Spieltagsanalyse zur 10. Runde

22.09.2014

analyse
Auch nach der zehnten Runde der Regionalliga West werfen wir wieder einen genauren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Austria schwächelt erstmals – Höchst sorgt für die Überraschung der Runde

Also doch! Der SV Austria Salzburg wird nicht dreißig Siege in dieser Saison feiern, gegen den FC Höchst ließ die Schmidt-Elf erstmals in dieser Saison Punkte liegen – und doch konnte sie dank der Niederlage von Eugendorf in Wattens ihren Vorsprung in der Tabelle weiter ausbauen. Es sind so die Geschichte, die der Fußball nun einmal schreit. Nach dem enttäuschenden Saisonstart des FC Höchst haben wir und vor kurzem ausführlich mit Trainer Bernhard Erkinger unterhalten, der seiner Mannschaft trotz der schlechten Ergebnisse Mut zu sprach. „Außer gegen Austria Salzburg können wir in dieser Liga gegen jeden Gegner punkten.“, meinte er damals. Ausgerechnet gegen die Violetten ist dann aber der Punkt gelungen, viel mehr wäre aufgrund des Spielverlaufs sogar ein Sieg nicht unverdient gewesen. Jetzt gilt es für die Vorarlberger aus diesem Erfolg Mut zu schöpfen für die kommenden Aufgaben. Denn so beeindruckend dieser Auftritt auch war, am Ende war es nur ein Punkt für den Tabellenvorletzten.

Eugendorf verpasst Chance

Da der USC Eugendorf gleichzeitig in Wattens mit 0:2 verlor, konnte Austria Salzburg den Vorsprung in der Tabelle auf sieben Punkte ausbauen. Die Fötschl-Elf hätte die Möglichkeit gehabt auf vier Punkte zu verkürzen, so aber schob sich das Verfolgerfeld der Regionalliga West weiter zusammen. Gerade einmal sechs Punkte liegen zwischen dem Tabellendritten Wattens und dem Tabellen-13. FC Kufstein. Noch nie war die Regionalliga West nach einem Drittel der Meisterschaft so eng beieinander.

Ländle-Klubs punkten, bleiben aber am Tabellenende

Eine durchaus kuriose Begebenheit der 10. Runde hat sich am Tabellenende ergeben. Hard, Höchst und Bizau konnten allesamt punkten, der Aufsteiger setzte sich sogar gegen den FC Pinzgau mit 2:1 durch. Trotzdem bleibt das Ländle-Trio weiterhin auf den letzten drei Tabellenplätzen der Regionalliga West. Im Falle von Bizau konnte man aber zumindest den Abstand auf zwei Punkte verkürzen, mit einem weiteren Erfolg könnte also eine Rangplatzierung passieren. Hard und Höchst hingegen werden wohl noch längere Zeit auf den Abstiegsrängen verbringen müssen.

Dornbirn wieder da

Die Berg- und Talfahrt des FC Dornbirn in dieser Saison hat die Jakubec-Elf nun nach zwei Erfolgen in Serie wieder auf den fünften Tabellenplatz geführt. Nur einen Punkt liegen die Vorarlberger hinter dem dritten Tabellenplatz. Genau jetzt kommt wieder ein kritischer Punkt für die Rothosen. Schon öfters in dieser Saison hatten sie die Möglichkeit sich im vorderen Tabellendrittel festzusetzen, genau dann passierten aber meist Niederlagen. Man darf gespannt sein, ob die Jakubec-Elf diesmal ihren Aufwärtstrend fortsetzen kann.
 
Er kam, sah und traf
Es war die News-Meldung der Woche, Armin Hobel kehrt in die Regionalliga West zurück. Der Tiroler Westliga-Bomber schnürt fast zwei Jahre nach seinem Rücktritt nochmals die Fußballschuhe und schließt sich dem Aufsteiger FC Kitzbühel an. Und wie sollte es anders kommen, als dass der Routinier gleich in seinem ersten Spiel netzte? Der mittlerweile 37-jährige trugt sich gleich im ersten Pflichtspiel gegen die Altach Amateure in die Torschützenliste ein und half dabei, einen überraschenden 4:2 Auswärtssieg bei den starken Amas-Kickern zu holen. Es war sein 97 Treffer in der Regionalliga West, gut möglich also, dass sich Hobel noch im Herbst dem elitären 100-er Klub der Westliga-Torjäger anschließen wird.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »