Spieltagsanalyse zur 25. Runde

03.05.2016

analyse
Auch nach dem 25. Spieltag der Regionalliga Mitte werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Topduo patzt

Erstmals in dieser Saison mussten an einem Spieltag sowohl der FC BW Linz, also auch der TSV Hartberg eine Niederlage einstecken. Während man die knappe Heimniederlage des Tabellenführers im OÖ-Derby gegen ATSV Stadl-Paura noch als normalen Betriebsunfall verbuchen könnte, ließ der Hartberger Auftritt am Samstag in Pasching dann den Fußballexperten mit dem Kopf schütteln. Die Oststeirer hatten die Möglichkeit, den Rückstand auf Leader BW Linz nach dessen Ausrutscher am Vortag auf zwei Punkte zu verkürzen, doch Hartberg ließ sich von den LASK Juniors regelrecht abschlachten. Ein unfassbares 0:7 stand am Ende auf der Anzeigetafel. Jetzt könnte man natürlich die zwei davor kassierten Niederlage und auch die nicht erteilte Lizenz von der Bundesliga am Freitag (1. Instanz) als Entschuldigungen anführen, ein derart desaströser Auftritt lässt dann aber doch Fragen offen. Dementsprechend haben die Verantwortlichen in Hartberg angekündigt, gemeinsam mit dem Trainerteam die letzten Wochen zu analysieren. Man darf gespannt sein, welche Schlüsse die Oststeirer aus diesem blamablen Auftritt ziehen.

Kellerkinder verlieren weiter

Die letzten vier Mannschaften im Tabellenkeller sind auch die vier Teams, die seit Wochen gegen den Abstieg kämpfen. Seit Wochen läuft es bei allen vieren nicht rund, auch am vergangenen Wochenende haben alle vier wieder Niederlagen kassiert. Richtige Klatschen gab es für Weiz und den Annabichler SV, bei Wallern und den WAC Amateuren ging es zwar enger zu, ohne Punkte standen aber auch die beiden am Ende da. Wenn man jetzt noch dazu bedenkt, dass vielleicht der SK Austria Klagenfurt aus der Ersten Liga absteigen muss aufgrund einer verweigerten Lizenz könnten vielleicht sogar alle vier in die Viertklassigkeit absteigen, wenn BW Linz (oder vielleicht doch noch Hartberg) in der Relegation an Westliga-Krösus WSG Wattens scheitert.

Weiz schlechtestes Frühjahrsteam

Die isolierte Frühjahrstabelle weist weiterhin den SC Weiz als schwächste Frühjahrsmannschaft aus. Nur fünf Punkte sammelte die Pötscher-Elf in den bisherigen neun Partien im Kalenderjahr 2016. Ebenso wenige Punkte haben auch die WAC Amateure geholt, sie liegen nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem SC Weiz. Auch nicht viel besser erging es Wallern und dem Annabichler SV, die jeweils erst sechs Punkte gesammelt haben. Diese vier Vereine liegen ja auch am Tabellenende und kämpfen gegen den Abstieg. Auch hier zeigt sich wie groß die Lücke zum Rest der Liga ist, der nächstgelegene Klub ist Union Gurten, die Innviertler haben in acht Frühjahrspartien zehn Punkte geholt. Das beste Frühjahrsteam ist wenig überraschend BW Linz mit 22 Zählern, dicht gefolgt von gleich drei Steirer-Klubs – Kalsdorf, Lafnitz und der DSC haben im Frühjahr fleißig Punkte gesammelt.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »