Spieltagsanalyse zur 4. Runde

26.08.2014

analyse
Auch nach der 4. Runde der Regionalliga Mitte werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des abgelaufenen Wochenendes.
Klagenfurt umrahmt die Regionalliga Mitte
Eine durchaus kuriose Tabellensituation ergibt sich in der Regionalliga Mitte nach dem vierten Spieltag der noch jungen Saison. Durch den 4:0 Kantersieg des SK Austria Klagenfurt im Stadtderby beim SAK, umrahmen die beiden Mannschaften aus der Kärntner Landeshauptstadt die Tabelle. Von der Spitze lacht die Bender-Elf und am unteren Ende steht der SAK, eine Konstellation, die es in dieser Form zuvor in der Regionalliga Mitte noch nie gegeben hat. Dabei wurde die Austria auch durch einen frühen Ausschluss im zweiten Spielabschnitt nicht gestoppt, die Talfahrt der Jagodic-Elf geht hingegen ungebremst weiter. Erstmals seit über drei Jahren konnten die Violetten ein Stadtderby für sich entscheiden, die 1197 Tage lange Durststrecke ist somit beendet.  Der SAK hingegen bleibt das einzige Team der Liga, das noch keine Punkte in der noch jungen Saison holen konnte. 

Jungwölfe furios
Nicht nur Austria Klagenfurt hat derzeit einen ordentlichen Erfolgslauf, mit den WAC Amateuren kann sich auch eine weitere Mannschaft aus dem südlichsten Bundesland derzeit in Szene setzten. Die WAC Amateure feierten, angetrieben von einem im Überform agierenden Kapitän Patrick Pfennich, den dritten Erfolg im vierten Saisonspiel und kletterten somit auf den vierten Tabellenplatz. Es ist die beste Tabellenplatzierung in der Vereinsgeschichte in der Regionalliga Mitte. Nur zum Vergleich: Im Vorjahr hatten die Jungwölfe nach 13 Runden erst sieben Punkte auf dem Konto, nun sind es nach vier Spieltagen bereits neun.  

BW Linz nutzt leichte Auslosung
Eine weitere Mannschaft konnte sich nach den ersten vier Runden an der Tabellenspitze festsetzen, obwohl damit nicht unbedingt zu rechnen war. Der FC Blau Weiß Linz ist trotz neuem Trainergespanns und einem ordentlichen Mannschaftsumbau beinahe perfekt in die Saison gestartet. Dabei nutzte die Wahlmüller-Elf die vergleichsweise leichte Auslosung, ging es doch mit Ausnahme der Sturm Amateure (0:0) gegen Mannschaften, die sich derzeit im hinteren Drittel der Tabelle aufhalten. Bei Aufsteiger ATSV Wolfsberg zitterten sich die Stahlstädter zu einem 1:0 Auswärtssieg, zuvor konnten mit dem SV Wallern und Union St. Florian zwei Mannschaften aus Oberösterreich besiegt werden, die suboptimal in die neue Saison gestartet sind und noch auf das erste Erfolgserlebnis warten. Die Auslosung meint es wirklich gut mit den Blau-Weißen, auch in der nächsten Runde wartet eine vermeintlich leichte Aufgabe, mit dem SAK gastiert die einzige Mannschaft der noch jungen Saison im Donaupark, die bisher noch nicht gepunktet hat.  

Torfestival zum Rundenabschluss
Mehr als ein Drittel der erzielten Tore in Runde 4 fielen im letzten Spiel am Sonntag beim Steirerderby Sturm Amateure gegen Kalsdorf. Gleich mit 5:3 setzten sich die Jungblackies am Ende durch, obwohl sie nach der Gelb/Roten Karte für Torjäger Fischer eine halbe Stunde in Unterzahl agieren mussten. Ausgerechnet in dieser Phase zogen die Schopp-Schützlinge allerdings noch von 2:2 auf 5:3 davon. Für Kalsdorf war es die erste Saisonniederlage, die Peintinger-Elf hätte bei einem Erfolg zur Tabellenspitze aufschließen können, somit sind es "nur" drei Mannschaften, die mit jeweils zehn Punkten an der Tabellenspitze versammelt sind. Aufgrund der besseren Tordifferenz (besser gesagt mehr erzielter Tore) lacht derzeit der SK Austria Klagenfurt vom Platz an der Sonne, dicht gefolgt von BW Linz und Aufsteiger SC Weiz. 
Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »