Spieltagsanalyse zur 9. Runde

30.09.2014

analyse
Auch nach dem 9. Spieltag werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Nur ein Sieg in Top-Acht

Die 9. Runde der Regionalliga Ost brachte durchaus einige Kuriositäten mit sich. Die wohl bemerkenswerteste davon: Nur ein Team aus der oberen Tabellenhälfte konnte am vergangenen Wochenende einen Sieg feiern – und zwar die Austria Amateure. Die Schützlinge von Trainer Andreas Ogris setzten sich bei Aufsteiger SC Neusiedl am See mit 2:0 durch und kletterten damit auf den zweiten Tabellenplatz. Die restlichen Klubs an der Spitze patzten allesamt, einem Erfolg am nächsten kam da noch SKU Amstetten, die Niederösterreicher kassierten erst in der Nachspielzeit das 1:1 bei den SKN Juniors und mussten sich somit in der neunten Runde bereits zum siebten Mal mit einem Punkt begnügen. Vienna und Amstetten bleiben nach wie vor die einzig noch ungeschlagenen Teams der Liga.  

Unglaublich spannende Liga

Schon vor dieser Saison wurde eine spannende Regionalliga Ost prognostiziert von den Experten, mit dieser Einschätzung sollten sie aber Mal so etwas von richtig liegen. Beispiel gefällig? Zwischen Tabellenführer SC Ritzing und dem Tabellen-14. SV Schwechat liegen gerade einmal neun Punkte. Zum selben Zeitpunkt der Vorsaison, also nach dem neunten Spieltag gab es den selben Punkteabstand zwischen Tabellenführer FAC und den Austria Amateuren, die damals auf dem sechsten Tabellenplatz lagen. Der damalige Tabellenvierzehnte (Wiener Sportklub) lag sogar schon 18 Punkte zurück. So viele Punkte hat der jetzige Leader Ritzing überhaupt erst sammeln können. Es zeigt sich also von Runde zu Runde, wie ausgeglichen sich die Ostliga in der Saison 2014/15 präsentiert.

Remis gefällig? – in der Ostliga wird ihnen geholfen

Hauptverantwortlich für die knappen Abstände in dieser Saison sind natürlich die unglaublich vielen Punkteteilungen. Auch am vergangenen Wochenende gab es in den acht Spielen wieder fünf Remis, insgesamt halten wir mittlerweile nach neun Runden schon bei 23 Punkteteilungen. Im selben Zeitraum der Vorsaison gab es gerade einmal elf Unentschieden.

Neuberg verpasst ersten Sieg

Tabellenschlusslicht SV Neuberg lag zum Abschluss der neunten Runde in der Sonntagsvormittags Matinee bei Aufsteiger Fach Donaufeld gleich zweimal in Führung, für den ersten Saisonsieg der Steiner-Elf reichte es aber wieder nicht. Aber immerhin haben die Südburgenländer ihr drittes Remis geholt, also der dritte Punktgewinn in den letzten vier Runden. Ein leichter Aufwärtstrend ist bei der jungen Neuberger Mannschaft zu erkennen, schön langsam wäre es aber an der Zeit auch Mal einen Sieg zu holen. Von den 48 Regionalliga-Teams Österreichs gibt es mit Neuberg und dem SAK nur mehr zwei Mannschaften, die noch kein Spiel gewinnen konnten.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »