Landescup: Halbfinalisten stehen fest

16.04.2014

2014-03-16 USC Eugendorf - SV Austria Salzburg 0030
Titelverteidiger Austria Salzburg steht genauso wie der 1. Oberndorfer SK im Halbfinale.
11teamsports Beat The Cold
Drei der vier Viertelfinalpaarungen des SFV-Stiegl-Landescups fanden erst im Elfmeterschießen eine Entscheidung: Während Titelträger Austria Salzburg sowie Vorjahrsfinalist TSV St. Johann ihre Hürden meisterten, scheiterte deren Ligarivale Wals-Grünau überraschend am Spitzenreiter der 2. Landesliga Nord, dem 1. Oberndorfer SK. Der SV Seekirchen setzte sich indes gegen den FC Pinzgau Saalfelden durch. Im Halbfinale empfängt Oberndorf nun die Salzburger Austria, Seekirchen gastiert in St. Johann.

Der SV Austria Salzburg hat im Landescup-Viertelfinale einen weiteren Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht. Die Polak-Elf kam bei Landesliga-Spitzenreiter Union Hallein zu einem 4:2-Auswärtserfolg. Dabei hatte Tobias Prommegger den Außenseiter per Strafstoß sogar in Führung gebracht, ehe die Austria die Partie binnen weniger Minuten durch Tore von Karim Onisiwo und Lukas Katnik drehte. Ein Weitschusstor von Christian Neureiter egalisierte die zwischenzeitliche Führung der Gäste, Karim Onisiwo brachte die Polak-Schützlinge jedoch praktisch im Gegenzug erneut in Front. Christopher Mayr machte mit seinem Treffer zum 4:2 in der Schlussphase dann alles klar. "Wir haben heute trotz der Niederlage eine tolle Leistung gezeigt und können uns daher erhobenen Hauptes aus dem Bewerb verabschieden", ist Union Halleins Sportlicher Leiter, David König, nach der Partie dennoch stolz auf sein Team.

Etwas mehr Mühe hatte indes Vorjahrsfinalist St. Johann: Die Pongauer waren bei Salzburgligist Kuchl nach 64 Minuten mit 1:4 in Rückstand geraten, ehe sich die Aigner-Mannen dank dreier Freistoßtreffer in den Schlussminuten doch noch ins Elfmeterschießen retteten. Dort parierte Keeper Florian Kreuzwirth im Anschluss zwei Elfmeter der Hausherren und sicherte damit dem Westligisten den Halbfinaleinzug.

Ebenfalls ins Elfmeterschießen nach einem torlosen 0:0 nach 90 Minuten ging die Partie Oberndorf gegen Wals-Grünau. Im Elfmeterschießen hatte dann der Außenseiter die besseren Nerven sowie Keeper Jakob Zehentner, der zwei Elfmeter hielt, auf seiner Seite und setzte sich so am Ende mit 4:2 durch.

Auch die letzte Viertelfinalpaarung ging ins Elfmeterschießen: Dabei behielt Westligist Seekirchen gegen den FC Pinzgau Saalfelden nach einer torreichen regulären Spielzeit schlussendlich vom Elferpunkt die Oberhand. Stefan Federer und Bernhard Rösslhuber hatten die Gäste per Doppelschlag im zweiten Abschnitt in Führung gebracht, auf Gerhard Walllners Anschlusstreffer der Hausherren hatte Lukas Wührer kurzerhand die passende Antwort parat. Doch die Steiner-Mannen steckten nicht auf und kamen durch die Tore des eingewechselten Adam Hegedüs und Mario Fürstauer noch zum Ausgleich. Im Elfmeterschießen hatte schlussendlich dennoch die Bojceski-Elf die Nase vorne.


Die gesammelten Ergebnisse:

Dienstag, 15. April

SV Kuchl - TSV St. Johann 6:8 n.E. (4:4, 2:0)
Tore: Siller (2), Essl, Seiwald bzw. Sreco (2), Royer, Barnjak


Mittwoch, 16. April

1. Oberndorfer SK - SV Wals-Grünau 4:2 n.E. (0:0, 0:0)

Union Hallein - SV Austria Salzburg 2:4 (0:0)
Tore: Prommegger, Neureiter bzw. Onisiwo (2), Katnik, Mayr

FC Pinzgau Saalfelden - SV Seekirchen 6:7 n.E. (3:3, 0:0)
Tore: Wallner, Hegedüs, M. Fürstauer bzw. Federer, Rösslhuber, Wührer
Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »