Spieltagsanalyse zur 27. Runde

16.05.2016

analyse
Auch nach dem 27. Spieltag der Regionalliga Mitte werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Mit dem Team der Runde und Spieler der Woche warten wir noch bis das Nachtragsspiel zwischen Steyr und Kalsdorf über die Bühne gegangen ist, die Analyse der Runde wollen wir auch aber schon jetzt nahelegen, da einige wichtige Vorentscheidungen gefallen sind.

Wetter sorgt für Spielverschiebungen

Die 27. Runde der Regionalliga zog und zieht sich wie ein Kaugummi fast durch eine ganze Woche. Schon am Donnerstag gab es ja das vorgezogene Spiel zwischen Union St. Florian und SV Allerheiligen, am Wochenende folgten dann zwei Spielverschiebungen. Die Freitagspartie zwischen BW Linz und ASV musste auf Sonntag verlegt werden, die Partie Steyr-Kalsdorf wurde gleich von Samstag auf Dienstag verschoben. Was dann die Linzer am Pfingstsonntag ablieferten, war ein echtes Offensivspektakel. Nach dem 8:0 Kantersieg ist der Meistertitel zwar rechnerisch noch nicht fixiert, aber natürlich bereits zu 99 Prozent fix, die Wahlmüller-Schützlinge müssen nun aus den verbleibenden drei Spielen lediglich noch einen Punkt holen.

Freud und Leid in Hartberg

Im Titelkampf der Regionalliga Mitte hat es in der 27. Runde wohl eine endgültige Entscheidung gegeben. Beim TSV Hartberg herrschte am Freitag Freud und Leid. Zunächst gab es die erfreuliche Nachricht von der Bundesliga, dass dem Protest stattgegeben wurde und die Oststeirer doch die Lizenz für die Erste Liga bekommen. Doch am Abend folge dann in Wolfsberg der große Schock. Die Hölzl-Elf kassierte beim Tabellenschlusslicht eine völlig überraschende Niederlage und rollte somit dem FC BW Linz quasi den roten Teppich aus. Dieses Geschenk nahmen die Königsblauen auch dankend an und holten sich am Sonntag drei Punkte im Heimspiel gegen den Annabichler SV. Damit beträgt der Vorsprung in der Tabelle schon acht Punkte, bei nur mehr drei verbleibenden Runden kann der Meistersekt also schon bestellt und eingekühlt werden.

Weiz feiert wichtigen Sieg

Eine Vorentscheidung gab es möglicherweise im Abstiegskampf der Regionalliga Mitte – zumindest theoretisch. Denn sofern es keine vier Absteiger geben wird, hat sich der SC Weiz einen komfortablen Polster zur Abstiegszone geschaffen. Mit dem Auswärtssieg in Wallern konnte der Vorsprung auf die Trattnachtaler auf stolze sechs Punkte ausgebaut werden, siebten sind es auf die WAC Amateure. Bereits machtlos ist mittlerweile Aufsteiger ASV, der auf das bestmögliche Szenario – also nur zwei Absteiger – hoffen muss, um vielleicht doch noch die Klasse halten zu können. Dafür müsste dem SK Austria Klagenfurt vor dem ständig neutralen Schiedsgericht noch die Lizenz für die Erste Liga erteilt werden und der FC BW Linz die Relegation gegen Wattens überstehen. Nur dann hätten die Thuller-Schützlinge noch eine Chance die Liga zu halten, dafür müssten sie aber noch den SV Wallern und die WAC Amateure überholen.

Die Entscheidung in 3. Instanz (letzte Chance) für den SK Austria Klagenfurt in Sachen Erstliga-Lizenz wird übrigens bis spätestens 31 Mai fallen. Damit wissen wir zumindest rechtzeitig vor dem letzten Spieltag der Regionalliga Mitte wie viele Absteiger es (ausgenommen von der Relegation) geben kann.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »