Zahlen und Fakten zur 18. Runde

17.03.2015

analyse
Wissenswertes rund um die 18. Runde der Regionalliga Ost haben wir wieder in unserer Analyse zusammengefasst:

Runde der Punkteteilungen

Kein Wunder dass es in der Regionalliga Ost so knapp zugeht, auch in der 18. Runde endeten fünf von acht Partien wieder mit einem Punkteteilung. Gleich viermal lautete das Ergebnis dabei 1:1. In einem Spiel kam dieses Ergebnis besonders überraschend – bei Neuberg gegen die Austria Amateure. Schon die Ausgangslage sprach eigentlich klar für die Wiener, als dann nach zwanzig Minuten auch nur mehr neun Neuberger am Feld standen, wurde eigentlich nur mehr über die Höhe des Auswärtssieges diskutiert, zu diesem Zeitpunkt führten die Ogris-Schützlinge mit 1:0. Doch was danach passierte, brachte den ehemaligen Internationalen zur Weißglut. „Diese schlechte Leistung werden wir analysieren müssen.“, meinte Ogris nach dem Spiel geknickt. Ganz anders war da wohl die Gemütslage der Burgenländer, die sich in doppelter Unterzahl am Ende sogar noch einen Punkt erkämpften. Im schier aussichtslos erscheinenden Abstiegskampf vielleicht ein Drucklöser für das abgeschlagene Tabellenschlusslicht.

Parndorf als Sieger der Runde

Ein Sieger dieser Runde ist auch schnell ausgemacht. Als einziges Top-Fünf konnte der SC/ESV Parndorf über drei Punkte jubeln. Die Slezak-Schützlinge rehabilitierten sich für die Klatsche zum Auftakt bei den Austria Amateuren und fuhren gegen die SKN Juniors einen klaren 3:0 Erfolg ein. Damit kletterte der Erstligaabsteiger wieder auf den dritten Tabellenplatz und konnte den Rückstand auf Leader Ritzing auf elf Punkte verkürzen. Der Tabellenführer kam nämlich tags darauf nicht über ein 1:1 bei Aufsteiger Fach Donaufeld hinaus und musste sich damit wie Verfolger Vienna mit einem Punkt begnügen. Die Slunecko-Schützlinge kamen beim SKU Amstetten nicht über ein 0:0 hinaus, der Rückrundenstart der Vienna ging damit mit nur einem Punkt aus zwei Spielen ordentlich in die Hose.

Drei Lizenzanträge abgegeben

Nichtsdestotrotz hat die Vienna am Montagnachmittag trotzdem noch pünktlich um die Lizenz angesucht. Ebenso wie der SC Ritzing. Auch wenn es bei den Burgenländern sehr knapp wurde, erst kurz vor Ende der Abgabefrist überbrachte Obmann Reiszner die Lizenzunterlagen am Montagnachmittag, knapp vor 17 Uhr, der österreichischen Bundesliga. Mit Parndorf hat noch ein dritter Verein um die Lizenz angesucht. Der Erstligaabsteiger ist wohl der einzige Verein, der ohne Bauchweh die Entscheidung des Senats 5 abwarten kann. Zittern heißt es hingegen für Ritzing und die Vienna. Einziges Manko aus Sicht der Parndorfer. Selbst wenn das Top-Duo wirklich keine Lizenz erhalten würde, müsste zumindest noch einer der beiden Konkurrenten in der Tabelle abgefangen werden.

Juniors im Aufwind

Nach dem 3:1 Auswärtssieg bei der Vienna, wussten die Admira Juniors auch am 18. Spieltag wieder zu überzeugen. Die Landerl-Schützlinge gaben sich gegen den Wiener Sportklub keine Blöße und fuhren einen ungefährdeten 4:0 Erfolg ein. Die jungen Südstädter sind somit das einzige Team, dass mit sechs Punkten ins fußballerische Kalenderjahr 2014 gestartet. Als Lohn dafür steht mittlerweile der elfte Tabellenplatz, nur mehr zwei Punkte fehlen den Admira Juniors nun auf den fünftplatzierten SKU Amstetten.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »