Jahresrückblick RLO (Teil 1)

30.12.2014

viktoria7_1200x678
Rund um den Jahreswechsel wollen wir noch einmal einen Blick zurückwerfen...
...auf das bewegende Kalenderjahr 2014 in der Regionalliga Ost. Heute präsentieren wir euch im ersten Teil die Monate Jänner bis März.


Jänner:

Wiener Viktoria setzt Reisinger vor die Tür

Das neue Kalenderjahr startete gleich mit einer überraschenden Trainerentlassung. Wiener Viktoria setzte Andreas Reisinger vor die Tür, Toni Polster übernahm wieder das Zepter, seine zweite Ära sollte aber nicht vom selben Erfolg geprägt sein wie die erste. (hier geht es zum Artikel)

OGRA setzt Torjäger vor die Tür – Abstieg folgte....

Auch Ober-Grafendorf sorgte im Jänner für Schlagzeilen. Torjäger Jiri Adamec kam mit ordentlich Übergewicht aus dem Weihnachtsurlaub zurück und wurde prompt vor die Tür gesetzt. (hier geht es zum Artikel)

Ritzing mit Trainertausch

Wie in jeder Transferperiode sorgte natürlich auch der SC Ritzing wieder für Aufsehen. Die Burgenländer setzten Trainer Fuad Djulic vor die Tür und nahm einige neue Profis unter Vertrag. (hier geht es zum Artikel) Auch Jiri Lenko konnte verpflichtet werden – hier geht es zum Artikel.

coskun-kayhan
Auch klingende Namen wie Coskun Kayhan brachten dem WSK keinen Erfolg.
Großeinkäufer Sportklub

Ordentlich rund ging es am Transfermarkt beim Wiener Sportklub. Die Dornbacher holten nicht weniger als acht Neuzugänge, darunter prominente Namen wie Franz Faszl und Coskun Kayhan. Geholfen hat es nicht viel, am Ende stand nur der enttäuschende elfte Tabellenplatz. (hier geht es zum Artikel)

Tauziehen um Adamec

Nach dem Abgang in Ober-Grafendorf buhlten gleich zwei Vereine um Torjäger Jiri Adamec. Sowohl die SKN Juniors als auch der SC Retz vermeldeten den Transfer als fix. Am Ende konnte man sich einigen und Adamec lief für den SC Retz auf. (hier geht es zum Artikel)

13 Neue bei Wiener Viktoria

Einen so vielleicht noch nie dagewesenen Kaufrausch vollzog der SC Wiener Viktoria im Jänner 2014. Die Meidlinger holten sich gleich 13 Neuzugänge, nachdem bereits zuvor der Trainer ausgetauscht wurde. Mit Thomas Prager und Peter Pöllhuber gönnte man sich auch zwei ehemalige Bundesligaspieler. (hier geht es zum Artikel)

Februar

Gager wird Austria-Cheftrainer

herbert-gager
Herbert Gager stieg bei Austria Wien zum Cheftrainer auf.
Die Ära von Herbert Gager bei den Austria Amateuren geht zu Ende. Der Erfolgscoach wurde als neuer Cheftrainer beim Bundesligisten vorgestellt, nachdem die Veilchen sich von Nenad Bjelica getrennt hatten. Neuer Amateure-Coach wurde Andreas Ogris. (hier geht es zum Artikel)

FAC startet mit wichtigem Heimsieg

Einen wichtigen Schritt in Richtung Meistertitel setzte der FAC gleich zum Rückrundenauftakt. Im Spitzenspiel gegen SKU Amstetten behielt die Kleer-Elf souverän die Oberhand. (hier geht es zum Artikel)

Retz gibt 2:0 aus der Hand

Es hätte ein perfekter Start in die Rückrunde werden können für den SC Retz, die Weinviertler führten im Kellerduell gegen den SV Oberwart bereits mit 2:0, mussten sich am Ende aber noch mit einem Punkt zufrieden geben. Vielleicht das entscheidende Spiel, welches am Ende zum Abstieg der Niederösterreicher führte. (hier geht es zum Artikel)

März:

Ritzing schlägt nochmal zurück

Nachdem der Rückrundenstart für den SC Ritzing mit einem 1:1 gegen Neuberg daneben ging, schlugen die Burgenländer am 17. Spieltag noch einmal zurück. Ein 2:0 Erfolg gegen die Admira Juniors und der gleichzeitige Umfaller des FAC gegen Retz brachten den SC Ritzing an die Tabellenspitze. (hier geht es zum Artikel)

Beim Sportklub brodelt es

Beim Wiener Sportklub ging es weiter rund. Trotz der zahlreichen Neuzugänge im Winter holte man aus den ersten beiden Spielen der Rückrunde nur einem Punkt. Nicht zuletzt deshalb kam es zu Veränderungen auf der Führungsebene. (hier geht es zum Artikel)

FAC gewinnt Topspiel in Ritzing

Es war die vorgezogene Saisonentscheidung. Der SC Ritzing empfing den FAC zum absoluten Topspiel. Vor der Partie hatte Ritzing-Kapitän Horst Freiberger mit dem Ferrari (Ritzing) – Fiat (FAC) Vergleich für Unruhe gesorgt. Die Floridsdorfer wirkten ob dieser Aussage doppelt motiviert und entschieden das Topspiel klar für sich – die Weichen Richtung Meistertitel waren gelegt. (hier geht es zum Spielbericht)  (hier die Analyse)
 

fiat
Der berühmte Ferrari-Fiat Vergleich von Ritzing Kapitän Horst Freiberger motivierte die FAC-Spieler zusätzlich.

Kalinski von OGRA entlassen

Der schwache Rückrundenstart des ATSV Ober-Grafendorf hatte für Trainer Kalinski folgen, er musste seinen Trainerstuhl räumen. (hier geht es zum Artikel) Geholfen hat es den Niederösterreichern am Ende nichts, sie mussten trotzdem absteigen.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »