Effiziente Linzer

29.11.2014

linz_jubel Fotocredit: www.ripu-sportfotos.at
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Mitte genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht der FC Blau Weiß Linz für den Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The Cold
Am sechsten Spieltag lachte der FC Blau-Weiß Linz noch von der Tabellenspitze, doch dann folgten die ersten beiden Saisonniederlagen gegen die beiden Aufsteiger Gurten und Weiz. Von diesem Moment an pendelten die Linzer zwischen Rang drei und sechs hin und her, am Ende überwintert man auf dem vierten Tabellenplatz.

Stark zu Hause und Auswärts

Als eine von nur wenigen Mannschaften konnte die Wahlmüller-Elf in diesem Herbst sowohl zu Hause als auch auswärts überzeugen und hält nach jeweils acht Spielen eine ausgeglichene Bilanz. 16 Punkte wurden im Donaupark geholt, 15 in der Fremde. Der Unterschied liegt hierbei allerdings in der Tordifferenz. Während in Heimspielen mit einem Torverhältnis von 14:5 meist dominiert wurde, fällt die Bilanz auswärts mit 12:11 sehr ausgeglichen aus.

Effiziente Linzer

Mit 26 Toren in den ersten 16 Runden hat BW Linz in der oberen Tabellenhälfte – gemeinsam mit Vorwärts Steyr – die wenigsten Tore erzielt. Die Wahlmüller-Elf zeigte sich also äußerst effizient und vor allem in der Defensive bärenstark. 16 Gegentore, also im Schnitt nur eines pro Spiel, ist der drittbeste Wert der gesamten Liga. Die Offensive wurde für die Rückrunde bereits verstärkt, der Ex-Paschinger Yusuf Otubanjo trainiert bereits seit einigen Wochen mit der Mannschaft, ist aber erst nach der kommenden Transferperiode auch in der Meisterschaft einsatzberechtigt.

Aufstieg als Ziel

Die Zielsetzung Wiederaufstieg in die Skygo Erste Liga wurde von den Vereinsverantwortlichen mehrmals ausgegeben, wenn es nicht in dieser Saison gelingt, dann eben in der nächsten -  so lautet der Tenor. Doch schon im Sommer könnte durchaus die Relegation für die Donaustädter anstehen, denn als einziger Verein in der Regionalliga Mitte gilt BW Linz als Fixkandidat für einen positiven Lizenzbescheid. Während Steyr noch infrastrukturelle Nachbesserungen benötigt, ist bei Leader Austria Klagenfurt nach wie vor die unklar, wie gesund der Verein finanziell wirklich aufgestellt ist. Für eine eventuelle Relegation dürfte allerdings nur ein Aufstiegsberechtiger Verein (also Amateurteams nicht mitgerechnet) vor den Linzern liegen. Der SC Weiz etwa wird erst gar nicht um eine Lizenz ansuchen, liegt aber derzeit auch noch vor den Linzern.

Ländervergleich:

Oberösterreich (18 Punkte): Bärenstark präsentierte sich BW Linz in den OÖ-Derbys. Von sieben Spielen konnte die Wahlmüller-Elf nicht weniger als sechs für sich entscheiden. Nur gegen Union Gurten musste man sich überraschend geschlagen geben. Die restlichen Derbys konnten allesamt klar gewonnen werden, gegen Wallern sogar bereits zweimal.

Steiermark (7 Punkte): Ausgeglichen hingegen fällt die Bilanz gegen Vereine aus der Steiermark aus. Gegen Kalsdorf und Allerheiligen konnten Siege eingefahren werden, gegen die Sturm Amateure erreichte man zu Hause ein Remis. Niederlagen setzte es hingegen in Lafnitz und in Weiz.  

Kärnten (6 Punkte): Ebenfalls ausgeglichen kann BW Linz gegen Vereine aus Kärnten bilanzieren. Den beiden Siegen gegen SAK und den ATSV Wolfsberg stehen Niederlagen gegen die WAC Amateure und Austria Klagenfurt gegenüber.  

Team-Statistik:
16 Spiele – 31 Punkte
10 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 8 – 16 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 8 – 15 Punkte
Höchster Heimsieg: 4:0 gegen SV Wallern
Höchster Auswärtssieg: 4:2 bei SV Wallern
Höchste Heimniederlage: 1:2 gegen WAC Amateure
Höchste Auswärtsniederlage: 1:3 bei Austria Klagenfurt
Längste Siegesserie: 3 Spiele (zw. Runde 4 und 6)
Längste Serie ohne Niederlage: 4  Spiele (zw. Runde 3  und 6)
Längste Serie ohne Sieg: 2 Spiele (dreimal im Laufe des Herbstes)
Kartenstatistik: 1*Rot 2*Gelb/Rot, 31*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschützen
: Radek Gulajev (9), Kevin Vaschauner (5)
Die Leistungsträger: Christoph Binder, Lukas Gabriel, Radek Gulajev, Boris Arapovic, Svetozar Nikolov
Böse Buben: Florian Maier (1*Gelb/Rot, 3*Gelb), Wolfgang Bubenik (6*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »