Spieltagsanalyse zur 7. Runde

15.09.2014

analyse
Auch nach den siebten Spieltag werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Ergebnisse des vergangen Wochenendes.

Auch wenn mit der Partie SKN St. Pölten Juniors gegen den Wiener Sportklub noch ein Spiel der siebten Runde ausständig ist, wollen wir schon einmal das bisher gesehene dieser Runde analysieren. Abgeschlossen wird die 7. Runde dann am Dienstag, um 19 Uhr. Mit den Auszeichnungen zum Team der Runde und zum Spieler der Woche warten wir natürlich noch, bis das Nachtragsspiel absolviert wurde.

Topteams sieglos

An der Tabellenspitze scheint sich kein Team in der Regionalliga Ost so richtig absetzen zu wollen, es bleibt ungemein spannend. Im Topspiel der Runde trennten sich der SC Ritzing und der SC/ESV Parndorf mit einem 1:1 Remis, wobei ein umstrittener Elfmeter für die Hafner-Elf in der Schlussphase die Gemüter erregte. Ritzing wäre ansonsten an die Tabellenspitze geklettert, so beträgt der Rückstand weiterhin zwei Punkte. Auch Verfolger SC Neusiedl am See konnte den Punkteverlust von Leader Parndorf nicht nutzen, die Ristic-Elf teilte sich im Heimspiel gegen die Vienna selbst die Punkte. Die Burgenländer waren zwar optisch überlegen, brachten den Ball aber einfach nicht ins Tor. Somit liegt der Aufsteiger weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Der Remis-Freitag

Generell war die siebte Runde der Regionalliga Ost von Punkteteilungen geprägt. Vier Spiele standen zum Beispiel am Freitag auf dem Programm, drei davon endeten mit einem Remis. Wieder einmal über zwei verlorene Punkte klagte dabei Titelaspirant SKU Amstetten. Die Thonhofer-Elf führte bei den Austria Amateuren bereits mit 2:0, hatte dazu noch einen Stangenschuss vorzuweisen, musste sich am Ende aber wieder nur mit einem Punkt begnügen. Die Mostviertler sind zwar weiterhin – genauso wie Absteiger Vienna – ungeschlagen, liegen mit fünf Punkten Rückstand aber nur auf dem sechsten Tabellenplatz. Dabei haben sie dieselbe kuriose Statistik vorzuweisen wie die Döblinger, in sieben Spielen gab es zwei Siege und nicht weniger als fünf Unentschieden. Der einzige Sieger am Freitag war der SV Stegersbach, die Poandl-Elf setzte sich gegen die Admira Juniors klar durch und stieß damit ins Tabellenmittelfeld vor.

Neuberg punktet wieder, Amateur-Teams mit Befreiungsschlägen

Am Tabellenende steht weiterhin der SV Neuberg, die Steiner-Elf ist aber so etwas wie der moralische Sieger der Runde. Als krasser Außenseiter gingen die Burgenländer in das Auswärtsspiel beim 1.SC Sollenau, schnell lag die Mannschaft auch mit 0:2 zurück. Doch mit großer Moral und etwas Glück freute sich Neuberg am Ende über den zweiten Punktgewinn der noch jungen Saison. Von den restlichen Mannschaften aus dem Tabellenkeller seien noch die Mattersburg Amateure hervorgehoben, die sich mit einem hart erkämpften 3:2 Auswärtssieg wieder zurückmeldeten. Dabei kam auch wieder die „Angst vor dem Gewinnen“ hervor. Schon zuletzt gaben die Griesmayer-Schützlinge zweimal eine 0:1 Pausenführung aus der Hand und mussten am Ende noch eine Niederlage einstecken, am Sonntagvormittag hätten sie dieser Unserie fast noch die Krone aufgesetzt. Zur Pause führten die Burgenländer äußerst komfortabel mit 3:0, am Ende wurde es aber noch einmal richtig knapp und in einer spannenden Schlussphase retteten die Mattersburger ein 3:2 über die Zeit. Auch die Mannschaft des SK Rapid II hatte großen Grund zur Freude. Gegen die SV Schwechat wurde nun endlich der erste Saison eingefahren. Ausgerechnet im letzten Pflichtspiel im alterwürdigen Hanappi-Stadion gelang der Befreiungsschlag. Passend zum Thema Kitsch, es war auch noch Kapitän Schoissengeyr der den entscheidenden Treffer erzielte.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »