Amstetten nicht effektiv genug

28.11.2014

OH8A6461
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Ost genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht SKU Amstetten für den Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The Cold
Man könnte sie fast schon als chronisch bezeichnen, die Auswärtsschwäche der Thonhofer-Elf. Kein einziges Spiel konnte in der Fremde gewonnen werden. Zwar wurden auch nur zwei Spiele über die gesamte Herbstsaison gesehen verloren, doch durch die vielen Punkteteilungen verlor man früh den Anschluss an die Tabellenspitze, weshalb der eigentlich Titelaspirant mit großem Punkterückstand nur auf dem fünften Tabellenplatz überwintert.

Remis-Könige

Nicht weniger als neun Unentschieden sammelte SKU Amstetten im Herbst, in mehr als der Hälfte aller Spieler teilte man sich also mit dem Gegner die Punkte. Damit haben die Mostviertler nicht nur die meisten Remis der Ostliga gesammelt, diesen Wert erreichte auch keine andere Mannschaft in den anderen beiden Regionalligen. Durch diese vielen Unentschieden hat Amstetten bereits ordentlich an Boden auf Leader SC Ritzing verloren. Schon 13 Punkte beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer, auch wenn es im gesamten Herbst nur eine Niederlage mehr gab.

Zu Hause eine Macht

Doch um auch etwas Positives zu erwähnen, werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Heimbilanz – und hier konnte Amstetten wie in den letzten Jahren schon wieder überzeugen. In acht Heimspielen blieb die Thonhofer-Elf unbesiegt, mit 18 Punkten belegt man hinter Ritzing den zweiten Platz in der Heimtabelle. Nur fünf Gegentore musste Amstetten vor heimische Kulisse hinnehmen – Bestwert der Liga. Generell präsentierte sich die Defensive durchaus stark, mit 20 Gegentoren stellt Amstetten die drittstärkste Abwehr der Liga.

Nicht effektiv genug

Doch auch die Offensive – angeführt von den beiden Stürmern Zemann (10) und Kozelsky (8) kann sich durchaus sehen lassen. 34 erzielte Treffer können die Niederösterreicher vorweisen – der zweitbeste Wert der Liga, nur Ritzing traf öfters. Mit der zweitbesten Offensive und der drittbesten Defensive ist dann aber natürlich die Punkteausbeute sehr enttäuschend, es wäre deutlich mehr als der fünfte Tabellenplatz drinnen gewesen. Dazu reicht alleine schon ein Vergleich mit dem SC Ritzing. Die Burgenländer haben eine Tordifferenz von 39:20, sehr ähnlich also zum 34:20 der Amstetter. Der große Unterschied liegt dann allerdings darin, was die beiden Mannschaften daraus gemacht haben. Ritzing ist mit 37 Punkten der überlegene Leader und Amstetten hat dann eben nur enttäuschende 24 Punkte gesammelt.

Ländervergleich:

Niederösterreich (4 Punkte): Eine fast schon unglaubliche Derbybilanz brachte Amstetten in diesem Herbst zustande. Vier NÖ-Derbys standen hier auf dem Programm, Amstetten teilte sich dabei ebenso oft mit dem Gegner die Punkte. Gegen die Admira Juniors sogar schon zweimal, dem 0:0 zum Auftakt folgte in der vorgezogenen Frühjahrsrunde ein 1:1.  

Burgenland (12 Punkte): Positiv hingegen fällt der Ländervergleich gegen das Burgenland aus. Vier Siege (Ritzing, Neuberg, Mattersburg Amateure, Parndorf) konnten in den vier Heimspielen gefeiert werden, Niederlagen setzte es hingegen in Stegersbach und in Neusiedl.

Wien (8  Punkte): Ungeschlagen blieb Amstetten gegen Wiener Vereine. Allerdings konnte dabei nur das Heimspiel gegen Aufsteiger Fach Donaufeld gewonnen werden. Gegen Schwechat, Vienna, Sportklub und die beiden Amateurvereine von Rapid und Austria teilte man sich hingegen die Punkte.  

Team-Statistik:
16 Spiele – 24 Punkte
5 Siege, 9 Unentschieden, 2 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 2 – 18 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 12 – 6 Punkte
Höchster Heimsieg: 5:0 gegen SV Neuberg
Höchster Auswärtssieg: Fehlanzeige
Höchste Heimniederlage: Fehlanzeige
Höchste Auswärtsniederlage: 2:3 in Neusiedl am See
Längste Siegesserie: 1 Spiel
Längste Serie ohne Niederlage: 10 Spiele (zwischen Runde 1 und 10)
Längste Serie ohne Sieg: 5 Spiele(zw. Runde 5 und 9)
Kartenstatistik: 1*Gelb/Rot, 35*Gelb

Spieler Statistik:
Bester Torschütze
: Thomas Zemann (10), Arno Kozelsky (8)
Die Leistungsträger: Thomas Zemann, Patrick Lachmayr, Martin Teurezbacher, David Affengruber, Michael Achleitner
Böse Buben: Manuel Plank (1*Gelb/Rot, 3*Gelb), Markus Keusch (5*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »