'Wir haben keinen Bedarf'

26.01.2015

IMG_1549
Gewohnt ruhig verlief bisher die Transferzeit bei SKU Amstetten, dafür ist im Hintergrund beim Verein viel passiert, wie uns Trainer Heinz Thonhofer im Gespräch verrät.
11teamsports Beat The Cold„Es gab einfach keinen Bedarf“

Mit Patrick Bruckner vom ASK Ybbs durfte Trainer Heinz Thonhofer nur einen Neuzugang zum Trainingsauftakt des SKU Amstetten begrüßen. Mit ziemlicher Sicherheit wird es bei den Mostviertlern im Kader auch keine Veränderungen mehr geben, wie uns Trainer Heinz Thonhofer im Gespräch verrät: „Wir haben ganz einfach auch keinen Bedarf neue Spieler zu holen. Die Mannschaft ist intakt, wir setzen weiterhin auf Kontinuität.“ Die Aussage Thonhofers wird in der Transferliste deutlich unterstrichen, immerhin hat kein Spieler den Verein verlassen.

Vieles Neu beim Heimauftakt

Auch wenn die Mannschaft also beinahe unverändert in die Rückrunde geht, werden die Fans und Zuschauer beim ersten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Vienna am 13. März nicht schlecht staunen, denn im Ertl Glas Stadion hat sich über die lange Winterpause einiges getan. „Der Rohbau der neuen Haupttribüne ist bereits fertig, auch das neue Flutlicht steht bereits.“, erklärt Thonhofer stolz. Das Stadion wird also adaptiert, um den Verein für die Zukunft bundesligafit zu machen. „Es ist seit September unglaublich viel passiert, die Vereinsführung hat hier wirklich etwas sehr, sehr schönes entstehen lassen.“

Großer Rückstand durch viele Unentschieden

In der Tabelle allerdings hat Amstetten nach einem durchwachsenen Herbst den Anschluss an die Tabellenspitze bereits verloren. Es wurden zwar nur zwei Spiele verloren, trotzdem beträgt der Rückstand auf Leader Ritzing bereits 13 Punkte. „Durch die vielen Remis ist der Rückstand leider schon sehr groß. Wir haben einfach auch zu oft Spiele aus der Hand gegeben, die wir eigentlich schon gewonnen hatten.“, hier spricht der Steirer natürlich vor allem die Partien gegen die Austria Amateure und Schwechat an, wo Amstetten einen Zwei-Tore-Vorsprung nicht über die Zeit brachte. Trotzdem ist der angepeilte Top-Fünf Platz noch in Reichweite, derzeit liegen die Niederösterreicher sogar auf dem fünften Platz. „Vom dritten Platz weg ist alles sehr knapp zusammen. Ritzing ist natürlich der große Favorit, auch die Vienna hat sich sehr gut in der Regionalliga wieder konsolidiert. Die beiden Mannschaften sind natürlich vorne weg, der Rest wird sich um Platz drei matchen.“

Zwei Testspiele diese Woche

Um dieses angepeilte Ziel zu erreichen, wird derzeit hart an der Fitness gearbeitet. Seit 14 Tagen wird in Amstetten wieder trainiert, zwei Testspiele wurden bereits absolviert, am Samstag gab es etwa ein 3:3 gegen Regionalliga Mitte-Klub Pasching. In der kommenden Woche stehen gleich zwei Testspiele an, gegen Zwettl und Ardagger wird gespielt. Dabei kann Thonhofer beinahe auf den gesamten Kader zurückgreifen, nur Florian Zellhofer steht noch nicht zur Verfügung. „Florian Zellhofer hat schon länger Probleme mit einer Schambeinentzündung, wir hoffen dass er diese oder nächste Woche ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Ansonsten gab es nur kleiner Blessuren oder Krankheiten.“

Hier geht es zur gesamten Transferliste der Regionalliga Ost:

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »