Spieltagsanalyse zur 6. Runde

09.09.2014

analyse
Auch nach der sechsten Runde der Regionalliga Mitte wollen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes werfen.
Spannung pur an Tabellenspitze

Also ohne jetzt dem LASK zu nahe treten zu wollen, aber im Vergleich zu den beiden vorangegangen Spielzeiten tut es dann doch ganz gut, endlich wieder Spannung an der Tabellenspitze zu sehen. Beispiel gefällig? Gleich drei verschiedene Tabellenführer gab es in der 6. Runde von Freitag bis Sonntag. Am Freitag schnappte sich Aufsteiger SC Weiz mit einem 1:1 gegen die WAC Amateure die Tabellenführung BW Linz, um Tags darauf wieder vom SK Austria Klagenfurt (2:2 in Gurten) vom Platz an der Sonne gestoßen zu werden. Am Sonntag schlug das blau-weiße Imperium mit einem 2:1 Auswärtssieg in Allerheiligen zurück, die Wahlmüller-Elf konnte sich nun sogar um zwei Punkte von der Konkurrenz absetzen.

Fünfmal steht die Null – zweimal hinten und dreimal vorne

Dieses Toptrio kommt auch im zweiten Teil unserer Analyse vor. Denn Weiz, Austria Klagenfurt und natürlich Tabellenführer BW Linz sind nach wie vor die drei einzigen noch ungeschlagenen Teams der Regionalliga Mitte. Die Linzer stellen dabei auch die beste Defensive der Liga, erst drei Gegentore musste die Wahlmüller-Elf hinnehmen. Am anderen Ende der Tabelle gibt es nach wie vor zwei Teams ohne Sieg, also auch hier hat sich im Vergleich zur 5. Runde nichts geändert. Zumindest nicht viel. Allerdings konnte Schlusslicht SAK im Heimspiel gegen den SC Kalsdorf erstmals anschreiben, das 0:0 war der erste Punktgewinn nach sechs Runden. Ebenfalls sieglos ist nach wie vor Union St. Florian, trotz durchaus ansehnlichem Offensivspiel musste sich die Burits-Elf bei Vorwärts Steyr mit 2:4 geschlagen geben.

Dreiteilung der Tabelle

Sechs Runden sind in der neuen Saison gespielt, ein Fünftel der Spielzeit 2014/15 ist also bereits absolviert und in der Tabelle bilden sich bereits deutlich erkennbare Gruppen. Die Tabellenspitze zieht sich dabei von Rang Eins (BW Linz) bis zum Tabellensiebten SC Kalsdorf (11 Punkte). Diese sieben Mannschaften werden also nur durch fünf Punkte getrennt. Dahinter gibt es erstmals einen Sprung von drei Punkten, zwischen Rang Acht und Zehn bilden Lafnitz, Allerheiligen und die Spielgemeinschaft Pasching/LASK das derzeit noch sehr kleine Tabellenmitteld. Dahinter beginnt dann auch schon die gefährliche Abstiegszone, zwischen Aufsteiger Gurten und Schlusslicht SAK liegen gerade einmal vier Punkte. Mit Gurten, Wallern, Vöcklamarkt und Aufsteiger ATSV Wolfsberg gibt es dabei vier Mannschaften, die nur eines der bisherigen sechs Spiele gewinnen konnten, St. Florian und SAK sind nach wie vor sieglos.

Die Ausrufezeichen der Runde!

Ein genauerer Blick sei noch auf die gesammelten Ergebnisse der 6. Runde geworfen, was wird uns besonders in Erinnerung bleiben? Natürlich der Galaauftritt der Sturm Amateure gegen den SV Wallern, die gleich einen 6:1 Kantersieg feiern konnten, wobei das Ergebnis hier bereits nach 50 Minuten fest stand, danach schalteten die Grazer gegen teilweise inferiore Trattnachtaler einen Gang zurück. Ein weiteres Ausrufezeichen konnte auch Tabellenführer BW Linz setzen, denn mit dem SV Allerheiligen wurde nun auch eine stark einzuschätzende Mannschaft besiegt. Die vier Saisonsiege dafür feierte die Wahlmüller-Elf ja gegen vier Mannschaften, die in der Tabelle zwischen Rang 12 und 16 liegen (SAK, St. Florian, ATSV Wolfsberg, Wallern).

Pechvogel der Runde

Zweifelsohne war Patrick Pfennich von den WAC Amateure bisher der überragende Spieler der Regionalliga Mitte in den ersten sechs Runden. Der Torjäger der jungen Wölfe erzielte beim 1:1 in Weiz bereits seinen achten Saisontreffer. Es war ein besonders sehenswerter – er übernahm eine weite Flanke mit vollem Risiko direkt und knallte das Leder unhaltbar in die Maschen – aber auch ein folgenschwerer. Bei dieser Aktion verletzte sich Pfennich ohne Fremdeinwirkung schwer. Er musste ausgetauscht und ins Krankenhaus gebracht werden. Leider bestätigten sich die schlimmen Befürchtungen, er erlitt einen Knöchelbruch und wird in der Hinrunde wohl nicht mehr auflaufen können.   

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »