Spieltagsanalyse zur 19. Runde

23.03.2015

analyse
Alle Zahlen und Fakten zum vergangenen Wochenende in der Regionalliga Ost haben wir wie immer in der Rundenanalyse zusammengefasst:

Ritzing punktet weiter

An der Tabellenspitze der Regionalliga Ost zieht der SC Ritzing weiter unbeirrt aller Lizenz-Diskussion weiter davon. Auch wenn die Rapp-Elf im Spiel gegen Rapid II spielerisch nicht wirklich überzeugen konnte, wurden am Ende drei weitere Punkte aufs Konto verbucht, der Tabellenführer ist somit seit unglaublichen 17 Runden ohne Niederlage. Parndorf und die Austria Amateure mussten hingegen Niederlagen einstecken, die Vienna-Partie wurde aufgrund der Liveübertragung des Derby of Love auf kommenden Freitag verschoben. Damit wuchs der Vorsprung in der Tabelle weiter an, schon zwölf Punkte liegen die Burgenländer mittlerweile vor der Vienna, 14 sind es mittlerweile bereits auf Parndorf und die Austria Amateure.

Admira Juniors weiterhin im Aufwind

Das Team der Frühjahrsrunde bisher sind aber weiterhin die Admira Juniors. Bei den Austria Amateuren setzte sich die Lander-Elf mit 3:1 durch und fuhr damit den dritten klaren Erfolg in Serie ein. Die Südstädter sind somit im Kalenderjahr 2015 das einzige Ostliga-Team, das noch keinen Punktverlust verbuchen musste. In der Tabelle kletterte man auf den achten Rang und kann somit im beinharten Abstiegskampf der Regionalliga Ost erst einmal durchschnaufen. Fünf Punkte beträgt etwa der Vorsprung auf die SKN Juniors, die derzeit Rang 13 belegen.

Amateurteams bluten weiter

Ansonsten war aber auch die 19. Runde der Regionalliga Ost wieder einmal keine für die Amateurmannschaften. Rapid II und die Austria Amateure mussten Niederlagen einstecken, die jungen Mattersburger kamen in Stegersbach nicht über ein torloses Remis hinaus. Damit stecken mit den SKN Juniors, Rapid II und den Mattersburg Amateuren weiterhin drei Zweiermannschaften im Tabellenkeller fest. Besonders für die beiden Grün-Weißen Klubs wird die Situation immer enger. Die St. Pöltner konnten zumindest den erwarteten Heimsieg gegen SV Neuberg einfahren, taten sich dabei gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aber schwerer als erwartet, nur ein knappes 1:0 stand am Ende auf der Anzeigentafel.

Schwechat und Neusiedl in oberer Tabellenhälfte

Zwei Mannschaften, die derzeit für Furore sorgen sind der SC Neusiedl am See und die SV Schwechat. Beide Teams durften sich am vergangenen Wochenende über drei Punkte freuen und lachen nun vom siebten bzw. achten Tabellenplatz. Damit konnten sie nicht nur jeweils vier Amateurteams, sondern auch die vielleicht höher eingeschätzten Mannschaften aus Sollenau, Stegersbach und den Wiener Sportklub hinter sich lassen.

Beginnt bei Amstetten der Abstiegskampf?

Vier Punkte holte SKU Amstetten in dieser englischen Woche, aufgrund von Spielverschiebungen musste die Thonhofer-Elf gleich zweimal ran. Gegen den Wiener Sportklub gab es einen knappen Heimsieg, bei Aufsteiger Donaufeld musste man sich mit einem Remis begnügen – es war bereits die elfte Punkteteilung der Niederösterreicher in den ersten zwanzig Runden – eine schier unglaubliche Bilanz. Damit steckt die Thonhofer-Elf mehr oder weniger sogar noch im Abstiegskampf dieser unglaublich spannenden Ostliga-Saison. Denn mit derzeit einem Spiel mehr auf dem Konto beträgt der Vorsprung auf Rang 12, der rein theoretisch in dieser Saison ein Abstiegsplatz sein könnte, gerade einmal sechs Punkte. In der Länderspielpause hat Amstetten nun spielfrei, da die Partie gegen den Wiener Sportklub bereits absolviert wurde. Um im Rhythmus zu bleiben wurde daher kurzerhand ein Testspiel gegen Erstligisten SV Horn eingeschoben, am Freitagabend um 18 Uhr kommt es im Ertl-Glas Stadion zum Testspiel.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »