Spieltagsanalyse zur 1. Runde

29.07.2014

Die 1. von 30 Runden der Regionalliga West Saison ist also wieder geschlagen, wir werfen einen genaueren Blick auf die Geschehnisse vom vergangenen Wochenende.
Gelungene und misslungene Premieren
Der 1. Spieltag einer neuen Saison ist auch immer die Zeit für Premieren, diese fielen diesmal sehr zwiespältig aus.  Für die drei Aufsteiger war es das erste Spiel in der neuen Liga, dabei mussten alle drei Neulinge gleich zum Auftakt eine Niederlage einstecken. Der FC Kitzbühel verlor im Tiroler Derby beim FC Kufstein mit 0:2, gleich mit 0:3 musste sich der FC Pinzgau in Dornbirn geschlagen geben. Auch für den FC Bizau gab es zur Westliga-Premiere wenig Grund zum Jubeln. Die Vorarlberger führten zwar gegen die Altach Amateure gleich zweimal, mussten sich am Ende aber doch mit 2:4 geschlagen geben. Hingegen erfolgreich präsentierten sich die neuen Trainer der arrivierten Westligamannschaften. Stefan Höller vom FC Kufstein und Klaus Schmidt vom SV Austria Salzburg konnten gleich im ersten Ligaspiel einen Sieg bejubeln. Bernhard Erkinger vom FC Höchst holte bei seiner Premiere zumindest einen Punkt gegen den TSV St. Johann. 

Liga rückt wohl enger zusammen
Ein Prognose vor dieser Saison, scheint sich gleich nach dem ersten Spieltag bestätigt zu haben: Die Liga ist näher zusammengerückt. Wir dürfen uns wohl in dieser Saison auf engere Spiele freuen und spannendere Begegnungen. Einen Sololauf der beiden Topklubs Wattens und Austria Salzburg wird es wohl eher nicht mehr geben, zumindest sollte der Abstand von Mannschaften wie Dornbirn, Neumarkt, Kufstein und den Altach Amateuren doch verkürzt worden sein. Der FC Dornbirn ist gar gleich der ersten Tabellenführer der neuen Saison. Ein ungewohntes Bild für die Rothosen. Auch wenn es natürlich nur eine Momentaufnahme ist, dürfte es Balsam auf die gequälten Seelen der Voralrberger sein, nach der vorangegangenen Seuchensaison.

Nur zwei Remis - keine Kantersiege
Mit Wacker Innsbruck Amateure gegen Schwaz und Höchst gegen St. Johann endeten nur zwei Spiele der 1. Runde mit einem Remis. Gleich viermal gab es einen Heimsieg zu feiern. Austria Salzburg, Seekirchen, Kufstein und Dornbirn verzückten das Heimpublikum gleich zu Beginn mit drei Punkten. In der Fremde erfolgreich hingegen waren - wenn auch knapp, die beiden Titelaspiranten WSG Wattens und Altach Amateure. 

Viele Karten
Fleißig im Einsatz waren am ersten Spieltag nicht nur die Spieler, auch die Schiedsrichter hatten gleich ordentlich viel zu tun. 29 Gelbe Karten wurden verteilt. Mit Kufsteins Stefan Schlichenmaier, Austrias Matthias Öttl und Thomas Burgstaller vom SC Schwaz gab es zudem gleich drei Ausschlüsse nach Gelb/Roten Karten. Die meisten Verwarnungen wurden im Vorarlberger Derby zwischen Aufsteiger Bizau und den Altach Amateuren ausgesprochen, gleich sieben Gelbe Karte musste Schiedsrichter Goran Lepir verteilen. Die meisten Verwarnungen holte sich übrigens am ersten Spieltag der TSV Neumarkt ab. Gleich fünf Spieler wurden mit Gelb bedacht, nach dem Spiel schäumte Trainer Hans Hajek Richtung Schiedsrichter, der auch mit einigen anderen Entscheidungen nicht zufrieden war.  
Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »