Spieltagsanalyse zur 16. Runde

18.11.2014

analyse
Auch nach der 16. Runde der Regionalliga Mitte werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Austria festigt Tabellenführung

Nachdem sich Leader Austria Klagenfurt am 15. Spieltag in Wallern zum ersten Mal geschlagen geben musste, konnte in der vorgezogenen Frühjahrsrunde der Vorsprung auf Verfolger Vorwärts Steyr wieder auf acht Punkte ausgebaut werden. Die Bender-Schützlinge fuhren in St. Florian einen souveränen 4:0 Erfolg ein und ließen den Sängerknaben dabei nicht den Funken einer Chance. Steyr hingegen kam tags darauf gegen Aufsteiger Union Gurten nicht über ein torloses Remis hinaus, das zweite Unentschieden für die Ketelaer-Elf in Folge. Mit dem starken Herbst können die Oberösterreicher natürlich trotzdem sehr zufrieden sein, der Rückstand auf Leader Austria Klagenfurt ist dann aber doch schon beträchtlich.

Verfolger bleiben dran

Auf der anderen Seite wird Steyr derzeit ordentlich gejagt. Aufsteiger SC Weiz und der FC Blau Weiß Linz fuhren am Wochenende Siege ein und liegen der Ketelaer-Elf im Nacken. Der SC Weiz ist mit 32 Punkten aus 16 Spielen der mit Abstand beste Aufsteiger aller drei Regionalligen und in der Regionalliga Mitte der beste Aufsteiger seit einigen Jahren. Nur einen Punkt dahinter liegt BW Linz, die Wahlmüller-Elf verabschiedete sich mit einem souveränen Auswärtssieg aus dem Kalenderjahr 2014. Einige Rückschläge waren zwar dabei, mit den Blau-Weißen ist in dieser Saison aber absolut zu rechnen im Titelkampf, das haben die Mannen rund um Kapitän Wolfgang Bubenik häufig bewiesen in diesem Herbst.

Lafnitzer Schlussspurt

Hinter den Top-Vier hat sich mittlerweile der SV Lafnitz nach vorne gearbeitet. Die Waldl-Elf ließ dem SC Kalsdorf im Steirerderby keine Chance und überwintert nun auf dem fünften Tabellenplatz, gleichzeitig die beste Saisonplatzierung des Titelaspiranten nach enttäuschendem Start. Drei Siege feierten die Oststeirer aus den letzten vier Spielen, nur bei Tabellenführer Austria Klagenfurt musste man sich geschlagen geben. Auch die Sturm Amateure haben sich am letzten Spieltag im Herbst mit einem Sieg zurückgemeldet und im Verfolgerfeld von Austria Klagenfurt etabliert. Dahinter folgt dann schon eine kleine Lücke zum SC Kalsdorf.

Vöcklamarkt mit Lebenszeichen im Tabellenkeller

Rechtzeitig vor der langen Winterpause hat auch Schlusslicht UVB Vöcklamarkt wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. Die Grün-Gelben feierten bei Aufsteiger ATSV Wolfsberg einen überzeugenden 3:0 Auswärtssieg, der erste Erfolg unter Neo-Trainer Karl Vietz. Umso wichtiger war dieser Dreier, da ansonsten keine Mannschaft aus dem hinteren Tabellendrittel einen Sieg feiern konnte. Nur mehr einen Punkt liegt Vöcklamarkt nun etwa hinter dem SAK und eben dem ATSV Wolfsberg. Bei einer Niederlage wäre der Rückstand auf den Aufsteiger schon auf sieben Punkte angewachsen.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »