OÖ: Regionalliga mit Salzburg erntet Zuspruch

17.09.2018

OÖ SBG Fotocredit: pixabay.com / Wikipedia Commons
In Oberösterreich ist man von der möglichen Neu-Konstellation angetan.
11teamsports Beat The Cold
In der am vergangenen Freitag angesetzten Präsidiumssitzung des ÖFB kam man in der Causa Regionalliga-Reform zu keinem Beschluss. Wie es mit der Regionalliga Mitte und der Westliga weitergeht, soll nun am 14. Dezember entschieden werden.

Während sich Tirol und Vorarlberg für eine Elite anstatt der Westliga aussprachen, Salzburg dies aber vorerst ablehnte, keimten zuletzt die Gespräche über die Zusammenlegung der Bundesländer Oberösterreich und Salzburg in Form einer vierten Regionalliga auf. Aus Sicht der Titelkandidaten der OÖ-Liga, aus der im Vorjahr mit Oedt und Wallern zwei der Top-Drei-Teams auf den Gang in die Regionalliga verzichteten, ein Fortschritt. "Wenn wir schon je in die Regionalliga aufsteigen müssten, dann nur in eine mit Salzburg. Das wäre noch die vernünftigste Lösung, wobei ich davor warne, dass die Ligen darunter dann noch mehr ausgedünnt werden würden", meint beispielsweise Oedt-Präsident Franz Grad gegenüber den OÖN.

Sein Pendant vom aktuellen Tabellenführer Donau Linz, Kurt Baumgartner, stimmt zu. "Eine Regionalliga mit Kärnten und Steiermark käme für mich nicht in Frage. Ich wäre für eine Aufstockung der OÖ Liga und einer Abschaffung der dritten Liga. Oder eine Regionalliga mit Salzburg." Auch beim SV Wallern, Vorjahresdritter der OÖ Liga, ist man von der Salzburg-Connection angetan. "Das wäre auch für uns interessant. Zum einen hat es diese Konstellation noch nie gegeben, zum anderen sind die Distanzen nicht so weit. Wir würden dem positiv gegenüberstehen", schilderte Sportchef Albert Huspek dem Nachrichtenblatt.

WEITERE INFOS ZUM THEMA
Salzburg kündigt Westliga-Deal
Kommt eine vierte Regionalliga?
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »