Spieltagsanalyse zur 23. Runde

22.04.2014

analyse
Auch nach der 23. Runde der Regionalliga Mitte haben wir uns wieder einige Daten und Fakten etwas genauer angesehen.
LASK weiter ohne Schwäche
Tabellenführer LASK zieht an der Spitze der Regionalliga Mitte weiterhin einsam seine Bahnen. Beim Heimspiel gegen den SV Allerheiligen kamen die Linzer ohne zu glänzen - also quasi im Schongang - zu einem 4:2 Erfolg. Damit haben die Stahlstädter in den sieben Frühjahrspartien starke 19 Punkte gesammelt - übrigens ebenso viele wie der SV Lafnitz. Auch Verfolger Pasching kam am Ostersonntag zu einem ungefährdeten Erfolg, bei den WAC Amateuren setzte sich die Hiden-Elf mit 3:0 durch. Damit bleibt der Rückstand des Cupsiegers bei sieben Punkten, zumindest der zweite Platz ist für Pasching abgesichert, im Kampf um den Titel ist es aber kaum vorstellbar, dass der LASK noch so viele Punkte abgeben wird. 

Austria Klagenfurt macht zwei Ränge gut, Wallern fällt wieder zurück
Wieder auf dem vierten Tabellenplatz steht der SK Austria Klagenfurt. Die Suppantschitsch-Elf feierte gegen die Sturm Amateure einen 4:2 Heimerfolg und nutzten damit den Ausrutscher von Wallern beim Stadtrivalen SAK und holten sich den vierten Rang zurück. Der SV Wallern fiel durch die Niederlage gleich um zwei Plätze zurück, auch der SV Lafnitz  zog an den Trattnachtalern vorbei. Auch der SAK kann nach dem Erfolg wieder im Rennen um den dritten Tabellenplatz mitmischen, die Kärntner liegen derzeit fünf Punkte hinter Lafnitz und Austria Klagenfurt.

Steirisches Duo weiterhin Top
Nach wie vor präsentieren sich mit dem SC Kalsdorf und dem SV Lafnitz zwei steirische Vertreter im Frühjahr in absoluter Topform. Die Peintinger-Truppe rehabilitierte sich in Vöcklamarkt für die knappe Heimniederlage gegen den LASK und feierte gegen einen direkten Kontrahenten im Abstiegskampf einen äußerst wichtigen 5:2 Erfolg. Dabei konnte es sich Kalsdorf sogar leisten, nach der 4:0 Führung einen Gang zurück zu schalten. 16 Punkte haben die Schützlinge von Trainer Christian Peintinger dabei im Frühjahr bereits gesammelt und sind damit das drittbeste Rückrundenteam der Regionalliga Mitte. Mehr Punkte holten im Kalenderjahr 2014 nur der LASK und der SV Lafnitz. Der Aufsteiger aus der Oststeiermark ist weiterhin die große Sensation dieser Frühjahrsrunde. Bärenstark präsentiert sich die Waldl-Elf in diesem Jahr, 19 Punkte wurden aus sieben Spielen gesammelt. Dabei vor allem bemerkenswert: Einerseits die bisher beste Abwehr der Liga - nur zweimal musste Keeper Andreas Zingl hinter sich greifen, beide Male ausgerechnet gegen das Tabellenschlusslicht KSV Amateure. Zweitens: Die neu gewonnene Auswärtsstärke des Aufsteigers. Während Lafnitz im gesamten Herbst lediglich einen Punkt in der Fremde holen konnte, steht das Auswärtskonto nach vier Spielen im Kalenderjahr 2014 bereits bei starken zehn Zählern. Mit dieser Siegesserie hat sich Lafnitz bereits vom neunten auf den dritten Tabellenplatz nach vorne gearbeitet.  

Sturm Amateure und St. Florian weiter im Sinkflug, BW mit Befreiungsschlag
Für zwei Mannschaften, die im Herbst noch für Furore sorgten, läuft es im Kalenderjahr 2014 bisher überhaupt nicht nach Wunsch. St. Florian musste sich dem SV Lafnitz vor heimischer Kulisse mit 0:2 geschlagen geben und fiel damit auf den neunten Tabellenplatz zurück.  In der Frühjahrsrunde liegen die Sängerknaben mit nur fünf gesammelten Punkten gar nur an der 14. Stelle. Zwar zwei Punkte mehr holten die Sturm Amateure, im Kampf um den dritten Tabellenplatz mussten die Jungblackies aber bereits einige Rückschläge einstecken. Wie auch wieder am Mittwoch beim vorgezogenen Start in die 23. Runde. Bei Austria Klagenfurt mussten sich die Schopp-Schützlinge gegen einen direkten Kontrahenten mit 2:4 geschlagen geben. Vom dritten Platz derzeit weit entfernt ist nach wie vor auch BW Linz, den Stahlstädtern gelang aber am Donnerstag in Villach der Befreiungsschlag. Das 2:1 bei den Kärntnern war erst der zweite Erfolg im Frühjahr, jetzt hoffen die Fans des Absteigers, dass es mit der Mannschaft wieder aufwärts geht. 

Krisengipfel endet torlos
Das Duell der beiden Sorgenkinder der Regionalliga Mitte ging am Karfreitag - wie sollte es anders sein - torlos zu Ende. Ein Remis, dass sowohl den Kapfenberg Amateuren als auch Vorwärts Steyr nicht weiterhilft. Die Jungfalken sind damit so gut wie sicher abgestiegen, zehn Punkte fehlen derzeit bei noch sieben ausstehenden Spielen auf einen Nichtabstiegsplatz. Auch Vorwärts Steyr konnte sich nicht aus der Abstiegszone befreien, die Kraft-Schützlinge liegen mit 22 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Mit dem SC Kalsdorf hat sich vorerst eine weitere Mannschaft aus dem Abstiegskampf verabschiedet, derzeit deutet alles auf einen Fünfkampf hin. Allerheiligen, Steyr und Villach haben jeweils 22 Punkte am Konto, dahinter liegen die WAC Amateure mit 20 und die KSV Amateure mit 12 Zählern.
 
Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »