Lafnitz: Top-Drei als Ziel

05.12.2014

waldl
Was sich die Oststeirer vom Frühjahr erwarten, verrät Coach Christian Waldl!
11teamsports Beat The Cold
Natürlich wollen wir neben der ausführlichen Herbstanalyse auch noch die Trainer der 16 Regionalliga Mitte Vereine zu Wort kommen lassen. Heute beginnen wir unsere Interviewreihe mit Lafnitz-Coach Christian Waldl.

Mit 29 Punkten überwintert der SV Lafnitz auf dem fünften Tabellenplatz. Wie zufrieden kann man mit dem Herbst sein?

Christian Waldl: „Schon sehr zufrieden. Es haben uns zwar viele ganz vorne auf dem Zettel gehabt, wir sind aber nicht gut in die Saison gestartet. Unter Berücksichtigung des schlechten Start und der verletzten Spielern bin ich sehr zufrieden, am Ende waren wir richtig stark. Wir sind in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen, das wollten wir auch sein. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft wie sie nach dem unglücklichen Start zusammengewachsen ist.“

Welche Spiele sind Ihnen ganz besonders positiv in Erinnerung geblieben?

„Obwohl wir das Spiel in Klagenfurt zwar 1:3 verloren haben, war es ein sehr starkes Spiel. Wir haben etwas neues versucht und den Gegner eigentlich dominiert. Da haben wir leider zwei individuelle Fehler gemacht, das Spiel war aber sehr stark. Noch besser war eigentlich nur mehr das Heimspiel gegen BW Linz, die wir richtig an die Wand gespielt haben.“

Welche Spiele sind negativ in Erinnerung geblieben?

„Vorwärts Steyr in jedem Fall, da haben wir sehr unglücklich verloren. Auch das Spiel gegen die Sturm Amateure, das war unsere einzige Heimniederlage, da hat der letzte Punch gefehlt.“

Welche Mannschaft konnte im Herbst am meisten überraschen bzw. welche Mannschaft wurde deutlich unter Wert geschlagen?

„Positiv in jedem Fall Weiz. Dass sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden war klar, dass sie dann aber so stark sind, war dann schon überraschend. Allerheiligen und SAK hingegen hätte ich mehr erwartet, besonders die Performance des SAK war erschreckend.“

Wird es Kaderveränderungen im Winter geben bzw. haben schon welche stattgefunden?

„Es wird auch wahrscheinlich keine geben, weil viele verletzte Spieler zurückkommen Mit Alex Sandor haben wir einen jungen Spieler geholt, er wird aber eher in der zweiten Mannschaft spielen. David Dombo wird uns wieder verlassen, da mit Andreas Zingl unsere eigentlich Nummer Eins zurückkehrt.“

Mit welcher Endplatzierung wären Sie zufrieden?

„Drei bis Fünf. Ich möchte im Frühjahr auch versuchen, die jungen Spieler mehr zu forcieren. Trotzdem wollen wir im vorderen Drittel dabei bleiben. Ein richtiges Tabellenziel werden wir nicht ausgeben. Ein Top-Drei Platz wäre ideal, wenn wir den fünften Platz halten können, wäre es aber auch ok.“

Wer wird Meister?

„Austria Klagenfurt.“

In unserer Herbstanalyse gab es einige interessante Statistiken. Bei euch war besonders auffällig, dass es extrem viele Verwarnungen und Ausschlüsse gab. Woran liegt das?

„Es ist erstmals so. Vor zwei Jahren haben wir sogar den Fair-Play Preis gewonnen. Es hat sich heuer gezeigt, dass der Erfolgsdruck ziemlich hoch war und wir schlecht gestartet sind. Teilweise waren wir dann auch nicht mit den Schiedsrichterentscheidungen zufrieden. Diese Mixtur hat den schlechten Wert ergeben.“

Während Lafnitz zu Hause 21 Punkte holte, reichte es auswärts gerade einmal zu acht Punkten. Woher kommt dieser große Unterschied?

„Die Heimstärke hatten wir ja immer schon, da war die Frage ob wir den Schnitt halten können, was uns gelungen ist. Wir haben auswärts die ersten beiden Spiele knapp verloren, in Klagenfurt waren wir eigentlich auch sehr stark, es hätten also auch mehr Punkte sein können. Auch in Allerheiligen waren wir eigentlich die bessere Mannschaft, es waren viele unglückliche Niederlagen dabei. Wir hätten eher zu Hause einige Spieler nicht gewinnen „müssen“ die wir dann auswärts verloren haben. Wir waren bei weitem auswärts nicht so schwach, wie es diese Statistik vermuten lässt.“

Viele Spieler waren im Laufe des Herbstes verletzt, wie sieht es zum Beispiel für das Frühjahr mit der Rückkehr von Torjäger Beslic und Daniel Rossmann aus?

„Daniel Rossmann und Andreas Zingl sind schon im Training, da wollten wir am Ende kein Risiko nehmen. Beslic und Schöngrundner werden im Jänner einsteigen. Auch viele andere Spieler die kurzzeitig ausgefallen sind, werden hoffentlich wieder voll fit sein. Dann ist unser guter Kader auch in der Breite wieder stark aufgestellt.“

Hat der Verein um eine Lizenz angesucht?

„Nein. Wir hätten uns hier schon im September dazu entscheiden müssen und da hat es sportlich für uns nicht gut ausgesehen.“

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »