Zusätzlicher RL-Aufsteiger aus NÖ bzw. Wien?

22.05.2017

Relegation Aufsteiger NÖ Wien Regionalliga Ost
Kämpft Wien gegen NÖ um ein weiteres Regionalliga-Ticket für den Tabellenzweiten der Landes-/Stadtliga?
11teamsports Beat The ColdDas kann ein Saisonfinish in den Landesligen der Ostregion werden. Oder um die Bildsprache zu bedienen: Zwischen den Wolken der Regionalliga könnte sich für die Teams aus der 4. Leistungsstufe, speziell jener in Wien und Niederösterreich, ein Regenbogen auftun. Aber alles der Reihe nach:

Mit der "Causa Vienna", der medial kolportierten "Krise" beim FC Stadlau (-> zum Artikel) sowie dem Dauerbrenner in Sachen "Lizenzansuchen bzw. -erteilung", dem SC Ritzing (-> zu "Ritzing zieht Lizenzantrag zurück"), ist in der Regionalliga Ost auch diese Saison für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. Die Stimmen ob finanzieller Schwierigkeiten und dem Ligaverbleib sind beim FC Stadlau mittlerweile verstummt. Auch vom SC Ritzing ist den Verbänden nichts Neues bekannt als der Verbleib in der Ostliga. Hinsichtlich der Vienna liegt der Ball nun beim ÖFB. Legt er gegen die einstweilige Verfügung Rekurs ein, könnte sich die Ligazugehörigkeit der Wiener noch außerhalb der Regionalliga verlegen. Hier darf die nächsten Tage eine Grundsatzentscheidung seitens des ÖFB erwartet werden. Die zwei Fixabsteiger stehen mit den SKN St. Pölten Juniors und dem SV Schwechat fest, der SC Neusiedl darf sich als "gerettet" betrachten. Bei den Fragezeichen in der Ostliga bleibt es natürlich nicht, denn in direkter Abhängigkeit dazu steht die Aufstiegs-/Abstiegsfrage in den Landesligen der drei Landesverbände. In Wien steht der Aufsteiger mit dem FC Karabakh bereits fest, in Niederösterreich kämpfen mit dem Kremser SC, SV Leobendorf und ASK-BSC Bruck drei Teams um den Titel. In der Burgenlandliga liegen die SV Mattersburg Amateure auf Titelkurs. Somit ist ein Relegationsduell der Burgenländer gegen die Admira Juniors, das schlechtplatzierteste RLO-Amateurteam auf einem Nichtabstiegsplatz, um den Aufstieg in die Regionalliga zu erwarten, die Spieltermine wurden bereits vom BFV festgesetzt.

Im Regelfall ist beim Meistertitel eines Amateurteams auch das bestplatzierteste Nicht-Amateurteam aufstiegsberechtigt. Doch daraus wird nichts. Alle relevanten Vereine, also sowohl ASKÖ Klingenbach, ASV Draßburg, SV Stegersbach und SV Neuberg werden auf den Aufstieg verzichten. Das Kuriosum: Bereits im Vorjahr wollte niemand aus der Burgenlandliga in die Ostliga, nachdem Meister Eberau verzichtete und keines der dann berechtigten Teams auf den Startplatz in der dritten Leistungsklasse heiß war. Als Hauptprobleme der aufstiegsunwilligen Teams wird - neben dem finanziellen und zeitlichen Faktor - das Betreiben einer 1b-Mannschaft genannt. Die Aussage von Stegersbach-Obmann Karl Krammer erläutert die Problematik: "Grundvoraussetzung für den Aufstieg des SV Stegersbach wäre der dritte Tabellenrang sowie die Zusage, wir brauchen keine 1b-Mannschaft zu stellen, gewesen, dann hätten wir zur Regionalliga "Ja" gesagt. Wir hatten schon einmal eine 1b-Mannschaft, wollten bei Heimspielen der Regionalliga-Mannschaft gerne mit der 1b das Vorspiel austragen. Leider unmöglich, denn Freitag war bzw. ist in der 1. Klasse kein Pflichttermin, die Vereine wollten ganz einfach nicht!" Scheitert Mattersburg, gibt es übrigens einen vierten Absteiger aus der Burgenlandliga.

Demzufolge bliebe ein Aufstiegsplatz vakant. Und dieser soll nun den Verbänden aus Wien und Niederösterreich "zur Verfügung" gestellt werden. Die Pläne sehen ein Relegationsduell (mit Hin- und Rückspiel) der zweitplatzierten Teams aus der NÖ-Landesliga bzw. Wiener Stadtliga vor. In Wien wäre dadurch für zusätzliche Spannung gesorgt. Der SC Mannswörth liegt drei Runden vor Schluss sechs Punkte vor dem ASK Elektra. Zwei Umfaller scheinen weniger wahrscheinlich, allerdings steht das direkte Duell der beiden ausgerechnet am letzten Spieltag noch an.

In Niederösterreich zeichnet sich ein noch spannenderes Bild. Denn mit Krems, Bruck und Leobendorf gibt es gleich drei aufstiegswillige Teams die allesamt bei 55 Punkten halten. Die letzten vier Runden werden zeigen, für welches der drei Teams der Traum vom Aufstieg für diese Saison abgehakt werden muss. Der Vizemeister könnte aufgrund der aktuellen Entwicklungen aber weiter hoffen.

Beim Verband wird indes an Spielplänen mit 16er-, als auch 17er-Liga getüftelt - sprich mit und ohne der Vienna...
Paul Reiter
Paul Reiter - Administrator
paul.reiter@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »