'Nachwuchsarbeit immer besser!'

02.04.2015

blutsch1 Fotocredit: FotobyHofer
Admira Junior & ÖFB-Youngster Markus Blutsch im Interview.
11teamsports Beat The Cold
Derzeit kämpft er um seine Chance bei der Admira in der Bundesliga und im Sommer geht es für den 19-jährigen zur U-20 WM nach Neuseeland. Im Winter wechselte Markus Blutsch von Erstligatabellenführer LASK zur Admira. Da er gerade die Grundausbildung beim Bundesheer absolviert kam er bisher den Admira Juniors in der Regionalliga Ost zum Einsatz. Sein Talent wird ihn aber natürlich früher oder später zum Bundesligastammspieler führen. Wir haben uns mit dem 19-jährigen, der zuletzt auch mit dem ÖFB-Nachwuchs einen großen Erfolg feiern konnte, über seine Zukunft unterhalten.

Fanreport.com: Du pendelst derzeit zwischen Bundesheer, Juniors und Kampfmannschaft bei dir Admira. Wie geht es dir sportlich und persönlich damit?

Markus Blutsch: „Also durch die Grundausbildung beim Bundesheer fehlte ich natürlich fast bei der kompletten Vorbereitung und stieß erst beim Trainingslager zur Mannschaft. Außerdem war ich neu, deshalb war es am Anfang auch nicht so leicht mich zurechtzufinden, aber die Mannschaft hat mich gut aufgenommen und es wird von Woche zu Woche besser. Im Moment habe ich es schwer in der Kampfmannschaft, aber ich war schon oft dabei und durfte schon von Beginn an spielen was natürlich sehr gut für mich ist. Die nötige Spielpraxis hole ich mir dann bei den Juniors!“

Mit den Juniors läuft es wie am Schnürchen – drei Spiele, drei Siege. In der Bundesliga hingegen kämpft die Admira ums nackte Überleben. Wie vermischen sich diese beiden Stimmungslagen im Verein?

„Wir sind zwar im Moment Letzter, aber ich denke alle in der Mannschaft wissen welche Qualität wir haben und in letzter Zeit hat uns noch das nötige Glück gefehlt, aber das wird bestimmt kommen. Bei den Juniors läuft es im Moment, aber das kommt nicht von irgendwoher. Wir haben lauter junge Spieler mit einer super Qualität wo die meisten bei Jungendnationalteams zum Einsatz kommen, da darf man sich glaube ich einiges erwarten!“

Du bist ja nur an die Admira verliehen und gehörst noch dem LASK, wo gerade Trainer Karl Daxbacher entlassen wurde. Wie verfolgst bzw. beurteilst du die Entwicklung bei deinem Stammverein? Der neue Trainer Martin Hiden war ja zuvor auch dein Coach in Pasching.

„Zurzeit ist ein bisschen der Wurm drin aber die Mannschaft hat enorme Qualität und wird sich sicher wieder erfangen. Martin Haiden ist ein guter Trainer, er arbeitet sehr hart und spricht viel mit den Spielern, außerdem ist er immer positiv. Er kann der Mannschaft mit seiner Art und Weise sicher wieder Selbstvertrauen geben um wieder auf Kurs zu kommen. Und natürlich hoffe ich dass es mit dem Aufstieg klappt.“

Mit dem U-20 Nationalteam ist euch Anfang der Woche ein echter Coup gelungen, Concaf-Champion Mexiko wurde klar mit 3:1 besiegt. Erzähl bitte ein wenig von diesem Spiel.

„Wir sind sehr froh wieder auf die Siegerstraße gefunden zu haben nach dem bitteren Halbfinal-Aus gegen Deutschland. Ich denke wir haben nur in den ersten 25 Minuten gewackelt. Von da an haben wir das Spiel dominiert und verdient gewonnen. Es gibt uns viel Selbstvertrauen für die WM im Juni und zeigt dass wir dort auf jeden Fall überraschen können.“

Wie würdest du generell die Zukunft des österreichischen Fußballs beurteilen? In den Nachwuchsabteilungen läuft es ja derzeit richtig, richtig gut quer durch alle Altersklassen.

„Ich denke dass die Nachwuchsarbeit immer besser wird und folglich stimmen auch die Ergebnisse beim Nachwuchs, wie auch beim A-Team. Da wurde richtig gut gearbeitet.“

Markus vielen Dank für das Gespräch und weiterhin alles Gute auf deinem Weg nach oben.

„Danke auch.“

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »