Pittnauer: "Erste Liga nicht mehr attraktiv"

05.12.2016

_CH_6986 Fotocredit: FOTObyHOFER/Christian Hofer
WSK-Profi Michael Pittnauer spricht über sein Comeback, die Zukunft und die Erste Liga.
11teamsports Beat The Cold Michael Pittnauer stand dem Wiener Sportklub wegen einer Bänderverletzung im Knöchel in den letzten Monaten nicht zur Verfügung. Derzeit befindet er sich auf dem Weg zurück, wie man am Video erkennen kann. Wir haben ihm einige Fragen gestellt und interessante Antworten erhalten.

fanreport.com: Gleich zu Beginn die Frage, wie geht es dir nach deiner Verletzung bzw. wie weit bist du mit deiner Reha?

Nach meiner schweren Verletzung am 6.9.2016 gegen die Autsria Amat. bin ich momentan auf guten Wege zurück. Ich habe jeden zweiten Tag Physiotherapie und arbeite sehr hart an meinem Comeback. Momentan bin ich soweit, dass ich schmerzfrei den Alltag bewältigen kann. Laufen ist momentan noch sehr schmerzhaft und ich werde sicher noch zwei bis drei Wochen brauchen bis ich schmerzfrei laufen kann.

fanreport.com: Wie war es für dich so viele Spiele im Herbst von der Tribüne aus miterleben zu müssen?
Laufen ist momentan noch sehr schmerzhaft.
über seinen aktuellen Gesundheitszustand.

Für mich persönlich ist es extrem frustrierend wenn ich der Mannschaft nur zusehen kann und ihnen nicht am Feld hilfreich sein kann. Ich leide mehr mit wenn ich nur zusehen kann, als wenn ich selber am Platz stehen?

fanreport.com: Rang 12 und 15 Punkte – wie sieht die Bilanz aus deiner Sicht aus? 

Ja die Bilanz ist natürlich nicht zufriedenstellend. Mit Rang 12 und nur 15 Punkten kann man nicht zufrieden sein. Es ist halt irgendwie der Wurm drinnen. Um zu siegen benötigt man Tore, die wir leider nicht gemacht haben und wenn man keine Tore erzielt, dann ist es natürlich ganz klar, dass es schwer wird 3 Punkte zu holen. Dass heisst, wenn wir in Zukunft offensiver agieren und auch die nötigen Tore schießen, dann wird auch der Erfolg wieder zurückkommen.

fanreport.com: Du hast selbst 33 Spiele in der Erste Liga gemacht und 167 in der RLO bestritten, wo soll dein Weg in den nächsten Jahren hinführen?

IMG_1748
Michi Pittnauer wurde in den letzte Jahren immer wieder durch Verletzungen gestoppt.
Puh, schwere Frage... Ich denke, dass ich körperlich auf einem sehr guten Level bin. Leider haben mich in den letzten 1 1/2 Jahren beim WSK immer wieder dumme Verletzungen aus der Bahn geworfen. Aber ich weiß, dass ich stärker zurückkommen werde und werd alles dafür tun um wieder erfolgreich mit der Mannschaft zu sein. Mein Vertrag endet im Sommer beim WSK und ich habe noch keine Ahnung was bis dahin passieren wird. Für mich zählte jetzt primär mal fit zu werden und um wieder meine Leistungen zu bringen. Was im Sommer dann passieren wird - ich bin für alles offen.

fanreport.com: Vereine können oder wollen zum Teil nicht in die Erste Liga aufsteigen. Spieler wechseln von der Erste Liga in die Regionalligen oder noch weiter nach unten. Woran scheitert es da aus deiner Sicht?

Ich denke, dass die Erste Liga nicht mehr attraktiv ist für Spieler. Man sieht das ja auch an den Zuschauerzahlen. Was leider sehr traurig ist aber ok. Ich hoffe, dass durch die bevorstehende Reform sich das Ganze in eine positive Richtung entwickelt. Auch das "Profi" sein ist in der 2 Bundesliga ein schweres unterfangen, wenn man bedenkt dass manche Spieler für 1000 oder 1200€ im Monat spielen! und wenn dann in den unteren Ligen mehr gezahlt wird als in den oberen, dann gibt es einige Spieler die eben den Ruf des Geldes folgen, was ja auch legitim ist!

fanreport.com Vielen Dank für das Interview und alles Gute für deine sportliche Zukunft!



Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »