Spieltagsanalyse zur 25. Runde

03.05.2016

analyse
Auch nach dem 25. Spieltag der Regionalliga Ost werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Topduo quält sich zu Siegen

Im Gleichschritt marschierten der SV Horn und der First Vienna FC auch durch die 25. Runde der Regionalliga. Beide Titelaspiranten feierten knappe Auswärtssiege und liegen weiterhin punktegleich an der Tabellenspitze. In einem wichtigen Punkt hat der SV Horn die Vienna aber mittlerweile weit abgehängt. Die Waldviertler haben im Gegensatz zu ihrem Konkurrent am Freitag einen positiven Lizenzbescheid von der Bundesliga zugestellt bekommen. Der Vienna wurde aufgrund finanzieller Unklarheiten die Lizenz in 1. Instanz hingegen verwehrt. Die Döblinger werden gegen den Bescheid natürlich Protest einlegen und müssen jetzt auf die nächste Instanz hoffen.

Verfolger sieglos

Die Kluft zwischen dem Topduo und dem Rest der Liga wurde am vergangenen Wochenende noch größer. Von den vielen Verfolgern, die derzeit um den dritten Tabellenplatz kämpfen, konnten allesamt keine Siege einfahren. Parndorf und Amstetten teilten sich im direkten Duell die Punkte, der SC Ritzing kam zu Hause gegen den SC Neusiedl nicht über ein 0:0 hinaus und der FC Stadlau musste sich eben dem SV Horn knapp geschlagen geben. 15 Punkte liegen mittlerweile bereits zwischen dem Topduo und dem drittplatzierten Titelverteidiger SC Ritzing.

Tabellenkeller rückt zusammen

Eine spannende Entwicklung zeigt sich derzeit im Tabellenkeller. Im Kellergipfel zwischen Schwechat und Oberwart konnten die Südburgenländer einen überraschend deutlichen 3:0 Auswärtserfolg feiern. Damit liegen die drei Nachzügler derzeit nur einen Punkt getrennt auf dem letzten Tabellenplatz. Durch die jüngsten Entwicklungen in der Ersten Liga (Lustenau und Klagenfurt ohne Lizenz – Austria Salzburg Fixabsteiger durch Lizenzentzug) könnte es ja in der Regionalliga Ost sogar nur zwei Absteiger geben, wenn der FAC dann doch in der zweithöchsten Spielklasse bleiben würde. Umso spannender gestaltet sich die Ausgangsposition für die letzten fünf Runden. Auch Sollenau, Rapid II und der Wiener Sportklub müssen noch angespannt nach hinten blicken, nur sechs Punkte trennen derzeit dieses Sextett.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »