"Geld nur ein schöner Nebeneffekt"

13.12.2014

Binder Fotocredit: Lenninger
Im Interview mit fanreport.com erklärt der Neo-Schwazer Florian Binder seinen Wechsel von Zams in die Regionalliga, spricht der 22-Jährige über seine Facebook-Abneigung, Neymar und Cristiano Ronaldo.
11teamsports Beat The Cold
fanreport.com: Dein Wechsel zu Schwaz steht fest. Inwiefern passt das in deinen Karriereplan?

Florian Binder: Sehr gut. Mir taugt das. Jetzt möchte ich schauen, dass ich mich in Schwaz durchsetze und dann schauen wir weiter.

fanreport.com: Was fällt dir spontan an, wenn du an deinen neuen Verein denkst?

Binder: Regionalliga, geile Jungs, hammer - mir taugt das brutal. Ich bin froh, dass der Wechsel über die Bühne gegangen ist.

fanreport.com: Dir hat es gefallen, dass sich Schwaz-Trainer Martin Hofbauer sehr um dich bemüht hat.

Binder: Ja, auf jeden Fall. Er war in Zams das eine oder andere Mal zuschauen und hat mir auch einige SMS geschrieben. Ich habe schon gemerkt, dass er mich will.

Binder
Das Heimspiel gegen Neustift war Binders (vorläufig) letzter Auftritt im Zams-Trikot.
Fotocredit: Toni Zangerl
fanreport.com: Mit Thomas Unterwelz steht seit Sommer ein weiterer ehemaliger Zammer Kicker im Schwazer Aufgebot. Hast du dich mit ihm ausgetauscht?

Binder: Ja, aber gar nicht so viel. Er sagt, dass das in Schwaz einfach ein Wahnsinn ist.

fanreport.com: Die Entscheidung hast du natürlich alleine getroffen. Was waren die ausschlaggebenden Punkte pro Schwaz?

Binder: Die Punkte? Auf jeden Fall die Tatsache, dass ich derzeit in Innsbruck die Matura nachhole und danach auch hier studieren möchte. Und natürlich auch das Sportliche - die Regionalliga hat mich brutal gereizt.

fanreport.com: War Geld auch ein Grund?

Binder: Das hat sicher mitgespielt, war aber nicht der ausschlaggebende Grund für meinen Wechsel. Vielleicht ein schöner Nebeneffekt. Nur wegen dem Geld wechsel ich zu keinem Verein.

fanreport.com: Bereits im Sommer war ein Wechsel nach Schwaz ein Thema. Warum hat es erst jetzt geklappt?

Binder: Das war damals sehr kurzfristig. Ich wäre auch froh gewesen, wenn es schon im Sommer geklappt hätte, aber ich weiß auch nicht genau, warum es dann nicht über die Bühne gegangen ist.

fanreport.com: Für dich war also im Rahmen der Hinrunde vom ersten Spieltag an klar, dass du deine Abschiedstournee in Zams bestreitest.

Binder: Ich wollte immer dorthin. Ich war aber dennoch mit hundert Prozent in Zams, auch wenn mir einige nachgesagt haben, dass ich das nicht war. Natürlich war ich mit meinen Gedanken in Schwaz, aber ich habe für Zams alles gegeben. Immer.

fanreport.com: Endgültig entschieden hast du dich aber erst etwas später.

Binder: Ja, richtig klar geworden ist es erst in den letzten Wochen vor dem Ende der Herbstmeisterschaft.

fanreport.com: Regionalliga statt Landesliga. Deine Erwartungen?

Binder: Ich stecke meine Ziele nicht zu hoch, möchte mich in erster Linie durchsetzen und etablieren. Ich will alles geben, der Rest kommt von alleine. In der Regionalliga wird schneller und aggressiver gespielt. Von der Technik her würde ich nicht sagen, dass ich hinten nachhänge. Ich rechne mir also schon Chancen aus.

fanreport.com: Aufgrund welcher Stärken?

Binder: Ich bin offensiv variabel einsetzbar und schnell. Auch mein Torabschluss passt. Für einen Treffer bin ich immer gut (lacht).

fanreport.com: Die klassische Schiene über die Akademie (damals BNZ, Anm. d. Red.) bist du nicht gefahren. Du hast dich über die Landesliga für einen höherklassigen Verein empfohlen. Hat dich das nicht interessiert oder hat es nicht gereicht?

Binder: Viele sagen, es hat nicht gereicht. Ich glaube schon, dass es die Möglichkeit gegeben hätte. Mein ehemaliger Trainer im LAZ, Stefan Moser (aktuell Sportlicher Leiter bei der FG Schönwies/Mils, Anm. d. Red.), hat mir diesen Weg damals auch empfohlen. Und das hat sich jetzt bezahlt gemacht - auch die Arbeit hat darunter damals nicht gelitten. Im Nachhinein bin ich froh, wie es gelaufen ist. Ich glaube nicht, dass mit dem BNZ mehr herausgeschaut hätte.

Im zweiten Teil des Interviews zeigt sich Binder ein wenig enttäuscht darüber, dass Zams nicht um seinen Verbleib gekämpft hat. Außerdem: Welchen Zammer Spielern er den Sprung in eine höhere Liga zutraut und warum er keinen Facebook-Account besitzt.

 
TAGS: 
SV Zams, Florian Binder 

 

 




 





 



Daniel Lenninger
Daniel Lenninger - Redakteur
daniel.lenninger@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »