Lizenz für die Austria!

15.05.2015

2013-10-19 WSG Wattens - SVAS 0058
Seit gestern war es eigentlich klar, heute kam aber schon die Bestätigung der Bundesliga, Austria Salzburg erhält in zweiter Instanz die Bundesligalizenz.
11teamsports Beat The Cold Dazu die Presseaussendung der Salzburger Austria:

In erster Instanz war das Lizenzansuchen des SV Austria Salzburg  von der Österreichischen Fußball-Bundesliga noch abgelehnt worden. Kurz zusammengefasst wurde die Verweigerung der Lizenz damit begründet, dass weder für das vom SV Austria Salzburg genannte Heimstadion in Maxglan noch für das Ausweichstadion in Schwanenstadt eine Senat-3-Zulassung vorlag.
 
Was dann in den wenigen Tagen zwischen dem negativen Bescheid vom 30. April und dem Einreichen des Protests am 11. Mai geschah, war überwältigend. Zum einen ist es unter tatkräftiger Mithilfe vieler Freiwilliger gelungen, das Stadion „Vor der Au“ in Schwanenstadt so zu adaptieren, dass dafür nun eine Senat-3-Zulassung vorliegt. Zum anderen konnte auch ein verbindlicher Zeitplan für den Umbau in Maxglan fixiert werden, wonach die Bundesliga-Vorgaben bis zum Saisonbeginn erfüllt sein werden.
 
Mit der positiven Lizenzentscheidung ist ein erstes großes Ziel erreicht. Obmann Walter Windischbauer: „Ich bin sehr glücklich über diese Entscheidung und sehr stolz auf das, was die Austria-Familie in den letzten Tagen geleistet hat. Nach der Verweigerung der Lizenz in der ersten Instanz ist ein spürbarer Ruck durch die violetten Reihen gegangen – ganz nach dem Motto „Wir schaffen das!“. Dass wir es jetzt tatsächlich geschafft haben, kann ich eigentlich noch gar nicht wirklich fassen.“
 
Zahlreiche Freiwillige haben vor Ort in Schwanenstadt angepackt, um den Kameraturm und die Medienarbeitsplätze entsprechend den Bundesliga-Vorgaben zu adaptieren. Dazu kommt die finanzielle Unterstützung durch die Baustein-Aktion und zahlreiche – auch neue – Sponsoren, ohne die diese Investitionen nicht finanzierbar gewesen wären. „Wir haben in den letzten Jahren unsere Hausaufgaben gemacht und in den letzten Monaten einen wahren Marathon absolviert, um dieses Ziel zu erreichen. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich noch einmal ganz besonders bei Bürgermeister Heinz Schaden und der Stadt Salzburg, die uns mit der Finanzierungszusage für das Flutlicht und die zusätzliche Tribüne ganz entscheidend unterstützt haben. Ich bedanke mich aber auch bei den Initiatoren des Fonds „Eine Heimat für die Austria“ und den zahlreichen Helfern aus den Reihen der Fans sowie allen Freiwilligen, die mit ihren Spenden und ihrem Engagement wesentlich zu diesem Erfolge beigetragen haben. Mein besonderer Dank gilt meinen Vorstandskollegen – allen voran Hans Hirschbichler für seinen unermüdlichen Planungseinsatz sowohl für Maxglan als auch für Schwanenstadt, Fredy Scheucher und Christian Schiefauer für die Finanzierungsanstrengungen, sowie Jürgen Bell und unserem ehemaligen Kassier Gunther Ramser für die exzellente Aufbereitung sämtlicher finanzieller Unterlagen. Darüber hinaus bedanke ich mich bei Heinrich Giglmayr für seine juristische Unterstützung bei der
Formulierung des Protests, bei unseren Spielern sowie dem ganzen Trainer- und
Betreuerteam, den Mitgliedern und Anhängern und allen, die ihren Beitrag zu dieser positiven Entscheidung geleistet haben.“
 
Gerhard Stöger, der sportliche Leiter der Austria, ergänzt: „Ich bedanke mich auch von der sportlichen Seite bei allen, die diese positive Lizenzentscheidung möglich gemacht haben. Mich freut sie vor allem auch für unsere Mannschaft und das ganze Trainer- und Betreuerteam. Das gibt der Mannschaft und dem gesamten Betreuerstab noch einmal einen richtigen Schub für die letzten entscheidenden Spiele der Saison.“ Denn trotz des Sechs-Punkte-Vorsprungs braucht es jetzt noch einmal die volle Konzentration auf die sportlichen Herausforderungen der nächsten Wochen. Dabei muss die Mannschaft von Trainer Jørn Andersen mit Andi Bammer,  Raphael Reifeltshammer und Nico Mayer verletzungsbedingt auf drei wichtige Stützen verzichten. Gerhard Stöger: „Ich kenne die Mannschaft und weiß, dass die Jungs alles tun werden, um auch ihren verletzten Mitspielern den Meistertitel zu sichern. Wir sind ein Team, das diese Qualität besitzt und in dem jeder für jeden in die Bresche springt. In diesem Sinn appelliere ich auch an unsere Fans, uns in den letzten entscheidenden Spiele so unterstützen wie bisher. Wir dürfen gemeinsam nicht nachlassen!“  
 
Im Hinblick auf die erteilte Lizenz muss noch das Flutlicht in Schwanenstadt nachgerüstet werden – eine Auflage, wie sie auch der FAC und die SV Ried bekommen haben. Dafür sind aber bereits alle Vorbereitungen getroffen: „Wir wollten diese Investition aber erst beauftragen, wenn sichergestellt ist, dass wir die Lizenz auch bekommen.“, stellt Obmann Walter Windischbauer klar.
 
Die positive Lizenzentscheidung und der damit mögliche Aufstieg sind die vorläufige Krönung einer violetten Erfolgsgeschichte, die erst vor wenigen Jahren unter schwierigsten Rahmenbedingungen begonnen hat. Nach dem Wiederbeginn in der untersten Liga hat es Austria Salzburg in nur wenigen Jahren mit einem geradlinigen und ehrlichen Weg zurück in die Spitze des Salzburger Fußballs geschafft.
Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »