Zahlen und Fakten zur 19. Runde

23.03.2015

analyse
Auch nach der 19. Regionalliga Mitte Runde werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Ergebnisse und Ereignisse des vergangenen Wochenendes.

Austria zieht davon

Mit einem überzeugenden 4:0 Heimsieg im Stadtderby gegen SAK Klagenfurt hat Tabellenführer Austria Klagenfurt erstmals im Kalenderjahr 2015 sein volles Potenzial gezeigt. Nach dem knappen 1:0 Sieg gegen die Sturm Amateure und dem Remis bei Aufsteiger ATSV Wolfsberg hätte der Sieg diesmal sogar noch höher ausfallen können. Es waren vor allem die Eler-Festspiele. Der slowenische Stürmer schoss beim 4:0 Erfolg zwei Tore selbst, die anderen beiden bereitete er vor. Der Vorsprung auf Verfolger Vorwärts Steyr wuchs damit bereits auf neun Punkte an, da die Ketelaer-Elf in Wallern mit 0:2 eine Niederlage einstecken musste. Relegationskonkurrent BW Linz liegt nach wie vor zehn Punkte hinter den Violetten, die Wahlmüller-Elf fuhr ihrerseits am Freitag einen ungefährdeten 2:0 Heimerfolg gegen Aufsteiger ATSV Wolfsberg ein.
 

IMG_3700_19_1
Eine klare Angelegenheit für Violett wurde das Klagenfurter Stadtderby.
 

Vöcklamarkt gibt rote Laterne ab

Mit einem Blick ans andere Ende der Tabelle sieht man, dass es in der Regionalliga Mitte ein neues Tabellenschlusslicht gibt. Vöcklamarkt feierte nach zwei Niederlagen zum Auftakt nun den ersten Erfolg in der Frühjahrsrunde, gegen Union Gurten stand am Ende ein überraschend deutliches 3:0 auf der Anzeigentafel. Damit konnte die rote Laterne an Aufsteiger ATSV Wolfsberg abgegeben werden, die Lavanttaler mussten sich in Linz mit 0:2 geschlagen geben und stehen somit erstmals am letzten Tabellenplatz. Die Formkurve zeigt bei den Kärntnern schon länger nach unten, nach dem 17. Spieltag stand man erstmals am vorletzten Tabellenplatz, nun also zum ersten Mal ganz unten auf Rang 16.

Steirer lassen Federn an der Spitze

Kein gutes Wochenende hatten diesmal die steirischen Vereine. Zwar befinden sich nach wie vor alle fünf Vertreter aus der Steiermark in der Regionalliga Mitte in der oberen Tabellenhälfte, die einzigen Siege konnten aber die Sturm Amateure im Derby gegen Kalsdorf feiern und der SV Allerheiligen gegen die WAC Amateure feiern. Die Kleindienst-Elf kletterte damit auf den fünften Tabellenplatz und ist das beste Team im Kalenderjahr 2015, in dem die Südsteirer alle drei Spiele für sich entscheiden konnten und auch noch keinen Gegentreffer hinnehmen musste. Die bisherigen steirischen Topklubs Weiz (1:1 in Pasching) und Lafnitz (0:1 gegen Union St. Florian) mussten hingegen weiter Federn lassen. Lafnitz fiel dabei in der Tabelle gleich um zwei Plätze zurück und musste sowohl Allerheiligen als auch die Sturm Amateure passieren lassen. Der SC Kalsdorf findet sich nach zwei Niederlagen in Folge – wie in der Vorwoche - gar nur auf dem achten Tabellenplatz wieder, so schlecht platziert war die Peintinger-Elf zuletzt nach dem vierten Spieltag.
 

RIP_150321_016
Dank einer starken zweiten Halbzeit in Kalsdorf feierten die Sturm Amateure ihren ersten Sieg 2015.
Fotocredit: www.ripu-sportfotos.at
 

Sängerknaben im Aufwind

Der SV Allerheiligen ist also das beste Team bisher im Kalenderjahr 2015. Die Südsteirer stehen nach drei Partien als einzige Mannschaft mit dem Punktemaximum dar. Dahinter kommen mit Austria Klagenfurt und BW Linz zwei Mannschaften mit jeweils sieben Punkten, mit denen auch zu rechnen war. Eine weitere Mannschaft hat aber ebenfalls sieben Punkte erreicht und ist damit bisher die große Überraschung. Union St. Florian holte sich in Lafnitz den zweiten Sieg in Folge und kann sich somit weiter vom Tabellenende absetzen. Unter Neo-Trainer Gerald Scheiblehner läuft es bisher wie geschmiert für die Sängerknaben. Mit Kalsdorf und Lafnitz konnten zwei starke Teams aus der oberen Tabellenhälfte besiegt werden, bereits acht Punkte beträgt nun der Vorsprung zur Abstiegszone. Hingegen überhaupt nicht nach Wunsch verlief die Rückrunde bisher für Aufsteiger Union Gurten. Die Neuhofer-Elf konnten in drei Spielen nur einen einzigen Punkt holen und fiel auf den 13. Tabellenplatz zurück. Besonders die Niederlage in Vöcklamarkt schmerzt die Innviertler, denn damit wurde ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf wieder zum Leben erweckt. Die Vietz-Elf hatte ja zuvor zwei Niederlagen in Folge einstecken müssen und liegt jetzt nur mehr sieben Punkte hinter Gurten.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »