Die Kartensammler –TSV Neumarkt

19.11.2014

2014-08-14 TSV Neumarkt - SVAS 0036 Fotocredit: Thomas Schernthanner
Nach 17 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga West einem genaueren Leistungscheck unterziehen. Heute nehmen wir den TSV Neumarkt genauer unter die Lupe.
11teamsports Beat The Cold 

Lange Zeit sah es in diesem Herbst nicht gut aus beim TSV Neumarkt. Der Kader wurde im Sommer ohnehin verkleinert, dann kamen für Trainer Hans Hajek auch noch größere Verletzungssorgen dazu. Als Folge daraus hielt sich der Vorjahresdritte lange in ungewohnten Tabellenregionen auf, bis zum zwölften Spieltag etwa lagen die Neumarkter noch auf dem enttäuschenden zwölften Tabellenplatz. Doch dann kam ein leichter Aufwärtstrend und nach einigen Erfolgen überwintert der TSV immerhin auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Zu Hause in Auswärts „nur“ Mittelmaß

Dabei ließ sich in diesem Herbst im Vergleich zu anderen Mannschaften kein großer Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsbilanz erkennen. Die Hajek-Elf konnte etwa nur vier von acht Heimspielen gewinnen, auswärts waren es gar nur drei von neun Spielen. Die Mannschaft fand sich aufgrund der bekannten Probleme also genau im Mittel der Liga wieder, was am Ende folgerichtig auch die Tabelle wiederspiegelte. Sommerneuzugang Friedl wurde von der Austria bereits verletzt verpflichtet, er war ohnehin erst für die Rückrunde als Verstärkung vorgesehen. Allerdings verletzte sich dann auch bald der ebenfalls im Sommer geholte Spielmacher Thomas Höltschl, der nur im Derby gegen Seekirchen über 90 Minuten am Feld stand. Besonders schwer wog natürlich auch die Verletzung von Innenverteidiger Leonhard Ettlmayr, der ebenfalls erst in der Rückrunde wieder einsatzfähig sein wird.

Viele Gegentore

Auch in Sachen Abwehr war Neumarkt in diesem Herbst nicht wie gewohnt sattelfest. 28 Gegentore kassierten die Salzburger, da half auch eine zwischenzeitliche Umstellung auf eine Fünferkette nur bedingt weiter. Nur in drei Spielen kassierte Neumarkt keinen Gegentreffer. Auch Kapitän Stefan Weber verließ die Mannschaft gegen Ende der Hinrunde. Der langjährige Leistungsträger sieht sich aufgrund einer beruflichen Weiterbildung nicht mehr im Stande auf so hohem Niveau zu spielen, außerdem ist er am Wochenende künftig zumeist verplant. Also auch hier wird Neumarkt fürs Frühjahr wohl reagieren müssen.

Neumarkter Eisenfüße

Besonders auffällig waren in diesem Herbst die vielen Karten für den TSV Neumarkt. In Sachen Fair-Play-Wertung bilden die Hajek-Schützlinge das abgeschlagene Schlusslicht. Gleich fünf Ausschlüsse und 49 Gelbe Karten gab es für die Jungs vom Wallersee. Daraus resultierten natürlich auch zahlreiche Sperren, was wiederum aufgrund der dünnen Personaldecke immer wieder zu Aufstellungssorgen von Trainer Hans Hajek führte – wohl auch ein Hauptgrund für den am Ende doch eher enttäuschenden Herbst.

Ländervergleich:

Vorarlberg (11 Punkte): Positiv fällt die Bilanz für Neumarkt gegen Ländle-Klubs aus. Drei Siege (Dornbirn, Hard, Altach Amateure) konnten hier gefeiert werden. Gegen den FC Bizau musste man sich zweimal Remis begnügen, die einzige Niederlage gab es gegen den FC Höchst.

Tirol (7 Punkte): Zwei Siege (Innsbruck, Schwaz) gab es für Neumarkt im Herbst gegen Tiroler Vereine, Demgegenüber standen drei Niederlagen (2*Wattens, Kitzbühel) und ein Unentschieden gegen Kufstein.

Salzburg (6 Punkte): Leicht negativ fällt die Bilanz in den Salzburger Derbys aus. In fünf Spielen gab es zwei Siege (Eugendorf, St. Johann) und drei Niederlagen (Austria Salzburg, Seekirchen und FC Pinzgau)

Team-Statistik:
17 Spiele – 24 Punkte
7 Siege, 3 Unentschieden  7 Niederlagen
Höchster Heimsieg: 3:0 gegen TSV St. Johann
Höchster Auswärtssieg: 4:0 in Innsbruck
Höchste Heimniederlage: 0:3 gegen Austria Salzburg
Höchste Auswärtsniederlage: 1:4 beim FC Pinzgau
Längste Siegesserie: 4 (zw. Runde 12 und 15)
Längste Serie ohne Niederlage: 4  Spiele (zw. Runde 12 und 15)
Längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele (zw. Runde 4 und 7)
Kartenstatistik: 4*Rot, 1*Gelb/Rot, 49*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschützen
: Patrick Mayer (8), Christoph Hübl (6)
Die Leistungsträger: Patrick Mayer, Manuel Rödl, Tomislav Jonjic
Böse Buben: Tomislav Jonjic (1*Rot, 8*Gelb), Christoph Hübl (1*Gelb/Rot, 5*Gelb), Mario Kreuzer (8*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »