Spieltagsanalyse zur 17. Runde

11.11.2014

analyse
Am vergangenen Wochenende gingen die letzten Westliga-Spiele in diesem Kalenderjahr über die Bühne, wir wollen auch die 17. Runde natürlich genauer analysieren.

Austria mit Statement zum Jahresabschluss

In den letzten Wochen schrumpfte der Vorsprung von Tabellenführer Austria Salzburg auf die Verfolger Wattens und Eugendorf etwas zusammen. Auch dem SC Schwaz wurde durchaus zugetraut in Maxglan etwas mitzunehmen, aber die Violetten meldeten sich rechtzeitig vor der Winterpause mit einer starken Vorstellung eindrucksvoll zurück. Gleich mit 5:0 wurden die defensivstarken Tiroler vom Feld geschossen. Bis zu dieser Runde stellte Schwaz die beste Defensive der Liga, nur zwölf Gegentore musste Keeper Troppmair in den ersten 16 Runden hinnehmen, nun musste er in Salzburg gleich fünfmal hinter sich greifen. Da die Verfolger Wattens und Eugendorf jeweils Federn ließen, konnte der Vorsprung in der Tabelle auf sechs bzw. sieben Punkte ausgebaut werden.

Ländle-Quartett am Tabellenende

Was seit Wochen dunkle Wolken über den Vorarlberger Amateurfußball ziehen lässt, ließ sich auch am 17. Spieltag der Regionalliga West nicht vertreiben. Nach wie vor stehen gleich vier Ländle-Klubs sorgfältig aufgereiht am hinteren Ende der Tabelle. Doch auch hier müssen die letzten Wochen unterschiedlich analysiert werden. Der FC Bizau etwa überwintert zwar auf dem letzten Tabellenplatz, mit vier Punkten aus den zwei letzten Spielen konnte die Schwarz-Truppe allerdings ein durchaus motivierendes Statement für die lange Winterpause setzen, den Aufsteiger sollte man nicht vorschnell abschreiben in Sachen Klassenerhalt. Selbiges gilt auch für den FC Höchst, der zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen konnte. Eher nach unten zeigte hingegen die Formkurve beim FC Hard und vor allem auch bei den Altach Amateuren. Die Grabherr-Schützlinge waren gegen Ende des Herbstdurchgangs völlig von der Rolle und gingen in Innsbruck gleich mit 1:6 unter. Für die jungen Altacher war es gar die fünfte Niederlage in Folge. Der FC Hard führte in Kufstein zur Pause zwar mit 1:0, musste sich am Ende aber doch noch klar geschlagen geben und überwintert mit lediglich 13 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. In Kufstein musste auch Trainer Oliver Schnellrieder wieder einmal selbst die Fußballschuhe schnüren, aber darauf wollen wir im Lauf der Woche noch in einem gesonderten Artikel genauer eingehen.

Seekirchen schafft Abstand

Auf dem vierten Tabellenplatz hat sich mittlerweile der SV Seekirchen festgesetzt. Die Bojceski-Elf bestätigte auch im Derby gegen Eugendorf ihre aktuell starke Spätform im Herbst und feierte den bereits vierten Sieg in Folge. Damit konnte einerseits der Erfolgslauf des Lokalrivalen gestoppt werden, auf der anderen Seite wurden die dahinter liegenden Mannschaften weiter auf Distanz gehalten. Denn Dornbirn, Schwaz, St. Johann, Neumarkt und auch Kitzbühel konnten am letzten Spieltag des Kalenderjahres 2014 keinen Sieg feiern.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »