"Die RLO braucht sich nicht verstecken"

13.09.2016

awsk-admira-19 Fotocredit: Martin König
Daniel Rosenbichler spricht im Interview u.a. über die U20 WM, seine Ziele bei der Admira und die Unterschiede zwischen Regionalliga Ost und Erste Liga.
11teamsports Beat The Cold
Daniel Rosenbichler durchlief die Akademie bei Admira Wacker Mödling und spielte sich damit auch ins Rampenlicht diverser Jugendnationalmannschaften. Sein persönliches Karriere-Highlight erlebte er im letzten Jahr bei der U20 WM in Neuseeland, wo er in allen vier Spielen über die gesamte Spielzeit am Feld stand. In den ersten vier Spielen dieser Saison führte er die Admira Juniors als Kapitän auf das Spielfeld. Im Interview spricht der 21-Jährige über seine Leihe zu Wacker Innsbruck, die Admira und seine weiteren Ziele.

fanreport.com: Der Saisonstart ist mit bisher zwei Punkten nicht gerade nach Wunsch verlaufen. Woran fehlt es im Moment noch?

Natürlich sind wir mit der Ausbeute von zwei Punkten nicht zufrieden. Doch ich denke, dass unser derzeitiger Tabellenstand nicht unsere derzeitige Form widerspiegelt. Wir waren in den Spielen gegen Schwechat und Traiskirchen sicher das bessere Team, sind aber als Verlierer vom Platz gegangen. Ein Grund wieso es bisher noch nicht so läuft ist die zu kurze Zeit, die wir bisher mit unserem neuen Trainer hatten. Wir wollen Ballbesitzfußball spielen und die absolute Dominanz über das Spiel haben. Dieses Spiel zu lernen bzw. zu verbessern ist nicht so einfach wie sich einfach nur hinten reinzustellen, zu vereidigen und auf Konter zu spielen! Ich bin mir sicher, dass wir uns stetig steigern werden.

fanreport.com: Welches Ziel habt ihr euch intern für diese Saison gesetzt?

Wir haben uns keinen fixen Tabellenplatz als Ziel gesetzt. Unser Ziel ist es, dass wir uns von Woche zu Woche weiterentwickeln und unser Spiel, welches wir spielen wollen zu verbessern!

Daniel-RosenbichlerLR
Daniel Rosenbichler bestritt für Wacker 15 Spiele.
 

fanreport.com: Du warst in der letzten Saison an Wacker Innsbruck verliehen. Wie groß ist der Unterschied zwischen Erste Liga und RLO aus deiner Sicht?

Das Jahr in Tirol bei FC Wacker Innsbruck war ein sehr schönes und lehrreiches Jahr. Ich habe viele Erfahrungen gemacht und mich mit Sicherheit sowohl im Fußball spielen als auch im körperlichen Bereich enorm verbessert, da ich seit einem Jahr auch einen eigenen Fitnesstrainer an meiner Seite habe. Die größten Unterschiede zwischen der Erste Liga und der RLO sind vor allem das taktische Verhalten der Mannschaften und die individuelle Klasse welche die Teams haben. Doch die RLO braucht sich auf keinen Fall verstecken, denn es ist kein Zufall, dass zahlreiche RLO Mannschaften den Bundesligaklubs im ÖFB Cup schon ein Bein gestellt haben!

fanreport.com: Bei der Admira hast du wieder die Möglichkeit mit einer Bundesligamannschaft zu trainieren. Wie nahe bist du an einem Einsatz in der Bundesliga dran?

Leider bekomme ich diese Möglichkeit derzeit nicht wirklich bei der Admira, obwohl ich mich, wie schon erwähnt, das eine Jahr bei Wacker Innsbruck weiterentwickelt habe. Trotzdem werde ich weiterhin Vollgas geben und versuchen mich jeden Tag zu verbessern, sodass Oliver Lederer irgendwann nicht mehr an mir vorbeischauen kann. 

fanreport.com: Marcel Sabitzer, Philipp Hosiner, Stefan Schwab – alles Spieler die dank der Admira den Sprung geschafft haben. Sind diese Spieler Vorbilder für dich bzw. verfolgst deren Karriere bewusst?

Natürlich können diese genannten Spieler auf Grund ihres Werdegangs Vorbilder für mich sein, da sie über die Station Admira den Sprung zu Topclubs geschafft haben. Explizit verfolgen tue ich deren Karriere nicht, aber ich schaue mir ab und an spiele an.

fanreport.com: Die Admira gilt als Ausbilungdsverein in Österreich. Zieht sich der Leitspruch mit dem Stichwort „Herzblut“ bis in die Akademie Mannschaften durch?

Mit Sicherheit! Ich habe ja selbst die gesamte Akademie der Admira durchlaufen und kann es daher nur bestätigen! Die Trainer in den Akademiemannschaften machen einen super Job.

Dieses Turnier war das absolute Highlight meiner bisherigen Karriere!
über die U20 WM in Neuseeland

fanreport.com: Im letzten Sommer warst du bei der U20 WM in Neuseeland dabei, was nimmt man da als Spieler von so einem Turnier mit?

Die U20 WM ist das zweitgrößte internationale Turnier nach der A - Weltmeisterschaft und das hat man auch gemerkt. Mein direkter Gegenspieler beim Spiel gegen Argentinien war Angel Correa. Er spielt jetzt bei Atletico Madrid und hat dort schon zahlreiche Champions League Einsätze sowie Liga Einsätze, das zeigt welche Klasse die einzelnen Spieler bei diesem Turnier hatten. Die Erfahrungen welche ich dort machen konnte, sind sehr viel Wert und helfen mir nun sehr. Dieses Turnier war das absolute Highlight meiner bisherigen Karriere!

fanreport.com: Welche Ziele hast du dir langfristig für deine Karriere gesetzt?

Meine langfristiges Ziel ist mit Sicherheit mal in einer europäischen Topliga zu spielen, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Mein kurzfristiges Ziel ist es mich von Tag zu Tag zu steigern und besser werden. Und die Chance von Oliver Lederer, welche ich hoffentlich bald bekommen werde, zu nutzen und mich in die Mannschaft zu spielen.

fanreport.com: Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg! 

Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »