Herbert Gager übernimmt Mannsdorf!

20.09.2016

gager1
Ex-Bundesliga Trainer der Wiener Austria Herbert Gager übernimmt ab sofort den SC Mannsdorf.
11teamsports Beat The Cold
_CH_4444
Nach dem schlechten Saisonstart trennte sich der Verein von Christian Prehsel.
Fotocredit: FotobyHofer
Der SC Mannsdorf gab vor wenigen Tagen die Trennung von Meister-Trainer Christian Prehsel bekannt. Er führte die Truppe 2015/16 in die Regionalliga Ost und wollte hoch hinaus. Mit namhaften Neuzugängen wollte man auch in Österreichs Dritthöchster Spielklasse überzeugen, dies gelang aber nicht. Nach dem 7. Spieltag stand die Prehsel-Elf mit 4 Punkten und nur einem Sieg auf dem 12. Tabellenplatz, zu wenig für die Ambitionen in Mannsdorf. Deshalb folgte die Trennung und folglich die Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Nachdem Roman Mählich 2012 den SC Mannsdorf für ein Jahr als Trainer übernahm, nimmt nun der nächste Ex-Austria Trainer auf der Mannsdorfer Bank Platz. Herbert Gager übernimmt ab sofort die Position als Cheftrainer und feiert schon am Mittwoch sein Debüt im Cup. Dort empfangen die Mannsdorfer den amtierenden österreichischen Meister FC Red Bull Salzburg, der erste Härtetest für Gager. Der sportliche Leiter Jürgen Hauptmann spricht im Gespräch mit fanreport.com über die Gründe für die Trennung und den Andrang auf den Trainer-Job. Wir kontaktierten auch den neuen Trainer Herbert Gager und baten ihn um ein Statement über seine momentane Gefühlslage.

Herbert Gager hat viel Erfahrung und kennt die Regionalliga.
Jürgen Hauptmann über den neuen Cheftrainer.

Jürgen Hauptmann, Sportlicher Leiter SC Mannsdorf: "Erstens tut es mir menschlich für Christian Prehsel sehr leid, er ist ein guter Trainer. Aber irgendwann muss man ein Zeichen setzen, auch als Signal für die Mannschaft. Ich will jetzt nicht irgendwelche Phrasen dreschen, aber der Trainer ist in dieser Phase der Saison das schwächste Glied. Wir haben diese Entscheidung getroffen, da wir uns als Aufsteiger und Liganeuling erst etablieren müssen, dass wollten wir mit dieser Neuverpflichtung erreichen. Herbert Gager hat viel Erfahrung und kennt die Regionalliga. Er kennt auch schon Spieler unserer Truppe, die Einarbeitungszeit sollte also nicht sehr lange dauern."

Die Härte des Trainergeschäfts offenbarte sich auch in der Regionalliga. Zahlreiche Trainer sind arbeitslos und wittern auf anspruchsvolle Jobs, deshalb war auch der Andrang in Mannsdorf scheinbar riesig. "Es war ein wirklicher Wahnsinn, wie oft das Telefon in den vergangenen Tagen klingelte und wie viele Lebensläufe wir zugesendet bekamen. Einerseits spricht das große Interesse natürlich für den Verein, andererseits tun mir die Trainer fast leid. Sie müssen ewig auf einen Job warten, das ist Wahnsinn. Nach vielen interessanten Gesprächen, blieben zum Schluss 3 Trainer über. Letztendlich fiel die Entscheidung dann auf Herbert Gager und seine Erfahrung. Wir wollen in erster Linie natürlich in der Liga bleiben, ein gesicherter Platz im Mittelfeld wäre aber toll. Herbert ist bis Sommer bei uns, bis dahin sollte man seine Handschrift in der Mannschaft erkennen."


Es tut natürlich gut, nach zwei Jahren ohne Tätigkeit, wieder im Geschäft zu sein.
Herbert Gager über seine neue Aufgabe.
Der Ex-Bundesliga Trainer Herbert Gager freut sich auf seine neue Aufgabe in Mannsdorf. Das erste Training unter ihm fand am Montag statt, bereits am Mittwoch absolvieren die Mannsdorfer das erste Pflichtspiel unter neuem Trainer. "Es tut natürlich gut, nach fast zwei Jahren ohne Tätigkeit wieder im Geschäft zu sein. Jetzt geht es mit der Partie am Mittwoch gegen Salzburg Schlag auf Schlag, es ist ein guter erster Härtetest. Ich habe gestern das erste Training geleitet und einen sehr guten Eindruck von der Mannschaft bekommen. Nach einem Trainerwechsel ist die Motivation natürlich umso höher, folglich gingen die Spieler sehr engagiert zu Werke."

Höchste Priorität in Mannsdorf hat natürlich der Nicht-Abstieg, das Saisonziel setzt Gager daher folgendermaßen an: „Nach dem Start muss man realistisch bleiben. Wir wollen auf keinen Fall etwas mit dem Abstieg zu tun haben. Wenn wir unsere Arbeit erledigen und unsere Qualität auf den Platz bringen, werden wir punkten, der Rest kommt dann von alleine.“  

 
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »