UEFA testet neuen Elfmeter-Modus

04.05.2017

wernd-gaml-033-elfmeter 2 Fotocredit: sportklick.at - Franz Taucher
Das Projekt „ABBA“ soll den bisherigen Modus ersetzen und das Elfmeterschießen fairer machen.
SportkabineWie die UEFA in einer offiziellen Mitteilung am Montag bekanntgab, wird derzeit ein neuer Modus für das Elfmeterschießen getestet. Als Versuchskaninchen halten momentan die U17-Europameisterschaft der Frauen in Tschechien und die U17-EM der Herren in Kroatien her.

Das Projekt „ABBA“ soll den bisherigen Modus ersetzen und das Elfmeterschießen fairer machen. Denn nach derzeitigen Forschungs-Ergebnissen liegt die Gewinnchance der beginnenden Mannschaft bei 60 Prozent, da der psychische Druck des zweiten Schützen höher sei als der des ersten.

TIE BREAK
Anders als im jetzigen Modus, würde Mannschaft A beginnen – soweit alles beim Alten – darauffolgend jedoch soll Mannschaft B mit zwei Versuchen nachlegen, wiederum gefolgt von Mannschaft A mit zwei weiteren Elfmetern. Ein Gewinner würde somit erst nach fünf Runden feststehen. Eine Methode, die stark an den Tie-Break im Tennis erinnert.

In der Testphase soll der Modus folgendermaßen aussehen:

• 1. Schuss: Team A – 2. Schuss: Team B

• 3. Schuss: Team B – 4. Schuss: Team A

• 5. Schuss: Team A – 6. Schuss: Team B

• 7. Schuss: Team B – 8. Schuss: Team A

• 9. Schuss: Team A – 10. Schuss: Team B

Sollte es nach zehn Elfmetern noch unentschieden stehen:

• 11. Schuss: Team B – 12. Schuss: Team A

Ist bisher keine Entscheidung gefallen:

• 13. Schuss: Team A – 14. Schuss: Team B

Welche Mannschaft das Elfmeterschießen beginnt und auf welches Tor geschossen wird, soll weiterhin per Münzwurf entschieden werden. Angaben, wann und ob "ABBA" eingeführt wird, gibt es deitens der UEFA noch nicht.


Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Das neue Adidas Spectral Mode-Pack Auch Nike- und Ronaldo-Fans kommen nicht zu kurz. »
Jordan und PSG machen gemeinsame Sache Auch Jordan-Fans aus dem Fußball-Segment kommen nun auf ihre Kosten! »
Welcher Schuh zu dir passt, erfährst du hier... »