Aufsteiger mit Anpassungsschwierigkeiten

02.12.2014

FC Bizau Credit Lukas Lässer Fotocredit: Lukas Lässer
Nach 17 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga West einem genaueren Leistungscheck unterziehen. Heute nehmen wir den FC Bizau unter die Lupe.
11teamsports Beat The Cold
Aufsteiger FC Bizau hielt sich den gesamten Herbst über im unteren Tabellendrittel auf. Die bisher beste Saisonplatzierung erreichten die Vorarlberger nach dem ersten Sieg am vierten Spieltag gegen die Wacker Innsbruck Amateure. Damals verbesserte man sich kurzfristig auf den 12. Tabellenplatz, doch es sollte keine andauernde Verbesserung eintreten. Vom elften Spieltag an leuchtete die rote Laterne durchgehend im Bizauer Vereinsheim.

Katastrophale Auswärtsbilanz

Durchaus kurios gestaltet sich die Auswärtsbilanz des FC Bizau bisher. Achtmal mussten die Vorarlberger in der Fremde antreten, dabei konnten sie lediglich zwei Tore erzielen und mussten 24 Gegentore hinnehmen. Die Tordifferenz fällt also katastrophal aus, hat aber eine Besonderheit. Mit diesen zwei erzielten Toren konnte die Schwarz-Elf erstaunliche vier Punkte holen – eine wohl einzigartige Leistung in Österreichs Fußball.

Schlusslicht in fast allen Teamstatistiken

Dass der FC Bizau nicht umsonst am letzten Tabellenplatz steht beweisen die Teamstatistiken. Mit zehn Niederlagen kassierte der Aufsteiger die meisten der Liga, auf der anderen Seite konnten nur zwei Spiele (ebenfalls schlechtester Ligawert) gewonnen werden. Mit nur elf Toren hat Bizau die zweitwenigsten erzielt, mit 41 Gegentoren hingegen die meisten erhalten. Außerdem ist der FC Bizau das schlechteste Heimteam der Liga, nur auswärts liegt man auf dem 14. Rang.

Torjäger gesucht

Wie viele andere Vereine in der Liga ist auch der FC Bizau auf der Suche nach einem Torjäger. Pius Simma und Tomasz Pekala führen mit jeweils drei Toren die interne Schützenliste an, beide sind allerdings Mittelfeldspieler. Von den Stürmern traf lediglich Johannes Bitsche doppelt. Auch deshalb ist es wohl erst in den letzten beiden Spielen des Jahres erstmals gelungen, zwei Spiele in Folge ohne Niederlage zu absolvieren.

Ländervergleich:

Vorarlberg (4 Punkte): Nur vier Punkte holte der FC Bizau aus den fünf Ländle-Derby im Herbst. Niederlagen setzte es gegen die Altach Amateure, Dornbirn und den FC Hard. Ein torloses Remis erreichte man im Heimspiel gegen den FC Höchst und im zweiten Kräftemessen mit den Altach Amateuren konnte der bisher einzige Auswärtssieg gefeiert werden.

Tirol (3 Punkte): Auch wenn es gegen die Wacker Innsbruck Amateure einen Sieg gab, fällt die Bilanz für den FC Bizau ansonsten gegen Tiroler Vereine vernichtend aus. 0:3 gegen Wattens, 0:5 gegen Kufstein, 0:8 gegen Schwaz und 1:3 gegen Kitzbühel lauteten die restlichen Ergebnisse. 20 der insgesamt 41 Gegentore kassierte der Aufsteiger also in Spielen gegen Tiroler Vereine.    

Salzburg (6 Punkte): Durchaus zufriedenstellend kann der FC Bizau gegen Salzburger Vereine bilanzieren. In sieben Spielen gab es nur drei (Austria Salzburg, Eugendorf, St. Johann) Niederlagen. Gegen den FC Pinzgau feierte man einen knappen Sieg. Gegen Seekirchen und zweimal gegen den TSV Neumarkt holte man immerhin einen Punkt.    

Team-Statistik:
17 Spiele – 13 Punkte
3 Siege, 4 Unentschieden, 10 Niederlagen
Höchster Heimsieg: 2:1 gegen FC Pinzgau und Wacker Amateure
Höchster Auswärtssieg: 1:0 in Altach
Höchste Heimniederlage: 0:3 gegen Wattens
Höchste Auswärtsniederlage: 0:8 in Schwaz
Längste Siegesserie: 1
Längste Serie ohne Niederlage: 2 (zw. Runde 16 und 17)
Längste Serie ohne Sieg: 5 Spiele (zw. Runde 10 und 15)
Kartenstatistik: 2*Rot, 2*Gelb-/Rot,  45*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschützen
: Pius Simma und Tomasz Pekala (je 3)
Die Leistungsträger: Alexander Petkovic, Dominik Helbock, Tomasz Pekala, Pius Simma
Böse Buben: Rene Fink (1*Rot, 1*Gelb/Rot, 4*Gelb), Rene Schedler (1*Gelb/Rot, 4*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »