"Für Austria spielen? Mein Kindheitstraum"

11.04.2015

frank
Alexander Frank schaffte in den letzten Wochen den Sprung von den Amateuren zu den Profis.
11teamsports Beat The Cold
Wiener über Aufstieg von Amateuren zu Profis
Der mehrfache ÖFB-Nachwuchs-Teamspieler hat seit Mitte März seine Chance genützt. Gegen Admira (auswärts 1:1 am 14.3.) im Kader und noch auf der Bank, kam er gegen SV Ried (daheim 0:1 am 21.3.) zu seinem Profi-Debüt (ab 78. Minute) und in Salzburg (1:3 am 4.4.) zu seiner Startelf-Premiere.

Einmal im Profi-Fußball und bei der Austria zu spielen, war immer mein Kindheitstraum. Es ist wirklich schön
Alexander Frank

Gegen den Tabellenführer hatte er ebenso durchgespielt wie zuletzt im Cup in Kapfenberg. „Einmal im Profi-Fußball und bei der Austria zu spielen, war immer mein Kindheitstraum. Es ist wirklich schön“, so der Rechtsfuß, der Ostern 2015 nicht so schnell vergessen wird.

Die Tür zur Kampfmannschaft hatte der 21-Jährige zum Frühjahrsstart der Ostliga unter Amateur-Coach Ogris im Heimspiel (4:2) gegen SC/ESV Parndorf aufgestoßen. „Da sind mir drei schöne Tore geglückt“, erzählte der damalige Matchwinner. Nach der erfolgreichen Partie gegen die Burgenländer durfte Frank vor dem Treffen in der Bundesliga mit der Admira das Abschlusstraining bei den Profis mitmachen. „Seit damals trainiere ich bis auf weiteres oben mit“, berichtet das Jungveilchen.

Der Wiener, der am 24. März 1994 in der Leopoldstadt das Licht der Welt erblickt hat und jetzt in der Donaustadt wohnt, war in Salzburg von seinem Startelf-Debüt „schon ein bisschen überrascht“. Er habe nicht damit gerechnet. Das Pech von Philipp Zulechner (damals Leistenprobleme) war das Glück des „Franky“.

frank
In der RLO konnte sich Frank mit 10 Toren und 2 Assists empfehlen.

Chance genützt
Anscheinend habe ich mich in Salzburg empfohlen“, meinte er zu seinem folgenden zweiten Startelf-Einsatz in Cup. Ogris wollte aber auch in Kapfenberg offensiver und mit zwei Spitzen spielen. Der Coach, der Frank schon bei den Amateuren unter seinen Fittichen hatte, begeistert Alex.

„Er zeigt uns jeden Tag, dass man Erfolg nur mit harter Arbeit erreichen kann und hat Positives in der Mannschaft bewirkt. Er steht für den Austria-Fußball mit Ballbesitz, aber auch für Kampf und Laufarbeit“, charakterisiert ein junger Wiener einen etwas älteren. 

Frank, der es in der Ostliga-Saison bisher auf 16 Einsätze (10 Tore/2 Assists) gebracht hat, wird als „torgefährlich, antrittsschnell, stark am Ball“ beschrieben. „Das ist ziemlich gut auf den Punkt gebracht“, meint er zu seinen Stärken.Potenzial, wo man noch etwas herauskitzeln könne, sei überall vorhanden. „Da ist Luft nach oben, vor allem mit dem linken Fuß und das Kopfballspiel sind zu verbessern“, merkte der Mittelstürmer und Ersatzkapitän der Amateure an, der auch „ab und zu“ auf die Seite ausweicht. „Ich bin schon seit klein an immer Stürmer“, erzählt der Mann, der bei den Amateuren die Rückennummer 9 trägt und bei den Profis die 37 zugeteilt bekam. Sein Vertrag läuft übrigens am 30.6.2015 aus, daher ist das Saisonfinale auch für ihn eine „besonders wichtige Zeit“.

Quelle: FAK

 

Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »