Schwaz setzt auf Kontinuität!

09.02.2015

2014-11-08 SVAS - SC Schwaz 0017 Fotocredit: Thomas Schernthanner
Der SC Schwaz konnte seinen Stammkader zusammenhalten und vier Tiroler Talente an Land ziehen, wir haben uns mit Trainer Martin Hofbauer über den Stand der Vorbereitung unterhalten.
11teamsports Beat The Cold
Nur wenige Veränderungen gab es in diesem Winter beim SC Schwaz. Mit Ivan Bilus und Gustavo Ribeiro haben zwei Spieler die Tiroler verlassen, auf Seiten der Neuzugänge setzte man vor allem auf heimische Talente. So konnte etwa Simon Handle von Ligakonkurrent WSG Wattens geholt werden, Florian Binder (Zams) und Gregor Petritsch (Innsbrucker AC) aus dem Tiroler Unterhaus dürfen sich nun ebenfalls in der Westliga beweisen. Aus der Tiroler Akademie wurde mit David Stoppacher der vierte und gleichzeitig letzte Neuzugang geholt. Der Kader von Trainer Martin Hofbauer ist nun also breiter aufgestellt, allerdings auch deutlich verjüngt worden. Wir haben uns mit dem 49-jährigen über die Transfers unterhalten.

Stamm gehalten

Besonders wichtig war es Hofbauer dabei, den Kader breiter aufzustellen. Die Abgänge von Ivan Bilus und Guti Ribeiro standen bereits länger fest und fallen auch nicht weiter ins Gewicht. „Beide waren keine Stammspieler und wollten den Verein wechseln, da haben wir ihnen keine Steine in den Weg gelegt.“ Mit vier jungen Talenten konnte der Kader wie gewünscht verbreitert werden. „Wir haben bewusst auf Tiroler Talente gesetzt, hinter  Florian Binder etwa waren wir ja schon länger her.“

Derzeit viele Ausfälle

Auch wenn Hofbauer also seinen Wunschkader zusammenhalten konnte, ist derzeit nicht alles perfekt bei Schwaz. „Wir haben derzeit viele Ausfälle, vor allem krankheitsbedingt. Wir müssen schauen, dass wir wieder auf die Reihe kommen alle, damit wir unser Vorbereitungsprogramm richtig durchziehen können. Es ist schwierig wenn die Routiniers nicht dabei sind in den Testspielen, dann können die Jungen zwar aufzeigen, aber wirklich aussagekräftig ist es nicht. Mir wäre es natürlich lieber, wenn alle dabei wären.“ Längerfristig verzichten müssen die Tiroler auf Sandro Tonini und Martin Bstieler, die eventuell sogar die ganze Rückrunde verpassen könnten.  Bei den restlichen Spielern handelt es sich eher um Krankheiten und die üblichen Vorbereitungs-Wehwehchen.

Freies Wochenende

Viele Testspiele und Trainingseinheiten wurden bereits absolviert, in der Vorwoche konnte gegen die U-18 der AKA Tirol ein 3:1 Sieg eingefahren werden, Wechselberger (2) und Kapferer trugen sich in die Torschützenliste ein. Am Dienstag wird gegen den SC Kundl getestet, für das kommende Wochenende hat Trainer Martin Hofbauer seinen Schützlingen frei gegeben, um sich von den Strapazen der vergangenen Wochen zu erholen. Als Höhepunkt der Vorbereitung wird zwei Wochen vor Meisterschaftsbeginn gegen Tabellenführer Austria Salzburg getestet. Auf ein Trainingslager wird wie schon in den letzten Jahren verzichtet, die Mannschaft bleibt in Schwaz. „Wir haben optimale Verhältnisse in Schwaz und unser Platzwart schafft uns immer wieder perfekte Platzverhältnisse.“, erklärt Hofbauer.  

Hier geht es zur Transferübersicht des SC Schwaz:

Hier geht es zur gesamten Transferliste der Regionalliga West:

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »