Spieltagsanalyse zur 15. Runde

12.11.2014

analyse
Den verpassten Hinrundenrekord der Klagenfurter Austria und den steirischen Herbst behandeln wir diesmal in der Rundenanalyse.

Austria Klagenfurt verpasst Rekord!

Die 15. Runde der Regionalliga Mitte hatte zum Abschluss der Hinrunde eine große Überraschung parat. Der SV Wallern fügte dem überlegenen Tabellenführer Austria Klagenfurt die erste Saisonniederlage zu. Die Violetten führten zur Pause noch plangemäß mit 1:0, ein Doppelpack von Markovic sorgte nach dem Seitenwechsel aber für die Wende und Wallern fuhr einen sensationellen Heimsieg ein. Da Verfolger Vorwärts Steyr in Kalsdorf zeitgleich über ein 1:1 nicht hinauskam, blieb der Vorsprung in der Tabelle allerdings bei komfortablen sechs Punkten.  Durch diese Niederlage verpassten die Klagenfurter übrigens hauchdünn einen neuen Hinrundenrekord in der Regionalliga Mitte. Erst im Vorjahr hatte der LASK den Rekord aufgestellt, die Linzer hatten zur Hälfte der Saison, ebenso wie aktuell Austria Klagenfurt, 38 Zähler auf dem Konto, die Linzer hatten aber eine bessere Tordifferenz. Somit hätte der Bender-Elf ein Remis gereicht um einen neuen Rekord aufzustellen. 34:4 war das Torverhältnis des LASK, 41:12 lautet derzeit die Statistik bei Austria Klagenfurt, es hat also schlussendlich auch nur ein Tor gefehlt zum neuen Rekord.

Lebenszeichen der kriselnden OÖ-Klubs

Lange Zeit waren der SV Wallern und Union St. Florian Sorgenkinder in der Regionalliga Mitte, mittlerweile konnten sich die beiden Vereine aber vom Tabellenkeller absetzen. Dabei sorgte vor allem Wallern für die große Überraschung der Runde, der 2:1 Heimerfolg gegen Tabellenführer Austria Klagenfurt war bereits der zweite Heimsieg in Serie. Die Truppe von Trainer Harald Gschnaidtner hält mittlerweile bei 17 Zählern und konnte sich auf den elften Tabellenplatz nach vorne arbeiten. Einen Platz und einen Punkt dahinter folgt Union St. Florian. Die Burits-Elf setzte sich im Heimspiel gegen die WAC Amateure knapp mit 1:0 durch, es war bereits der vierte Heimsieg in Folge, die Sängerknaben blieben dabei in allen vier Partien ohne Gegentor. Jetzt müsste es halt nur noch auswärts klappen, dann würde eine sorgenfreie Rückrunde bevor stehen. Zuvor gibt es in diesem Jahr aber noch ein Heimspiel zu bestreiten, der Tabellenführer Austria Klagenfurt gastiert am nächsten Freitag im Florianer Sportpark.

Absagenflut in der Liga

Gleich mehrere Spiele mussten am vergangenen Wochenende abgesagt werden. Schon am Freitag gab es gleich drei Absagen. Die Partie zwischen dem SAK und dem SC Weiz musste auf Sonntag verlegt werden. Gleich auf Dienstag verschoben wurden die Spiele ATSV Wolfsberg-SPG Pasching/LASK und SV Allerheiligen gegen Gurten. Dann konnten die Spiele allerdings zum Glück über die Bühne gehen und brachten zwei klare Heimsiege. Für Aufsteiger ATSV Wolfsberg war es gar der erste Heimsieg in der Vereinsgeschichte in der Regionalliga Mitte. Damit liegt UVB Vöcklamarkt nun noch abgeschlagener am Tabellenende, nach den Siegen von Wolfsberg und SAK beträgt der Rückstand der Oberösterreicher bereits vier Punkte.

Steirischer Herbst

Eine ganz starke Performance liefern in dieser Saison bisher die steirischen Teams ab. Zwar werden die ersten beiden Plätze in der Tabelle von Austria Klagenfurt und Vorwärts Steyr besetzt, dahinter wird – mit Ausnahme von BW Linz aber steirisch gesprochen. Alle fünf Vertreter der grünen Mark liegen nach der Hinrunde in der oberen Tabellenhälfte, also unter den besten acht Mannschaften der Liga.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »