Die Vielfalt der Mattersburg Amateure

24.11.2014

jubel Fotocredit: FotobyHofer
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Ost genauer unter die Lupe nehmen. Heute stehen die Mattersburg Amateure für den Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The Cold
So viele Spieler wie keine Mannschaft haben die SV Mattersburg Amateure  in dieser Saison eingesetzt. Die Zahl jener Spieler, die in der Ostliga zumindest einmal im Herbst am Feld standen bewegt sich fast schon Richtung der 40er Marke. Dieser unglaublichen Fluktuation ist es natürlich auch geschuldet, dass die jungen Burgenländer nach einem im Summe enttäuschendem Herbst nur auf dem 14. Tabellenplatz überwintern.

Wo ist die Offensive?

Die Griesmayer-Schützlinge waren in den vergangenen Jahren stets vor allem für die trefferreiche Offensive bekannt, in der Fußballakademie Burgenland wurde oft ein echtes Spektakel geboten. Doch davon ist man in dieser Saison bisher weit entfernt. Gerade einmal 20 Tore – also knapp mehr als eines pro Spiel – konnte man in den 16 Partien erzielen. Ingo Klemen war dabei mit fünf Toren noch der Top-Stürmer, er kam aber natürlich in der Ostliga nur sieben Mal zum Einsatz, da er eigentlich zum Kader der Erstligamannschaft gehört. Ansonsten war von den jungen Stürmern wenig zu sehen. Auch das Mittelfeld konnte hier nicht wie gewohnt einspringen, auch wenn es aufgrund der bereits erwähnten hohen Fluktuation natürlich auch schwierig ist konstant Leistung zu bringen. Gleich in fünf Spielen, also fast einem Drittel, blieben die Griesmayer-Schützlinge ohne Torerfolg.

Derby-Schwäche

Besonders auffällig war bei den Mattersburg Amateuren in diesem Herbst die Derbyschwäche. Kein einziges Spiel konnte hier gewonnen werden. Auch deshalb tümpeln die jungen Burgenländer seit dem achten Spieltag am vorletzten Tabellenplatz dahin. Zumindest konnte am Ende mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen noch der Abstand zu den davor liegenden Mannschaften verkürzt werden. Mit dem SK Rapid II liegt man nun punktegleich, auf die Amateurmannschaften der Admira und des SKN fehlt nur ein Punkt. Die Situation ist für das Frühjahr also noch lange nicht aussichtslos.

Ländervergleich:

Niederösterreich (6 Punkte): Ausgeglichen können die Mattersburg Amateure gegen Vereine aus Niederösterreich bilanzieren. Hier gab es in vier Partien zwei Siege gegen die Amateurmannschaften der Admira und SKN St. Pölten. Gegen Sollenau und Amstetten hingegen setzte es Niederlagen.     

Burgenland (2 Punkte): Schwach schnitten die Mattersburger in den Burgenland-Derbys ab, hier gab es keinen einzigen Sieg. Gegen Neuberg und Parndorf reichte es immerhin zu einem Punktgewinn, Niederlagen gab es hingegen gegen Ritzing, Stegersbach und Neusiedl.  

Wien (8 Punkte): Knapp negativ fällt auch die Bilanz gegen Wiener Vereine aus. Zwei Siege (Fach Donaufeld, Wiener Sportklub) stehen drei Niederlagen (Austria Amateure, Vienna, Rapid II) gegenüber. Ein Unentschieden konnte gegen die SV Schwechat und im Retourspiel gegen die Austria Amateure geholt werden.  

Team-Statistik:
16 Spiele – 16 Punkte
4 Siege, 4 Unentschieden, 8 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 14 – 11 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 13 – 5 Punkte
Höchster Heimsieg: 3:0 gegen Admira Juniors und Wiener Sportklub
Höchster Auswärtssieg: 3:2 bei Fach Donaufeld
Höchste Heimniederlage: 0:5 gegen Rapid Amateure
Höchste Auswärtsniederlage: 0:3 bei Vienna und Neusiedl
Längste Siegesserie: 1
Längste Serie ohne Niederlage: 3  Spiele (zw. Runde 11  und 13)
Längste Serie ohne Sieg: 5 Spiele (zw. Runde 8 und 12)
Kartenstatistik: 2*Rot, 3*Gelb/Rot, 37*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschützen
: Ingo Klemen (5), Stefan Vollnhofer, Lukas Kantauer (je 3)
Die Leistungsträger: Stefan Vollnhofer, Peter Hawlik, Lukas Kantauer
Böse Buben: Toni Harrer u. Peter Hawlik (je 6*Gelb), Alexander Taschner u. Julian Rosenstingl (je 1*Rot)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »