Das Vienna-Abwehrbollwerk

11.12.2014

OH8A4241
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Ost genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht der First Vienna FC für den Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The Cold
Eigentlich stand bei Erstligaabsteiger First Vienna FC vor dem Saisonstart das Wort Neuanfang im Mittelpunkt. Der Verein sollte nach einer Verjüngungskur in der Regionalliga Ost langsam wieder zur alten Stärke zurückfinden, ein Platz im Tabellenmittelfeld wurde zunächst als Saisonziel ausgegeben. Doch nach einem überraschend starken Herbst findet sich die Slunecko-Elf auf dem zweiten Tabellenplatz wieder.

Abwehrbollwerk als Erfolgsbaustein

Besonders hervorgestochen ist im Herbst der Vienna natürlich die starke Defensive. Nur zehn Gegentore musste die Slunecko-Elf in 16 Spielen hinnehmen, der mit Abstand beste Wert aller 48 Regionalligamannschaften Österreichs. Auf der anderen Seite hatte die Offensive durchaus ihre Ladehemmungen, da nur 24 Tore erzielt werden konnten beträgt der Rückstand auf Tabellenführer SC Ritzing bereits sechs Punkte. Als einziges Regionalliga-Team Österreichs ist der SC Ritzing übrigens auswärts noch ohne Niederlage. Hier spielten die Döblinger allerdings in fünf von acht Spielen in der Fremde Unentschieden und ließen somit viele Punkte liegen.

Nur ein Torjäger fehlte

Das einzige Manko der Wiener war also die Offensive, hier fehlte vor allem ein Torjäger. Die beiden Neuverpflichtungen im Sommer konnten nicht bzw. noch nicht restlos überzeugen. Andre Hofer erzielte lediglich zwei Tore im Herbst, Semir Kapic sollte überhaupt gleich kein Treffer gelingen, vom Bosnier hat sich der Verein mittlerweile auch schon wieder getrennt. Der erfolgreichste Stürmer war noch Sinan Apaydin, der als Joker zumindest drei Tore erzielen konnte. Der 19-jährige traf allerdings nur als Einwechselspieler, in seinen Startelf Einsätzen blieb er ebenso erfolglos wie seine Sturmkollegen.

Ländervergleich:

Niederösterreich (6 Punkte): Nur einen Sieg feierte die Vienna gegen Vereine aus Niederösterreich. Die SKN Juniors konnten auf der Hohen Warte mit 2:0 besiegt werden, gegen Sollenau, Amstetten und die Admira Juniors gab es hingegen jeweils Unentschieden.   

Burgenland (14 Punkte): Positiv bilanziert die Vienna gegen Vereine aus dem Burgenland. In sieben Spielen gab es vier Siege (Stegersbach, Mattersburg Amateure und zweimal Neuberg), zwei Remis (Parndorf, Neusiedl) und eine Niederlage gegen Ritzing – zugleich die einzige Saisonniederlage.   

Wien (11  Punkte): Am erfolgreichsten war die Slunecko-Elf in den Wiener Derbys. Hier gab es in fünf Spielen drei Siege gegen Donaufeld, Rapid II und die SV Schwechat, alle drei übrigens in Serie. Gegen den Wiener Sportklub und die Austria Amateure musste man sich hingegen mit einem Punkt begnügen.

Team-Statistik:
16 Spiele – 31 Punkte
8 Siege, 7 Unentschieden, 1 Niederlage
Heimtabelle: Platz 3 – 17 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 2 – 14 Punkte
Höchster Heimsieg: 3:0 gegen Mattersburg Amateure
Höchster Auswärtssieg: 3:0 beim SV Neuberg
Höchste Heimniederlage: 1:3 gegen Ritzing
Höchste Auswärtsniederlage: Fehlanzeige
Längste Siegesserie: 4 Spiele (zw. Runde 11 und 14)
Längste Serie ohne Niederlage: 9 Spiele (zwischen Runde 1 und 9)
Längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele(zw. Runde 2 und 5)
Kartenstatistik: 1*Rot, 3* Gelb/Rot, 28*Gelb

Spieler Statistik:
Bester Torschütze
: Michael Wojtanowicz (5), Hakan Gökcek (4)
Die Leistungsträger: Günther Arnberger, Dominik Rotter, Andrej Lebedev, Michael Wojtanowicz
Böse Buben: Markus Speiser (6*Gelb), Andre Hofer und Andrej Lebedzeu (je 1*Gelb/Rot und 2*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »