Gartler: "Block West größtes Phänomen"

03.02.2017

IMG_0338
Paul Gartler will die Leihe beim KSV 1919 nutzen und den nächsten Schritt machen.
11teamsports Beat The Cold
Der Kapfenberger SV verstärkte sich wenige Stunde vor Transferende mit Rapid Goalie Paul Gartler. Der 19-Jährige wurde bis Sommer an die Falken verliehen. Im Herbst bestritt der gebürtige Gleisdorfer neun Partie in der Regionalliga Ost für SK Rapid II und durfte bereits in der Bundesliga auf der Bank Platz nehmen.

fanreport.com: Was war ausschlaggebend für deine Leihe zum KSV?

Am Beginn der Wintervorbereitung hatte ich ein Gespräch mit meinen Trainern Damir Canadi und Helge Payer. Sie haben mir vorgeschlagen über eine Leihe nachzudenken um zu Spielpraxis zu kommen. Am letzten Tag des Transferfensters ergab sich dann die Chance mit Kapfenberg. Nach einigen Telefonaten mit meinem Berater Walter Künzel, KSV Teammanager Herbert Wieger und U21 Teamchef Werner Gregoritsch habe ich mich dazu entschlossen diese Herausforderung anzunehmen.

Paul Gartler
 

fanreport.com: Mit welchen Erwartungen kommst du nach Kapfenberg?

Ich möchte ganz klar Spielpraxis sammeln und den nächsten Schritt in der 2. Liga machen. Die Mannschaft steht nach der Herbstsaison am sehr guten vierten Tabellenplatz und ich möchte nun dabei helfen, dass es auch im Frühjahr so gut weitergeht. Die Mannschaft ist sehr jung und ich glaube, dass ich da auch sehr gut hineinpasse.

fanreport.com: Im Herbst gab es beim SCR ein neues Trainerteam plus sportliche Leitung. Wie hast du die Entscheidungen wahrgenommen bzw. welchen Einfluss hatte sie auf dich?

Als diese Entscheidung getroffen wurde war ich gerade beim U21 Nationalteam und habe sie eher von der Ferne mitbekommen. Unter Mike Büskens durfte ich im Herbst schon des Öfteren in der Bundesliga auf der Bank platz nehmen, das hat sich unter Damir Canadi dann verändert und ich bin wieder etwas ins hintere Glied gerutscht. Ich möchte diese Leihe natürlich auch nutzen um zu zeigen, dass ich auch bei Rapid der Mannschaft helfen kann.

fanreport.com: Du bist während der Akademie von Sturm zu Rapid gewechselt – wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Vereinen?

Im Großen und Ganzen sind beide Vereine sehr ähnlich. Beide sind Traditionsvereine mit den zwei besten Fanlagern die es in Österreich gibt, wobei der Block West für mich eines der größten Phänomene im europäischen Fußball ist. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass der Druck bei Rapid einfach noch um einiges größer ist. Die Leute verlangen jede Woche eine Topleistung und gewinnen steht ganz oben in diesem Verein. Die Erwartungen sind sehr groß und das ist auch verständlich, wenn man für den österreichischen Rekordmeister spielt der die meisten Fans in Österreich mobilisiert.

Der Block West ist für mich eines der größten Phänomene im europäischen Fußball.
Gartler über SCR-Fans

fanreport.com: Rapid Wien wird von einige Fans sogar als Religion bezeichnet – was macht den Verein so besonders?

Rapid ist einfach Rapid. Ich kenne keinen Verein in dem sich jeder Mitarbeiter und Fan so für den Verein hingibt. Vom Platzwart über die Fans bis hin zu den Spielern werden jeden Tag die „Rapidtugenden“ gelebt. Für viele ist dieser Verein auch eine gewisse Hoffnung und man freut sich immer auf das Wochenende, wenn sich alle gemeinsam im Stadion treffen und die Mannschaft gemeinsam zum Sieg peitschen.

fanreport.com: Wie hast du die Euphorie am Anfang der Saison rund um das neue Stadion und dann die Ernüchterung im Herbst erlebt?

Bei der Stadioneröffnung im Juli war ich leider nicht dabei da ich mit dem U19 Nationalteam bei der EM in Deutschland war. Trotzdem war ich dann als ich das erste Mal gegen Ried im Stadion war beeindruckt von dieser Kulisse und der unglaublichen Unterstützung vom Block West. Ich kann mich noch genau erinnern als ich gegen die Admira das erste Mal im Kader war und zum Aufwärmen Richtung Block West gelaufen bin. Ich bekomme heute noch Gänsehaut. Leider gab es einige Umstände die im Herbst nicht zum erwünschten Ergebnis geführt haben seien es Verletzungen, die Causa-Entrup oder andere Dinge die man aber nicht als Ausreden gelten lassen darf. Die Mannschaft hat Riesenqualität und man darf sie nicht abschreiben in dieser Saison. Es kann noch sehr viel passieren und wenn man mit einem Derbysieg in die Frühjahrssaison startet kann die Mannschaft noch sehr viel erreichen.

fanreport.com: Du warst von der U16 bis zur U19 auch in allen ÖFB-Nachwuchsauswahlen aktiv. Welche Rolle spielt das ÖFB-Team für dich?

Bis auf eine kurze Ausnahme während meiner Verletzungspause durfte ich immer bei den Nationalteamauswahlen dabei sein. Die Highlights waren auf jeden Fall die U19 EM in Deutschland und die Play-Offs gegen Spanien mit der U21. Mich erfüllt es jedes Mal mit Stolz, wenn ich für mein Land spielen darf und man sich mit den besten aus anderen Ländern messen kann.

Mich erfüllt es jedes Mal mit Stolz, wenn ich für mein Land spielen darf.
sagt Gartler über die Einsätze im Nationalteam

fanreport.com: Wie sehen deine Ziele für deine fußballerische Zukunft aus?

Wie gesagt möchte ich jetzt in Kapfenberg den nächsten Schritt machen und Spielpraxis in der Erste Liga sammeln. Danach möchte ich mich auch bei Rapid durchsetzen und mit diesem Verein Erfolge feiern. Weiter denke ich jetzt noch nicht weil das wichtigste ist und bleibt immer das Hier und Jetzt.

fanreport.com: Was sagst du zum starken Jahr deines Stammvereins FC Gleisdorf 09?

Mich hat es sehr gefreut, dass es in Gleisdorf im ersten Regionalliga Jahr so gut gelaufen ist. Ich habe quasi jedes Spiel über Liveticker mitverfolgt und habe mich über jeden Punkt für Gleisdorf gefreut. Dass es so gut läuft hat sich glaub ich in Gleisdorf niemand gedacht. Ich hoffe, dass es im Frühjahr so weitergeht und sie noch einige Punkte sammeln um eine erfolgreiche Saison abzuschließen.

fanreport.com:Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »