Spieltagsanalyse zur 23. Runde

20.04.2015

analyse
Auch nach dem 23. Spieltag der Regionalliga Mitte werfen wir wie immer einen genaueren Blick auf die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

Abstiegskampf bleibt spannend

Im Tabellenkeller hat sich Schlusslicht ATSV Wolfsberg den nächsten wichtigen Punkt geholt, bei den Sängerknaben erkämpfte sich der Aufsteiger ein 1:1 Remis und schloss damit punktemäßig zu UVB Vöcklamarkt auf. Beide Mannschaften haben jetzt 14 Zähler auf dem Konto und somit vier Punkte Rückstand auf den 14. SAK. Der 14. Tabellenplatz könnte bei perfektem Verlauf (kein Absteiger aus der Ersten Liga, Austria Klagenfurt schafft den Aufstieg) ja sogar zum Klassenerhalt reichen. Derzeit sieht es aber vor allem bei Hartberg nicht gut aus, insofern wird man wohl mindestens Rang 13 für den Klassenerhalt brauchen. Dort befindet sich seit Samstag wieder Union St. Florian. Diesen Rang hatten die Sängerknaben auch über die lange Winterpause inne, hatten sich danach aber mit starken Ergebnissen nach vorne gearbeitet. Zuletzt holte die Scheiblehner-Elf allerdings nur mehr einen Punkt aus vier Spielen und befindet sich somit wieder mitten drin im Abstiegskampf. Sollte nämlich Hartberg runter müssen und Austria Klagenfurt den Aufstieg nicht schaffen, muss auch der 13. runter. Schon am nächsten Wochenende folgt ein ganz wichtiges Spiel im Abstiegskampf, der SAK hat eben Union St. Florian zu Gast.

Gurten befreit sich

Im Gegensatz zu den Sängerknaben verläuft die Formkurve bei Union Gurten komplett konträr. Die Innviertler waren richtig schlecht in die Rückrunde gestartet, zuletzt konnte man gegen die beiden Spitzenteams BW Linz und Kalsdorf aber überraschende Siege feiern und kletterte somit in der Tabelle wieder nach oben. In beiden Spielen ist es der Neuhofer-Elf dabei gelungen, einen Rückstand noch in einen Sieg umzuwandeln, was natürlich von der tollen mannschaftlichen Moral zeugt. Der SV Wallern konnte nach der bitteren Niederlage in Wolfsberg nun zumindest einen Punkt gegen den SAK holen – und somit eine Mannschaft aus dem Keller auf Distanz halten. Für die Gschnaidtner-Elf, die kommende Woche in Allerheiligen wieder auf die Führungsspieler Vorisek und Markovic zurückgreifen kann, bleibt somit mit Rang elf weiterhin in der Komfortzone. Der Abstand zu den davorliegenden Mannschaften wurde allerdings größer, durch den Sieg der WAC Amateure gegen Vöcklamarkt fehlen Wallern nun schon vier Punkte auf die Top Ten-Ränge.

Linz wieder auf Rang Zwei

Das „Bäumchen Wechsel dich“-Spielchen zwischen Vorwärts Steyr und BW Linz im Kampf um den zweiten Tabellenplatz geht weiter. Nach der 23. Runde konnten die Königsblauen die Rot-Weißen wieder überholen und sind nun erster Verfolger von Leader Austria Klagenfurt. Während die Wahlmüller-Elf gegen den SC Weiz einen souveränen Heimsieg einfuhr, musste sich der SK Vorwärts Steyr ohne Toptorjäger Rade Djokic bei den Sturm Amateuren klar geschlagen geben. Der lachende Dritte bei diesem Duell ist natürlich Tabellenführer Austria Klagenfurt, der sich Woche für Woche genüsslich von Platz Eins aus anschauen kann, wie die Verfolger abwechselnd Punkte liegen lassen. Zehn Punkte beträgt der Vorsprung nun auf beide Verfolger.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »