Spieltagsanalyse zur 20. Runde

30.03.2015

analyse
Auch nach der 20. Runde der Regionalliga Ost werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Zur Erklärung fürs Team der Runde: Nachdem für den 20. Spieltag noch zwei Partien ausstäding sind, warten wir natürlich mit den Nominierungen fürs Team der Runde noch die beiden Nachtragsspiele ab. Das Team der 19. Runde wurde indes mit zwei Vienna-Kickern aktualisiert.

Kaugummi-Runde

Wie ein zäher Kaugummi zieht sich die 20. Runde der Regionalliga Mitte über zweieinhalb Wochen durch die Regionalliga Ost. Einerseits war da die vorgezogene Partie des SKU Amstetten gegen den Wiener Sportklub, die von den Niederösterreichern knapp mit 1:0 gewonnen wurde. Der Wiener Sportklub war nur wenige Tage danach wieder im Einsatz – beim Spiel des Jahres, dem Derby of Love – mussten sich die Dornbacher mit 3:5 geschlagen geben. Es war bereits die dritte Niederlage für die Uhlig-Elf in Folge. Am Wochenende fanden dann fünf Partien der 20. Runde statt, zwei weitere folgen am 7. April. Aufgrund zahlreicher Länderspieleinsätze in den diversen ÖFB-Nachwuchsteams wurden die Spiele der Vienna gegen Austria Amateure und Admira Juniors gegen SKN Juniors verschoben.
 

OH8A9629
Es war das erhoffte Spiel des Jahres! Weit über 7000 Zuschauer sahen ein spektakuläres Derby of Love.
 

Neusiedl, Schwechat im Aufwind

Mit dem SC Neusiedl am See und der SV Schwechat etablieren sich derzeit zwei Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war. Die Burgenländer taten sich bei Schlusslicht SV Neuberg zwar sehr schwer, fuhren am Ende aber doch den nächsten Sieg ein. Zehn Punkte holte die Lackner-Elf in vier Spielen der Frühjahrsrunde bisher – eine starke Bilanz. Nicht ganz so erfolgreich war die SV Schwechat, die sich eben zum Auftakt in Neusiedl geschlagen geben musste. Danach folgten aber sieben Punkte aus drei Runden, zuletzt wurde jetzt sogar gegen den überlegenen Tabellenführer SC Ritzing ein Remis erkämpft.

Quo vadis Sollenau?

Drei Teams sind nach dem 20. Spieltag der Regionalliga Ost noch ohne Sieg im Frühjahr. Einerseits das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Neuberg, andererseits – und das ist im Gegensatz zu Neuberg dann doch eine Überraschung – auch der 1. SC Sollenau. Die Weinstabl-Elf musste sich bei den Mattersburg Amateuren mit 0:2 geschlagen geben. Nach vier Spielen im neuen Kalenderjahr stehen somit also nur zwei Punkte auf der Habenseite, nur ein Treffer konnte in diesen vier Partien erzielt werden. Dabei kamen die bisherigen Gegner – mit Ausnahme der SV Schwechat – aus dem unteren Tabellendrittel. Auch Fach Donaufeld wartet noch auf den ersten Erfolg nach der langen Winterpause, hat dafür aber schon harte Brocken wie Amstetten und Ritzing hinter sich gebracht – und gegen beide sogar einen Punkt geholt. Passend zur Sieglosigkeit beider Teams, trennten sie sich übrigens in der 17. Runde mit einem torlosen Remis. Für Sollenau stehen jetzt harte Wochen an, in den nächsten fünf Runden warten – mit Ausnahme von Neuberg – nur starke Mannschaften. Parndorf, Amstetten, Vienna und die Admira Juniors. Kein leichtes Programm also für die Niederösterreicher im April, gut möglich dass die Mannschaft dann Ende April wirklich mitten drin steckt im Abstiegskampf.

Auch Stegersbach und Sportklub mit Abwärtstrend

Mit dem SV Stegersbach und dem Wiener Sportklub hängen derzeit zwei weitere Mannschaften in den Seilen, die man nicht unbedingt im Abstiegskampf erwarten durfte. Die Dornbacher feierten zwar zum Frühjahrsauftakt ein wahres Schützenfest gegen den SV Neuberg, danach folgten aber drei Niederlagen in Folge. Die jüngste Pleite setzte es im Derby of Love vor über 7000 Zuschauern, wobei sich die Mannschaft zumindest in der zweiten Halbzeit von ihrer besseren, kämpferischen Seite zeigte. Die erste Halbzeit glich eher einer Bankrotterklärung. Vor allem die Defensive der Schwarz-Weißen scheint derzeit heillos überfordert zu sein. Der SV Stegersbach kommt im neuen Kalenderjahr überhaupt nicht in die Gänge, die Poandl-Schützlinge holten nur einen Punkt aus vier Spielen und rutschten bis auf den zehnten Tabellenplatz ab und liegen damit nur mehr einen Rang vor dem Sportklub.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »