Aufsteiger im Plansoll

02.12.2014

OH8A7466
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Ost genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht Aufsteiger Fach Donaufeld für den Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The Cold
Die Auslosung bescherte Aufsteiger Fach- Donaufeld einen extrem schwierigen Saisonstart mit drei Auswärtsfahrten in den ersten vier Runden und starken Gegnern, dementsprechend hatten die Floridsdorfer nach vier Runden auch gerade einmal einen Punkt auf dem Konto und lagen nur auf dem 15. Tabellenplatz. Doch in weiterer Folge ging es aufwärts mit dem Aufsteiger, der doch für die eine oder andere Überraschung im Herbst sorgen konnte und am Ende mit 20 Punkten aus 16 Spielen ganz sicher zufrieden sein kann mit der Herbstperformance.

Heimschwäche konnte abgelegt werden

Von den ersten sechs Heimspielen konnte Aufsteiger Fach Donaufeld nur eines gewinnen, in den letzten beiden Spielen im Herbst konnte die Ausbeute allerdings verdreifacht werden. Gegen Neusiedl am See und Stegersbach wurden gleich zwei Heimsiege in Folge gefeiert. Für Unterhaltung war bei den Heimspielen ohnehin stets gesorgt, sie wurden zumeist in der Schlussphase entschieden oder blieben zumindest bis zum Ende spannend.

Nur ein Torjäger fehlt

In der vielleicht spannendsten Regionalliga Ost aller Zeiten ist Donaufeld also mitten drin im breiten Tabellenmittelfeld. Vier Punkte fehlen auf Platz vier, ebenso viele sind es allerdings auf den vorletzten Tabellenplatz. Die Floridsdorfer haben gezeigt, dass sie mit allen Gegnern mithalten können, die einzigen klaren Niederlagen gab es eigentlich in Amstetten und in Ritzing, wo die Jaschke-Elf eigentlich chancenlos war. Ansonsten liefen die Partien knapp ab und es hätten auch durchaus schon mehr Punkte auf dem Konto sein können. Für die Tore waren dabei alle Mannschaftsteile zuständig. Mit Mario Fürthaler (4) und Oliver Kascha (2) kann Trainer Stefan Jaschke auch auf treffsichere Abwehrspieler bauen, mit Michel Sandic (6) hat man zudem einen der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Liga in den eigenen Reihen. Von den Stürmern konnten hingegen nur der junge Jakub Sulc (5) teilweise überzeugen, mit dem die Donaufelder wohl noch viel Freude haben könnten, wenn sich seine positive Entwicklung weiter fortsetzt.

Ländervergleich:

Niederösterreich (2 Punkte): Enttäuschend fiel der Ländervergleich Donaufelds gegen Vereine aus Niederösterreich aus. In vier Spielen gab es keinen Sieg. Gegen die beiden Amateurmannschaften von Admira und St. Pölten konnte zumindest ein Punkt geholt werden, gegen Amstetten und Sollenau setzte es hingegen Niederlagen.

Burgenland (11 Punkte): Positiv kann Donaufeld gegen Vereine aus dem Burgenland bilanzieren. In sieben Spielen gab es drei Siege (Stegersbach, Neusiedl am See, Parndorf) und zwei Unentschieden (Neuberg, Stegersbach). Niederlagen kassierte man hingegen in Ritzing und im Heimspiel gegen die Mattersburg Amateure.

Wien (7  Punkte): Ausgeglichen fällt die Bilanz der Floridsdorfer in den Wiener Derbys aus. Gegen Rapid II und Schwechat konnten klare Siege eingefahren werden, gegen die Austria Amateure reichte es zu einem Remis. Niederlagen hingegen kassierte die Jaschke-Elf gegen die Vienna und den Wiener Sportklub.

Team-Statistik:
16 Spiele – 20 Punkte
5 Siege, 5 Unentschieden, 6 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 13 – 11 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 8 – 9 Punkte
Höchster Heimsieg: 3:1 gegen Rapid II
Höchster Auswärtssieg: 3:0 in Schwechat
Höchste Heimniederlage: 2:4 gegen Vienna FC
Höchste Auswärtsniederlage: 0:3 in Amstetten
Längste Siegesserie: 2 Spiele (zw. Runde 5 und 6 sowie Runde 15 und 16)
Längste Serie ohne Niederlage: 4 Spiele (zwischen Runde 13 und 16)
Längste Serie ohne Sieg: 6 Spiele(zw. Runde 9 und 14)
Kartenstatistik: 1*Rot, 2* Gelb/Rot, 40*Gelb

Spieler Statistik:
Bester Torschütze
: Michel Sandic (6), Jakub Sulc (5)
Die Leistungsträger: Michel Sandic, Oliver Kascha, Mario Fürthaler, Jakub Sulc
Böse Buben: Jakub Sulc (1*Rot, 1* Gelb/Rot, 3*Gelb), Oliver Kascha (7*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »