Spieltagsanalyse zur 9. Runde

29.09.2015

# Fotocredit: Alois Pelzmann
Auch nach dem neunten Spieltag der Regionalliga Ost werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse und Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

Fünf Punkteteilungen

Gleich fünf von acht Partien endeten am vergangenen Wochenende mit einem Unentschieden. Ein extrem hoher Wert. Damit stellen die Ostligateams weiterhin sicher, dass die Liga sehr knapp beieinander bleibt. Nut zwölf Punkte liegen zwischen Tabellenführer First Vienna FC und Tabellenschlusslicht Wiener Sportklub. Die einstelligen Tabellenplätze liegen gar nur sechs Punkte auseinander.

Sportklub holt sich rote Laterne zurück

Als Sportklub-Fans ist man ja einiges gewohnt aus den letzten Jahren, aktuell durchleben die Dornbacher aber eine besonders schwere Phase. Nur eines der ersten neun Spiele wurde gewonnen, am Freitag folgte wieder eine klare Heimniederlage gegen die Admira Juniors. Damit haben sich die Schwarz-Weißen nach nur einem Spieltag auch die rote Laterne wieder von der SV Schwechat zurückgeholt, die zeitgleich gegen den SK Rapid II zumindest einen Punkt einfahren konnte.

Horn feiert einzigen Heimsieg

Der SV Horn ist in der 9. Runde gleich mehrfach gegen den Strom geschwommen. Als einziges Team aus dem oberen Tabellendritte konnte die Kleer-Elf drei Punkte einfahren und schloss somit wieder zu Tabellenführer Vienna auf, der seinerseits in Parndorf nicht über ein Remis hinauskam. Außerdem waren die Waldviertler als einziges Heimteam am vergangenen Wochenende siegreich. Dieser Punkt spricht auch für die Kontinuität des Erstligaabsteigers vor heimischer Kulisse, hier konnten alle fünf bisherigen Heimspiele gewonnen werden.

Starke Aufsteiger

Weiterhin für Furore sorgen die Aufsteiger in dieser Saison. Auch wenn ASK Ebreichsdorf in Horn die zweite Saisonniederlage einstecken musste, liegen die Niederösterreicher immer noch auf dem beachtlichen 6. Tabellenplatz. Noch besser da steht der FC Stadlau, der zwischenzeitlich sogar punktegleich mit Tabellenführer Vienna war, die Pausenführung gegen die Austria Amateure aber nicht über die Zeit brachte. Somit blieb die Cseh-Elf am vierten Tabellenplatz. Wenn also die beiden besten Aufsteiger schon einmal auslassen, dann muss eben der Dritte diesmal für Furore sorgen. Der SV Oberwart entführte bei den heimstarken SKN Juniors drei Punkte, die Dilic-Show brachte die Burgenländer auf den elften Tabellenplatz, nur zwei Punkte liegt man hinter Rang fünf.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »