Spieltagsanalyse zur 12. Runde

21.10.2014

analyse
Auch nach dem 12. Spieltag der Regionalliga Mitte werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Nächster wichtiger Austria-Erfolg

Tabellenführer Austria Klagenfurt mischt die Regionalliga Mitte weiterhin ordentlich auf. Auch das Topspiel der 12. Runde konnte die Bender-Elf für sich entscheiden, am Ende stand ein 3:1 auf der Anzeigentafel im Wörtherseestadion. Nachdem auch Verfolger Vorwärts Steyr am Samstag einen klaren Heimsieg gegen den SAK feiern konnte, blieb der Vorsprung in der Tabelle auf den Zweitplatzierten bei vier Punkten. Auf die restlichen Verfolger konnte der Abstand aber vergrößert werden. Die Sturm Amateure musste sich in Gurten mit einem Remis begnügen und liegen nun bereits zehn Punkte zurück, ebenso wie BW Linz. Der Sieg gegen die Donaustädter war für Austria Klagenfurt bereits der sechste Sieg in Folge, ein beeindruckende Serie der Kärntner. Am Sonntagnachmittag kletterte noch der SC Kalsdorf mit dem ersten Auswärtssieg der Saison auf den dritten Tabellenplatz, bei den WAC Amateuren konnte man sich klar mit 3:1 durchsetzen. 

Kellerkinder sieglos

Alles wie gehabt kann man nach dem 12. Spieltag allerdings auch am anderen Ende der Tabelle sagen, die letzten sechs Mannschaften blieben allesamt sieglos. Wallern verlor bei den LASK Juniors mit 0:3, Gurten und Vöcklamarkt durften sich gegen die starken Gegner Sturm Amateure und Lafnitz immerhin über einen Punkt freuen. Außer Spesen nichts gewesen hieß es hingegen wieder einmal für den SAK, der sich in Steyr mit 0:2 geschlagen geben musste und nach der Roten Karte für Christian Dlopst nun auch einen wichtigen Spieler gesperrt vorgeben muss, nachdem zuvor bereits Marjan Kopriunik aufgrund disziplinärer Verfehlungen aus dem Kader geworfen wurde. Auch Aufsteiger ATSV Wolfsberg stand in Allerheiligen nach tapferem Kampf am Ende wieder ohne Punkte da, mit 1:2 mussten sich die Lavanttaler geschlagen geben. 

Dreiteilung der Tabelle

Generell lässt sich die Tabelle der Regionalliga Mitte mittlerweile ganz klar in drei Kategorien unterteilen. Vorne gibt es das Spitzenduo mit Austria Klagenfurt und Vorwärts Steyr, dahinter ein unglaublich weites Tabellenmittelfeld, das sich bis zum zehnten Tabellenplatz zieht, wo derzeit die Spielgemeinschaft Pasching/LASK Juniors liegt. Ab Wallern beginnt der Tabellenkeller. Die Gschnaidtner-Elf hat derzeit elf Zähler auf dem Konto und liegt damit acht Punkte vor dem Schlusslicht SAK. Hier ließe sich aber noch eine Unterteilung einfügen. Die drei OÖ-Klubs Wallern, Gurten und St. Florian könnten als vorderes Tabellenende bezeichnet werden, dahinter wird es dann aber wirklich schon brenzlig. Wolfsberg, Vöcklamarkt und der SAK sollten schleunigst in die Gänge kommen, sonst droht eine ganz bittere Saison für diese drei Klubs.
Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »