Wattens-Coach Thomas Silberberger im Saisonstart-Interview!

23.07.2014

silberberger2
In unserer großen fanreport.com Saisonvorschau stellen wir jedem der 16 Trainer in der Regionalliga West wieder zehn Fragen. Heute stellt sich Wattens-Coach Thomas Silberberger.
11teamsports Beat The Coldfanreport.com: Die Sommervorbereitung war sehr kurz. Wie sind Sie mit den Fortschritten Ihrer Mannschaft zufrieden bzw. woran hätten Sie noch gerne länger gearbeitet?

Thomas Silberberger: „Die neuen Spieler haben sich sehr gut integriert. Die routinierten haben sofort tragende Rollen eingenommen, also Weissenbrunner und Oswald. Wir haben Top-Transfers getätigt und sind auf einem guten Weg. Besser wäre es gewesen ohne ÖFB-Cup vier Wochen durch zu trainieren, aber an der Terminplanung können wir nichts ändern.“

Wie fällt Ihr Fazit nach der Transferzeit aus, sind sie mit den getätigten Transfers zufrieden, oder hätten Sie noch gerne einige Mannschaftsteile besser besetzt?

„Unsere Abgänge waren in der Offensive natürlich gravierend, dafür sind wir in der Defensive eine ganze Klasse besser geworden. Wir wollten noch einen gestandenen Mittelstürmer und Spielmacher verpflichten. Das wollen aber viele und deshalb war für uns am Markt keiner verfügbar.“

Welche Mannschaft hat sich Ihrer Meinung nach in der Liga am besten verstärkt?

„Schwere Fragen. Wenn ich mir die Transferliste so anschaue, da haben ja einige Teams die komplette Mannschaft getauscht fast. Da kann ich die Konkurrenz schwer einschätzen. Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt, die ersten Runden werden zeigen, welche Neuverpflichtungen die richtigen waren.“

Wie lauten die Top-Drei am Ende der Saison?

„Wattens – Austria Salzburg – FC Kufstein!“

Wenn Sie sich drei Spieler von den Ligakonkurrenten aussuchen dürften, wer würde ab sofort in Ihrer Mannschaft spielen?

„Christoph Hübl von Neumarkt. Karim Onisiwo von Austria Salzburg und Mathias Treichl vom FC Kufstein.“

Wie fällt Ihr WM-Fazit aus, ist Deutschland ein verdienter Weltmeister?

„Mit Sicherheit, mehr als verdient. Holland hätte ich auch auf der Rechnung gehabt, von den Top-Vier am Ende war aber Deutschland am stärksten, dort ist das Team über allem gestanden – das war schon immer die Stärke der Deutschen.“

Welche Schlüsse können Sie als Trainer aus den WM-Spielen in Ihre alltäglich Arbeit mit der Mannschaft ziehen?

„Man kommt immer auf Sachen drauf. Der Trend derzeit ist natürlich  das schnelle Umschaltspiel, was aber bei Amateurmannschaften schwer umzusetzen ist.“

Was dürfen sich die Fans vom Saisonauftakt gegen Neumarkt erwarten?

„Wir starten gleich mit einem Spitzenspiel und das noch dazu auf dem von mir ungeliebten Neumarkter Kunstrasen. Ich hoffe aber, dass wir gleich ein Ausrufezeichen setzen können, damit gleich die Richtung erkannt wird, wohin es heuer gehen kann.“

Ab welcher Endplatzierung könnte Ihre Mannschaft mit einer Belohnung vom Trainer rechnen – und wie würde die aussehen?

„Unser Ziel ist der Meistertitel. Es gibt zwar eine Meisterprämie, aber wir als Verein werden uns sicher noch irgendetwas zusätzlich einfallen lassen, sollten wir dieses große Ziel wirklich erreichen.“

Welche Schlagzeile würden Sie auf www.fanreport.com am 1. Juni 2015 nach dem letzten Spieltag gerne über Ihre Mannschaft lesen? Vervollständigen Sie bitte den Satz: Die WSG Wattens  ……

„….. ist endlich in der Ersten Liga.“ 

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »