Spieltagsanalyse zur 14. Runde

21.10.2014

analyse
Auch nach dem 14. Spieltag der Regionalliga West werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Tabellenführer zeigt Reaktion

Im Topspiel der 14. Runde zeigte Tabellenführer Austria Salzburg gegen den Sensationsaufsteiger FC Kitzbühel die geforderte Reaktion nach dem schwachen Auftritt in St. Johann. Mit einem frühen Doppelpack kam die Schmidt-Elf früh auf die Siegerstraße, da konnte auch eine Rote Karte für Stefan Ebner Mitte der ersten Halbzeit nichts am nächsten Heimsieg ändern. Besonders da Ersatzkeeper Vladimir Zhilyaev zum Helden des Spiels wurde. Gerade eingewechselt parierte er den folgenden Elfmeter, auch im zweiten Spielabschnitt konnte er wieder einen Penalty entschärfen und hielt seinen Kasten sauber.

Wattens und Eugendorf bleiben dran

Mit dem FC Kitzbühel konnte der Tabellenführer Austria Salzburg also am Samstag einen direkten Verfolger weiter abschütteln, Eugendorf und Wattens hingegen konnten den Abstand zum Leader bei sieben Punkten halten. Die WSG Wattens eröfnette am Freitag die 14. Runde mit einem starken Auftritt vor heimischer Kulisse gegen die Altach Amateure, am Ende gab es einen auch in dieser Höhe völlig verdienten 3:0 Heimsieg. Mit demselben Ergebnis konnte sich tags darauf auch die Fötschl-Elf bei Aufsteiger FC Bizau durchsetzen. Wieder einmal doppelt erfolgreich war dabei Christof Kopleder, der mit mittlerweile zehn Treffern die Torjägerliste der Regionalliga West anführt.

Kufstein beendet Negativlauf

Ein bemerkenswertes Ergebnis gab es am vergangenen Wochenende auch im Tabellenkeller. Der FC Kufstein schoss sich gegen Aufsteiger FC Pinzgau den ganzen Frust der letzten Wochen so richtig von der Seele und fuhr einen schlussendlich ungefährdeten 5:2 Heimsieg ein. Damit kletterten die Höller-Schützlinge an den Altach Amateuren vorbei auf den 12. Tabellenplatz. Weiterhin Schlusslicht der Regionalliga West bleibt der FC Bizau. Der Aufsteiger aus dem Ländle kassierte gegen Eugendorf bereits die vierte Pleite in Folge. Da mit Kufstein, Hard und den Wacker Innsbruck Amateuren gleich drei Mannschaften aus dem Tabellenkeller punkten konnten, droht die Konkurrenz dem FC Bizau momentan etwas zu enteilen, die Lage für den Aufsteiger wird also immer brisanter.

Serien prolongiert

Serientäter gibt es viele in der Regionalliga West, so gesehen auch wieder am 14. Spieltag. Der SV Seekirchen stellte einmal mehr seine außergewöhnliche Heimmacht unter Beweis. Auch wenn der 3:2 Sieg gegen den TSV St. Johann aufgrund des Spielverlaufs durchaus glücklich zu Stande kam, sind 20 Punkte aus den bisherigen acht Heimspielen schon eine bemerkenswerte Duftnote der Bojceski-Elf, die allerdings in der Fremde erst einen Punkt holen konnte in dieser Saison. Auf der anderen Seite bestätigte sich auch für Aufsteiger FC Pinzgau seine Serie. Die Fürstaller-Elf kommt auswärts weiter nicht in die Gänge, das 2:5 in Kufstein war bereits die sechste Auswärtsniederlage in dieser Hinrunde, während man vor heimischer Kulisse noch ungeschlagen ist, wartet man auswärts noch auf den ersten Erfolg. Zwei anderen Serien hielten am 14. Spieltag ebenfalls stand, der USC Eugendorf und die Altach Amateure sind nach wie vor die einzigen Mannschaften, die in dieser Saison noch nie Unentschieden gespielt haben.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »