Neuberg als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht

29.11.2014

_SPT7950
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Ost genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht der SV Neuberg für den Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The Cold
Den wohl größten Kaderumbruch hat der SV Neuberg im Sommer hinter sich gebracht. Nach den zahlreichen Abgängen war es schon vor Beginn der Saison klar, dass der anvisierte Klassenerhalt in dieser Spielzeit eine ganz, ganz schwierige Angelegenheit wird. Doch dass die Steiner-Schützlinge dann derart den Anschluss zum Rest der Liga verlieren würden, war dann doch noch eine negative Überraschung.

Klassenerhalt als Mission Impossible?

Lediglich sieben Punkte konnte Neuberg in den ersten 16 Runden sammeln, nur ein Spiel konnte dabei gewonnen werden. Dabei verlief der Auftakt bei Absteiger Vienna eigentlich trotz der Niederlage durchaus vielversprechend, immerhin kassierte man erst in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer zum 0:1. Doch danach verschlechterte sich die Lage der Süburgenländer eigentlich von Woche zu Woche. Vom zweiten Spieltag an lag man durchgehend auf dem letzten Tabellenplatz, derzeit fehlen sogar neun Punkte auf den Tabellenvorletzten aus Mattersburg.

Schlusslicht in allen Statistiken

Nicht nur die Punkteausbeute ist erschreckend für die Steiner-Elf, sie liegt auch in allen nennenswerten Statistiken am letzten Platz. Neuberg hat nicht nur die wenigsten Punkte gesammelt, es wurden auch die wenigsten Tore erzielt und man musste die meisten Gegentreffer hinnehmen. Mit fünf Heimpunkten ist man das schwächste Heimteam und auch auswärts steht Neuberg ganz hinten, hier wurden gar nur zwei Punkte geholt. Auch für die höchste Saisonniederlage in der Liga (sogar in allen drei Regionalligen) war Neuberg verantwortlich, in Schwechat kamen die Burgenländer gleich mit 0:7 unter die Räder. In einer Statistik ist Neuberg allerdings auf dem ersten Platz, die Burgenländer sind die fairste Mannschaft der gesamten Liga. Wie auch beim SV Stegersbach gab es in Neuberg keinen einzigen Ausschluss, nur 34 Gelbe kassierten Thomas Csobadi und Co. in 16 Spielen.

Ländervergleich:

Niederösterreich (1 Punkt): Nur einen Punkt holte der SV Neuberg in Duellen gegen Vereine aus Niederösterreich. Lediglich in Sollenau konnte ein Remis erreicht werden, gegen die Admira Juniors, Amstetten und die SKN Juniors gab es hingegen Niederlagen.   

Burgenland (2 Punkte): Lediglich zwei Unentschieden erreichte Neuberg in den Burgenlandderbys gegen Stegersbach und die Mattersburg Amateure. Gegen Parndorf, Neusiedl und Ritzing gab es hingegen klare Niederlagen.  

Wien (4 Punkte): Mehr als die Hälfte ihrer sieben Punkte holte der SV Neuberg gegen Vereine aus der Bundeshauptstadt. Auch der einzige Saisonsieg gegen Rapid II war dabei, einen Punkt konnte man zudem bei Aufsteiger FC Donaufeld holten. Gegen den Wiener Sporktlub, Vienna, die Austria Amateure und zweimal gegen die Vienna setzte es allerdings Niederlagen.

Team-Statistik:
16 Spiele – 7 Punkte
1 Sieg, 4 Unentschieden, 11 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 16 – 5 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 16 – 2 Punkte
Höchster Heimsieg: 2:1 gegen Rapid II
Höchster Auswärtssieg: Fehlanzeige
Höchste Heimniederlage: 1:4 gegen Wiener Sportklub
Höchste Auswärtsniederlage: 0:7 in Schwechat
Längste Siegesserie: 1 Spiel
Längste Serie ohne Niederlage: 2 Spiele (zwischen Runde 6 und 7 sowie zw. Runde 9 und 10)
Längste Serie ohne Sieg: 9 Spiele(zw. Runde 1 und 9)
Kartenstatistik: 34*Gelb

Spieler Statistik:
Bester Torschütze
: Dominik Weber (6), Thomas Csobadi (4)
Die Leistungsträger: Thomas Csobadi, Pascal Zisser, Dominik Weber
Böse Buben: Mustafa Atik und Jan Stipits (je 5*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »