Hard wie gewohnt im Abstiegskampf

09.12.2014

2013-10-26 FC Hard - SVAS 0018
Nach 17 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga West einem genaueren Leistungscheck unterziehen. Heute nehmen wir den FC Hard unter die Lupe.
11teamsports Beat The Cold
Die meisten Heimniederlagen

Der FC Hard schaffte es über den gesamten Herbst nicht Konstanz in sein Spiel zu bringen, dementsprechende gelang es auch kein einziges Mal zwei Spiele in Folge zu gewinnen. In acht Heimspielen kassierte die Schnellrieder-Elf fünf Niederlagen – die meisten Heimniederlagen der gesamten Liga. Auch deshalb stehen die Vorarlberger also auf dem vorletzten Tabellenplatz und werden wohl wie im Vorjahr auch wieder lange um den Klassenerhalt zittern müssen.

Auswärts harmlos

Um dieses Ziel zu erreichen, muss aber auch vor allem die Auswärtsschwäche abgelegt werden. Neunmal trat man in der Fremde an und ging dabei nie als Sieger vom Feld. Hard ist somit eine von nur zwei Mannschaften (neben dem FC Pinzgau) ohne Auswärtssieg bisher in der Saison. Immerhin viermal konnte man einen Punkt wieder mit nach Hause nehmen. In einem dieser Partien half sogar Trainer Oliver Schnellrieder selbst auf dem Feld mit, beim 2:2 bei den Wackerfohlen half er ebenso als Spieler aus, wie bei der bitteren 1:4 Niederlage in Kufstein – darüber haben wir hier bereits berichtet.

Ist das Glück aufgebraucht?

Seit Jahren hat der Ligadino mittlerweile Abstiegssorgen und findet sich regelmäßig im Tabellenkeller wieder. In den letzten vier Jahren belegten die Vorarlberger am Ende der Saison immer einen Rang zwischen 10 und 13 und entgingen dabei nur hauchdünn dem Abstieg in die Vorarlbergliga. Eine Regionalliga West ohne den FC Hard ist für viele mittlerweile eher schwer vorstellbar, immerhin ist keine andere Mannschaft so lange ununterbrochen in der Liga, aber irgendwann könnte es den Ligadino dann doch erwischen, zu sehr hat man in den letzten Jahren das Glück strapaziert. Doch der Schnellrieder-Elf ist es auch in diesem Jahr durchaus wieder zuzutrauen dem drohenden Abstieg zu entrinnen. Immerhin kehren die verletzten Spieler zurück und mit Patrick Scherrer konnte bereits ein namhafter Neuzugang unter Vertrag genommen werden.

Ländervergleich:

Vorarlberg (7 Punkte): Positiv fällt die Derby-Bilanz des FC Hard aus. In vier Spielen gab es zwei Siege gegen Bizau und die Altach Amateure, sowie ein Unentschieden gegen den FC Höchst. Die einzige Niederlage kassierte man im Heimspiel gegen den FC Dornbirn.  

Tirol (6 Punkte): Negativ fällt die Bilanz der Schnellrieder-Elf gegen Tiroler Vereine aus. Nur das Heimspiel gegen den FC Kufstein konnte gewonnen werden. Gleich dreimal (Kitzbühel, Schwaz und Wacker Innsbruck Amateure) teilte man sich mit dem Gegner die Punkte. Niederlage kassierte man hingegen in Wattens und beim Retourspiel in Kufstein.

Salzburg (0 Punkte): Absolut katastrophal fällt die Bilanz des FC Hard gegen Vereine aus Salzburg aus. Sieben Spiele standen auf dem Programm, ebenso oft verließen die Vorarlberger als Verlierer den Platz.

Team-Statistik:
17 Spiele – 13 Punkte
3 Siege, 4 Unentschieden, 10 Niederlagen
Höchster Heimsieg: 5:1 gegen Altach Amateure
Höchster Auswärtssieg: Fehlanzeige
Höchste Heimniederlage: 1:3 gegen TSV St. Johann
Höchste Auswärtsniederlage: 0:5 in Wattens
Längste Siegesserie: 1
Längste Serie ohne Niederlage: 2 (dreimal im Herbst)
Längste Serie ohne Sieg: 8 Spiele (zw. Runde 3 und 10)
Kartenstatistik: 1*Gelb-/Rot,  45*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschützen
: Metin Batir und Christoph Fleisch (je 4)
Die Leistungsträger: Metin Batir, Andreas Simma, Markus Grabherr
Böse Buben: Serkan Altuntas (1*Gelb/Rot, 5*Gelb), Piero Minoretti (6*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »