2 : 1
(0 : 0)
Form: SSSSN Form: USNNN

Vienna schlägt Neusiedl

15.10.2016

_CH_9904 Fotocredit: FotobyHofer
Bildergalerie und Spielbericht: Der First Vienna FC setzt sich zu Hause gegen den SC Neusiedl am See knapp durch.
11teamsports Beat The Cold 

Torlose erste Halbzeit

Knapp 900 Zuschauer kamen am Freitagabend auf die Hohe Warte, um dem Heimspiel des First Vienna FC gegen den SC Neusiedl am See beizuwohnen. Die Kleer-Truppe wollte ihren beeindruckenden Erfolgslauf fortsetzen, immerhin hatte man zuletzt in der Liga fünf Siege in Folge gefeiert. In der Anfangsphase tat sich allerdings am Feld nicht viel. Die Gäste aus dem Burgenland agierten aus einer sehr kompakten Defensive heraus und ließen der Vienna in der Offensive kaum Luft zum Atmen. Torchancen waren im ersten Spielabschnitt generell sehr rar gesät, der erste „Höhepunkt“ nach knapp einer Viertelstunde war ein sehr negativer, denn auf Seiten der Neusiedler musste Torjäger Gabor Markus früh verletzt raus. Die erste Diagnose lautet Achillessehnenriss – gute Besserung an dieser Stelle. Kurz vor diesem Schock hätten die Gäste beinahe die Führung erzielt, ein Freistoß von Kienzl führte zu einem Getümmel im gegnerischen Strafraum, aber auch im Nachsetzen brachte Steiner das Leder nicht über die Linie – Glück für die Vienna. Auf der anderen Seite fand die Kleer-Elf im ersten Spielabschnitt einfach kein Mittel gegen die kompakte Abwehrreihe. Auch als man es vermehrt über die Flügel versuchte, führten die Angriffe nicht zum Erfolg, da die starke Innenverteidigung des SC Neusiedl im See alle Flanken stets im Griff hatte. Folgerichtig ging es torlos in die Kabinen zum Pausentee.  

Doppelschlag nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst eher wenig am Spielverlauf. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff gelang den Hausherren aber doch die Führung. Ein hoher Ball in die Spitze, Kurtisi legte ab auf Schibany, der sich von seinen Bewachern löste und seinen siebten Saisontreffer markierte. Damit übernahm der Vienna-Stürmer auch die Führung in der Ostliga-Torschützenliste. Nur fünf Minuten später legten die Vienna-Kicker nach. Mensur Kurtisi wurde im Strafraum angespielt und knallte das Leder mit Schmackes ins kurze Eck – 2:0, ein klassischer Doppelschlag. Neusiedl war nun natürlich gefordert, selbst mehr für die Offensive zu machen. Trainer Manfred Wachter brachte den offensiven Divljak für den defensiveren Markus Szegner. Mehr Chancen gab es nun allerdings für die Döblinger, die sich im Konter stets gefährlich zeigten. Neusiedl am der anderen Seite tat sich jetzt schwer, den Vienna-Abwehrriegel zu knacken. Erstmals sollte dies erst in der Nachspielzeit gelingen, als die Burgenländer selbst einen schnellen Konter nach vorne spielten und Franz Weber nach einer Flanke von der linken Seite zum 2:1 einschob. Mehr war für die Burgenländer an diesem Abend allerdings nicht mehr drinnen, sie mussten die Heimreise ohne Punkte antreten.

Fazit

Am Ende zwar ein knapper aber durchaus verdienter Heimsieg für den First Vienna FC, der sich in der Tabelle immer weiter nach vorne arbeitet. Für die Döblinger bereits der sechste Ligaerfolg in Serie, damit sichern sie den dritten Tabellenplatz ab.
 

 

First Vienna FC - SC Neusiedl am See 1919
2 : 1 (0 : 0)

Freitag, 14.10.2016, Schiedsrichter Benjamin Praschl

Tore:

57' Jannick Schibany zum 1:0
63' Mensur Kurtisi zum 2:0
92' Franz Weber zum 2:1

First Vienna FC:

Aufstellung: Patrick Kostner, Hakan Gökcek (55' Aleksandar Kostic), Jannick Schibany, Daniel Maurer, Luka Rajic, Mensur Kurtisi, Martin Stehlik, Mehmet Sütcü, Eren Keles (82' Ali Sahintürk), Kevin Krisch, Stefan Baldia (69' Jürgen Csandl)

SC Neusiedl am See 1919:

Aufstellung: Philipp Schirmböck, Patrick Sonnleitner, Maximilian Wodicka, Gabor Markus (14' Thomas Csobadi), Roman Christ, Johannes Seywerth, Philipp Steiner, Patrick Kienzl, Markus Szegner (69' Maximilian Divljak), Francis Enguelle, Franz Weber

Gelbe Karten: Patrick Kienzl, Maximilian Divljak

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »