Herbstbilanz SAK - zum Glück gibt es die Steiermark!

21.11.2014

IMG_5629_15 Runde RLM
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Mitte genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht der SAK Klagenfurt für seinen Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The Cold 

Es war wohl die größte negative Überraschung bisher in der Regionalliga Mitte wie sich der SAK Klagenfurt in dieser Saison präsentierte. Die Klagenfurter waren schon in den Vorjahren als Spätstarter bekannt, deshalb schrillten am dritten Spieltag eigentlich auch noch keine Alarmglocken, als die Elf des damaligen Trainer Joze Prelogar auf den letzten Tabellenplatz abrutschte. Doch die Negativserie wollte diesmal einfach nicht aufhören und die Kärntner blieben bis zum 13. Spieltag am letzten Tabellenplatz, erst in der Schlussphase konnten noch durch zwei Heimsiege die rote Laterne über die lange Winterpause nach Vöcklamarkt abgegeben werden. Trotzdem ist der 15. Rang nach 16 Runden doch eine ganz große Überraschung, eben aber eine der negativen Sorte.

Prelogar-Ära äußerst erfolglos

Mit Joze Prelogar präsentierte der SAK im Sommer einen durchaus überraschenden Nachfolger für Langzeit-Erfolgscoach Alois Jagodic. Nach sieben Spielen trat der ehemalige Austria Klagenfurt-Coach dann zurück, nur ein Punkt konnte unter seiner Regie geholt werden. Doch auch unter seinem Nachfolger Goran Jolic, der nun endgültig die Fußballschuhe an den Nagel hing, lief es anfangs überhaupt nicht nach Wunsch. Erst in der 13. Runde konnte der erste Saisonsieg eingefahren werden, gegen den SV Allerheiligen gab es einen knappen 2:1 Heimerfolg.

Gern gesehene Gäste

Besonders auswärts lief es für den SAK in dieser Saison überhaupt nicht, nur ein Punkt konnte aus acht Spielen in der Fremde geholt werden. Das Hauptproblem des SAK ist dabei zu Hause und auswärts dasselbe, die Mannschaft schießt einfach zu wenig Tore. In der Fremde wird dieses Problem mit lediglich vier Treffern in acht Partien aber noch um eine Spur bedenklicher. Zu Hause gab es immerhin im Schnitt noch einen Treffer pro Partie. Wenig überraschend stellen die Kärntner am Ende des Herbstes auch die schwächste Offensive, nur zwölf Tore wurden erzielt, mit Darijo Biscan (6 Tore) gibt es zudem nur einen Spieler, der mehr als ein Tor erzielt hat.

Gepunktet wurde fast nur gegen steirische Vereine

Wie der folgende Ländervergleich eindrucksvoll vor Augen führt, war der SAK in diesem Herbst nur gegen Vereine aus der Steiermark erfolgreich. Überhaupt nichts zu holen gab es hingegen gegen die OÖ-Klubs, auch die Kärntner-Derbys hätte man sich mit nur einem Punkt eigentlich sparen können.

Ländervergleich:

Oberösterreich (0 Punkte): Katastrophal zeigt sich die Bilanz des SAK gegen Vereine aus Oberösterreich. Acht Spiele standen hier auf dem Programm, allesamt gingen verloren.

Steiermark (8 Punkte): Die Spiele gegen steirische Vereine retteten den SAK in diesem Herbst. Die einzige Niederlage gab es dabei beim SV Lafnitz, gegen den SC Weiz und den SV Allerheiligen feierte man hingegen die einzigen beiden Siege  bisher in dieser Saison. Immerhin zu einem Unentschieden reichte es gegen Kalsdorf und die Sturm Amateure. Kleiner Schönheitsfehler in Blickrichtung Frühjahr, bis auf Lafnitz muss der SAK im Frühjahr gegen alle Vereine auswärts antreten, es wird also trotzdem einer Leistungssteigerung benötigen.

Kärnten (1 Punkt): In den drei Kärntner-Derbys in diesem Herbst reichte es für den SAK nur zu einem Punkt gegen Aufsteiger ATSV Wolfsberg. Gegen Austria Klagenfurt und die WAC Amateure setzte es hingegen Niederlagen.  

Team-Statistik:
16 Spiele – 9 Punkte
2 Siege, 3 Unentschieden  11 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 14 – 8 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 16 – 1 Punkt
Höchster Heimsieg: 2:1 gegen SV Allerheiligen
Höchster Auswärtssieg: Fehlanzeige
Höchste Heimniederlage: 0:4 gegen Austria Klagenfurt
Höchste Auswärtsniederlage: 0:3 bei Union St. Florian
Längste Siegesserie: 1
Längste Serie ohne Niederlage: 2  Spiele (zw. Runde 10  und 11)
Längste Serie ohne Sieg: 12 Spiele (zw. Runde 1 und 12)
Kartenstatistik: 2*Rot, 2*Gelb/Rot, 34*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschützen
: Darijo Biscan (6)
Die Leistungsträger: Darijo Biscan, Christian Dlopst, Marcel Reichmann
Böse Buben: Patrick Lausegger (1* Gelb/Rot, 6*Gelb), Christian Dlopst (6*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »