Spieltagsanalyse zur 23. Runde

26.04.2016

analyse
Auch nach der 23. Runde der Regionalliga West werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes

Wattens baut Vorsprung nach Kantersieg weiter aus

Groß war die Vorfreude auf das Tiroler Derby zwischen Tabellenführer WSG Wattens und dem Tabellenfünften SC Schwaz, immerhin wurde die Partie auch auf ORF Sport Plus österreichweit übertragen. Spannung bot sich in dieser Partie dann aber nie wirklich, denn schon früh ging der Favorit Wattens in Führung und am Ende schoss die Silberberger-Elf den Gegner gleich mit 7:0 ab! Der Vorsprung auf Verfolger Anif wuchs auf elf Punkte an, die Hofer-Elf hatte ja bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen TSV Neumarkt wieder zwei Punkte liegen gelassen.

Keller-Trio mit drei Niederlagen

Kein gutes Wochenende war es für die abstiegsbedrohten Kellerkinder der Regionalliga West, Reichenau, Bregenz und Kitzbühel mussten jeweils Auswärtsniederlagen einstecken. Reichenau ist ja faktisch ohnehin schon seit einigen Wochen fast schon fix abgestiegen, schon nächstes Wochenende könnte es aber auch rein rechnerisch feststehen, dass der Aufsteiger nach nur einem Jahr wieder in die Tirolliga zurückkehrt, wenn man wiederum verliert – und gleichzeitig Kufstein und Neumarkt punkten sollten. Auch für Bregenz wurde das Leben wieder schwerer, durch die eigenen Niederlage und den Kufsteiner Erfolg beträgt der Rückstand schon sieben Punkte auf das möglicherweise rettende Ufer (je nachdem ob Wattens in der Relegation aufsteigt oder scheitert). Kitzbühel hatte zuletzt ja mit vier Punkten aus zwei Spielen ein deutliches Lebenszeichen abgegeben, musste am Samstag in Eugendorf aber wieder einen ordentlichen Dämpfer einstecken. Schon nach 17 Minuten lag die Markl-Elf mit 0:4 zurück, von dieser katastrophalen Anfangsviertelstunde sollte man sich anschließend auch nicht mehr erholen.

Hard im freien Fall

Weiterhin nicht nach Wunsch läuft es für den FC Hard. Die Schnellrieder-Elf ist im Frühjahr weiterhin ohne Sieg und musste sich auch im Heimspiel gegen den TSV St. Johann wieder knapp geschlagen geben. Ein 0:1 stand am Ende auf der Anzeigentafel, damit rutschten die Vorarlberger auf den 12. Tabellenplatz ab und liegen jetzt nur mehr aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem FC Kufstein, der derzeit den Schleudersitz, nämlich Rang 13, belegt. Nächste Woche findet nun für die Ländle-Kicker ein besonders wichtiges Spiel statt, in Kitzbühel trifft man auf einen direkten Gegner im Abstiegskampf. Dabei muss Trainer Oliver Schnellrieder auf Simon Mentin verzichten, der in der Schlussphase gegen St. Johann mit Gelb/Rot vom Feld musste. Auch Lokman Topduman wird nicht zur Verfügung stehen, er zog sich eine Knöchelverletzung zu und wird auf unbestimmte Zeit ausfallen. Schwierige Zeiten also wieder einmal für den Ligadino, dabei haben viele Experten – zugegeben auch wir in unserer Herbstanalyse – der Schnellrieder-Elf eine ruhige Rückrunde vorhergesagt, da man nach dem starken Herbst endlich seit Jahren einmal nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben sollte. Die Realität sieht jetzt freilich anders aus. Nur zwei Punkte holte Hard aus sieben Frühjahrspartien und ist wieder mittendrin, statt nur dabei, im Abstiegskampf der Regionalliga West.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »